GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Amy die Katze
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 16:33

GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Beitrag von Amy die Katze » Sonntag 29. November 2020, 16:46

Hallo zusammen,

habe für meine Frau ein Firmwareupdate von 1.2 auf 1.3 durchgeführt (Sie hatte Probleme mit dem Fernauslöser).
Habe die Firmware von den Panasonic Seiten runter geladen,entpackt und auf die SD Karte kopiert.
Die Firmware wurde erkannt ich habe zugestimmt und der grüne Balken mit Version Aktualiesierung lief.
Danach war der Monitor dunkel, habe noch zwei Minuten gewartet und dann mal aus und an geschaltet.
Der Monitor blieb dunkel, im Sucher konnte ich alles sehen und habe erstmal komplett ALLES Resettet auf Werkseinstellung.
Der Monitor bleibt dunkel.
Der Augensensor funktioniert, alles im Sucher ok, Firmware wird mit 1.3 und für Objektive 1.2 angezeigt.
Kann ja eigentlich nicht sein das ausgerechnet bei Firmwareupdate der Monitor kaputt geht.
Habe viel hier gelesen sämtliche Tasten und umschaltungen probiert ohne erfolg.
Mehrmals auf Werkseinstellung gestellt.
Objektive gewechselt.
Hat einer noch eine Idee? oder das selbe Problem gehabt?
Danke für Eure Hilfe im vorraus

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Beitrag von Binärius » Sonntag 29. November 2020, 17:09

Versuche mal hinten die DISP.-Taste.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Beitrag von valokuva » Sonntag 29. November 2020, 17:34

Die DISP-Taste oder auch mal die LVF-Taste.
Mit der kannst Du nämlich zwischen drei Modi hin und her schalten:
- Bild nur auf Monitor
- Bild nur im Sucher
- Bild auf Monitor, aber wenn Du dich mit dem Auge dem Sucher näherst, geht der Monitor aus und das Bild ist im Sucher zu sehen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 29. November 2020, 18:02

...üble Sache das! Werde dann bei meiner GX80 lieber kein Firmware-Update machen.

Vielleicht mal googlen nach dem Fehler, vielleicht ist das Problem ja bekannt.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Amy die Katze
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 16:33

Re: GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Beitrag von Amy die Katze » Sonntag 29. November 2020, 19:49

Danke für die Tipps,
habe selbverständlich die Display Taste und die Umschalttaste versucht.
Gegoogelt habe ich auch schon und alles mögliche getestet (Akku raus usw).
Gibt es eine Möglichkeit ein Downgrade der Firmware zu machen? Wieder 1.2 drauf um zu sehen ob es wieder ok ist.

Gruß
Martin

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Beitrag von tamansari » Sonntag 29. November 2020, 22:45

Ich habe Ende 19 oder Anfang 20 die aktuelle 1.3 Version auf meine Camera aufgespielt.
Null Problemo beim Überspielen.
Auch danach nixe. absolut nix.

Kontrollier mal Deine Vorgehensweise -oder sollte Deine Camera einen Fehler aufweisen?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Beitrag von hans_01 » Sonntag 29. November 2020, 23:27

Hallo Martin,

hast du den Monitor schon in verschiedene Winkelstellungen gebracht und getestet.

Es könnte ein Drahtbruch sein in der Zuleitung, der dann wieder einen Kontakt macht beim Bewegen.

Nur eine plausible Fehler-Möglichkeit.

Ein Software-Fehler ist unwahrscheinlich, weil dieser Update schon seit 1 Jahr funktioniert.

Das Problem mit dem Fernauslöser von dem du schreibst, sollte dieses durch die Vers. 1.2 verursacht worden sein ?

SG
Hans

Agather
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 14:52

Re: GX 80 Monitor dunkel nach Firmwareupdate auf 1.3

Beitrag von Agather » Mittwoch 17. März 2021, 19:12

Hallo Martin, Dein Problem liegt ja schon länger zurück, aber mir geht es jetzt ähnlich, nur das bei mir nach dem Update auf 1.3 der Sucher dunkel bleibt.
Ist denn Dein Problem gelöst.
Mfg Günther

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“