Setup Menü der G3 unvollständig?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Ventilator » Montag 21. Dezember 2020, 17:39

Guten Abend

Meine neu (gebraucht) erworbene G3 macht mir doch einige Probleme.
Weder hier noch im Netz noch im Handbuch habe ich eine wirkliche Lösung dazu gefunden.
Ich wollte einen Reset machen und auch die Karte formatieren. Selbst auf meiner uralten Kompaktkamera findet man diese Punkte auf Anhieb im Menu.
Bei meiner G3 sind genau fünf Punkte im Menü/Setup und zwar Uhreinst. - Weltzeit - Signalton - LCD Modus - Sprache.
Beim Durchsuchen taucht weder ein "Format" noch ein "Reset" auf. Laut Handbuch sollten hier eigentlich noch mehr Punkte zu finden sein.
Habe ich etwas übersehen? Gibt es hier vielleicht die Möglichkeit einen Hard Reset (wie beim Handy) zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Der GImperator » Montag 21. Dezember 2020, 17:43

User Manual der G3 kannste hier runterladen:

https://bedienungsanleitung-deutsch.de/ ... mix-dmc-g3

PS:
es sollte a) ein RESET zur RÜcksetzung auf die Werkseinstellungsparameter der Cam geben und b) ein FORMAT zur Cam-internen Formatierung der SD-Card (Menu-> Schraubenschlüssel).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Ventilator » Montag 21. Dezember 2020, 18:21

Danke für den Link, aber das Handbuch habe ich schon - und auch die derzeit für mich relevanten Stellen durchgelesen.

Wie oben schon geschrieben, taucht leider weder ein "Reset" noch ein "Format" auf.

Benutzeravatar
Jenso
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 13:17
Wohnort: SH, Westküste

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Jenso » Montag 21. Dezember 2020, 19:04

Wenn ich das Menü der G3 richtig verstehe, kann man innerhalb des Reiters "Setup" weiter herunterscrollen…
(was Du beschreibst, ist wohl nur die Seite 1 von vieren oder fünfen)
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!

Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Ventilator » Montag 21. Dezember 2020, 19:53

Nein das ist leider nicht so. Wenn man weiter runter scrollen kann, sieht man oben rechts mindestens eine 1 und eine 2.
Wenn das nicht so ist, dann ist weiter unten nichts mehr.


SAM_11031.jpg
SAM_11031.jpg (209.62 KiB) 1429 mal betrachtet

SAM_11041.jpg
SAM_11041.jpg (256.65 KiB) 1429 mal betrachtet

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Der GImperator » Montag 21. Dezember 2020, 20:05

Was dann noch einfällt (ins Blaue hinein spekuliert)....

Stell mal das Moduswahlrad auf "M". DANN ins Menü. Irgendwelche erkennbaren Änderungen ?
Der Gedanke dabei ist, daß das Menü der G3 (die ich selbst nie hatte) sich so verhält, daß es "einstellbare/(de-)aktivierbare" Settings nur dann einblendet, wenn man im dafür vorgesehenen Betriebsmodus ist.
"Normalerweise" (bei neueren Modellen) finden sich solcherlei in Frage kommenden Unterpunkte dann immer noch im Menü, sind aber "ausgegraut"/nicht anwählbar.
Aber vielleicht kam diese Art der Menüprogrammierung ja erst mit der G5 ?!?!?!? :?
Versuch macht kluch :P

(Oder schau auch... falls du das noch nicht hast.... nochmal gründlich in ALLEN übergeordneten Setting-Bereichen. Also v.a. natürlich "Kamera/Foto" und "Schraubenzieher/c".
An sich SOLLTE sowohl Format als auch Reset genau in diesem Kreise angebotener Einstellungsmöglichkeiten wie du sie im 2ten Pic abgefotet hast, zu finden sein.

Was sagt denn die BA zum Thema "Kamera Reset" ?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Ventilator » Montag 21. Dezember 2020, 20:20

Danke, du hast es gefunden! Die BA sagt übrigens gar nicht weiter dazu. Das Modusrad habe ich in jeder Stellung erfolglos versucht.
ABER - das Abschalten des iA-Modus hat es dann gebracht. Das steht übrigens auch nicht in der BA.
Jetzt habe ich oben rechts die Ziffern 1-5 stehen. Passt alles...

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von hans_01 » Montag 21. Dezember 2020, 20:49

Hallo Ventilator,

in der G3 Bedienungsanleitung steht schon was über diese Beschränkungen.

Leider ist das so unklar formuliert, dass man es nur versteht, wenn man schon weiß wie es richtig funktioniert.

Seite 38 steht:

Die folgende Menüs lassen sich im Intelligenten Automatikmodus einrichten (Setup im iA-Modus).

Seite 58 steht:

Hinweis
• Aufgrund der technischen Bedingungen der Kamera können in einigen Modi oder
Menüeinstellungen bestimmte Funktionen nicht eingestellt oder nicht verwendet werden.

SG
Hans

Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Ventilator » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:51

Ja das habe ich zwar gelesen, aber nicht mit meinem Problem in Zusammenhang gebracht.
Wie du ganz richtig sagst, ist das unklar bzw. nicht exakt formuliert.
Hätte man unter die Screenshots geschrieben:

Diese Ansicht ist nur im abgeschalteten iA - Modus verfügbar

Das ist kurz knapp und eindeutig.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. Dezember 2020, 20:46

Nebenher, wieweit liegt die Generation G3 hinter den anderen, nachgefolgten ?
Irgendwann schaut jede Firma nach vorn und unterstützt mit mehr Aufmerksamkeit die aktuellen Geräte- die kleine Chance durch Anwender Hilfe zu erhalten hast Du wohlverdient. Jedes Gerät was weiterläuft (zur Zufriedenheit der Anwender) hilft auch im Großen, mit einer Minderung unserer Müllberge ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Ventilator » Dienstag 22. Dezember 2020, 21:50

Ja, da hast du wohl recht!
Für mich ist die G3 ein Kompromiss zwischen einigermaßen guten Bildern und mäßigem Preis. Ich werde mir wohl höchstens noch ein zweites gebrauchtes Objektiv zulegen als Ergänzung zu dem vorhandenen 14-42er. Ich bin und werde garantiert nie ein enthusiastischer Fotograf werden.
Bisher habe ich meine Bilder mit einer alten Samsung WB 2000 Kompaktkamera gemacht, die durchaus nicht so schlecht geworden sind.

Ich muss mich erst in die Materie einlesen und ein paar Sachen ausprobieren - bis jetzt bin ich blutiger Laie trotz eines kurzen Zwischenspiels mit einer Canon EOS 40 (ebenfalls uralt), die G3 ist aber einfach handlicher. Allerdings sind mir bei der G3 sind mir schon ein paar Kleinigkeiten unangenehm aufgefallen und ich bin gespannt, was da noch so kommen wird. Jetzt suche ich noch einen paar Beiträge zur Grundeinstellung der Kamera für Anfänger und mache dann mal ein paar Versuche.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Setup Menü der G3 unvollständig?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 30. Januar 2021, 21:47

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 20:46
.Jedes Gerät was weiterläuft (zur Zufriedenheit der Anwender) hilft auch im Großen, mit einer Minderung unserer Müllberge ;)
Deshalb habe ich bei mir noch zwei G3 herumliegen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“