Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Jenso
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 13:17
Wohnort: SH, Westküste

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Jenso » Sonntag 3. Januar 2021, 11:21

So hat ein jeder seinen eigenen Blick auf die Lage, wertes mopswerk.

Gerade für Aufnahmen von Kindern ist die Fuji m. E. unübertrefflich gut geeignet - und besonders ihre feste Brennweite hilft beim schnellen und unaufdringlichem(!) Umgang mit den Kleinen.
Von der Abbildungs-Qualität der Haut-Töne ganz zu schweigen: der besondere (und unvergleichliche) Sensor aus dem Hause F schafft da Unglaubliches.

Aber ich möchte nur den gedachten Rahmen der Möglichkeiten ausweiten, indem ich (nur scheinbar paradoxerweise) auf einige reine technische Optionen (die Systemkameras nun einmal auszeichnen) verzichten würde, im Dienste der angedeuteten weitergehenden Qualitäts-Vorteile.
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 3. Januar 2021, 12:27

ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 10:55

Aber warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und sich für's Mittelformat entscheiden? Fuji bietet da eine sehr interessante Alternative mit der GFX 50R. Und die Objektive sind auch noch bezahlbar. Teurer als Vollformat mit guten Objektiven ist das nicht mehr.
Öhmm... finde ich doch ein wenig viel teurer als z.B. eine S5 incl. Optiken.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 3. Januar 2021, 12:45

Um auf die Eingangsfrage einzugehen:
Ich bin diesen Schritt ja gegangen. Von der G81 (nunmehr meine Zweitkamera, die ich aber nur noch selten einsetze, da ich ja noch die gx800 als Taschenkamera habe) auf die G9. Und ich bin entzückt von den qualitativen Unterschieden!
Zumal ich auch noch das PanaLeica 12-60 dazu geordert habe. Aber auch mit meinen Festbrennweiten (siehe Signatur) wirds schöner.
Diese Kombi macht wirklich bessere Bilder. Flotterer Autofocus, Augenscan besser. HiRes-Aufnahmen und besserer Crop!
Da bin ich echt begeistert von und es macht wirklich Spass mit der G9. Und ich habe enndlich wieder ein Schulterdisplay!

Wenn nicht....... ja wenn nicht die S5 locken würde (ausser fehlendes Schulterdisplay :( ).
Von den Bildern, die ich gesehen habe bin ich leicht geflasht und ich habe das "haben wollen", das immer stärker wird.
Vollformat war mir eigentlich immer entweder zu teuer und/oder vor allem viel zu klobig.
Aber besseres Rauschverhalten (in Kombi mit den Antirauschprogrammen kannst du halt noch höher gehen!), qualitativ besserer Crop usw. sind schon tolle Argumente für FF.
Deswegen habe ich ja meine Nikon DSLR zugunsten von MFT getauscht.
Aber FF hat mich immer gereizt. Jetzt bringt Pana die S5 und andere auch FF in preislicher (Preis/Leistung!) und vor allem gewichtmäßiger Reichweite.

Ob du diesen Schritt gehen willst oder nicht, musst du natürlich wissen! APSC würde ich da gar nicht mehr in Betracht ziehen. Das kann MFT genau so gut, da wäre mir der Schritt zu klein für.
Und ob du die paar Hundert Euro mehr ausgeben willst für die S5(oder andere) ggü der G9, bleibt dir selbst überlassen.
Überlege, wofür du das Mehr an Qualität brauchst und ob du die Euros doch lieber in besere Objektive Stecken möchtest oder in den Body (der sich m.E. nur mit guter Optik lohnt) oder doch komplettes System wechselst
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von j73 » Sonntag 3. Januar 2021, 12:59

Anderer Gedanke: Den Aufrüst-Reflex noch ein bisschen im Zaum halten und warten, was 2021 bringt? Diversen Gerüchten zufolge steht die GH6 vor der Tür, und scheinbar soll auch eine Fotovariante davon dabei sein.
Wenns vorher schon in den Fingern juckt den Vorschlag von Jürgen/Jock-l beherzigen und ne passende Oly-Pro-Festbrennweite holen. Dann hast du kein Geld mit dem Systemwechsel versenkt.

Mich bekommt so schnell keiner mehr von MFT weg, wenn ich mein Equipment von Volumen, Gewicht und Preis mit der Nikon Z6 von meinem Kumpel vergleiche (wir sind beide aber auch gerne im Telebereich unterwegs, da fällts besonders auf)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

ObjecTiv

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 3. Januar 2021, 13:16

Flaffy hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 21:38
Speziell zu Weihnachten haderte ich ein wenig mit der Technik, da mein kleiner Sohn natürlich nicht stillhalten wollte, jedoch das gemütliche Licht keine kurzen Verschlusszeiten zuließ.
Da ist meiner Meinung nach der alleinige Anatz über eine neue Kamera oder ein neues System nicht ausreichend.
Ich würde da eher empfehlen, beschäftige dich mit dem, was in der Situation wirklich fehlt: Licht!
Mit einem Blitz, vernünftig eingesetzt, kannst da da schon mit deiner jetzigen Kamera + Objektiven viel mehr rausholen wie mit einem neuen System.

also mein Rat: einen Blitz anschaffen und mit dem Thema auseinandersetzen.
Wenn du noch ne konkrete Empfehlung willst: Nissin I40 + nen kleinen Mini-Diffusor.

Ist nicht der beste verfügbare Blitz, aber auf jeden Fall der am besten und einfachsten Bedienbare, vor allem in Situationen, wo es schnell gehen soll und man nicht erst durch Blitz-Mebüs hangeln will. Zwei Drehräder , mehr nicht. Einfacher geht's nicht.

lg Peter

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 3. Januar 2021, 14:44

Flaffy hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 20:51
Nur wenn man sich anschaut, wie sich das Thema MFT entwickelt und Panasonic nun den Markt der Vollformat-Kameras beackert, stellt sich mir die Frage ob diese Investition noch Sinn macht.
Wo ist das Problem?
Es gibt eine G9 zu kaufen, Du hast die Objektive und müsstest letztlich nur in einen Body investieren, der sicherlich 5-8 Jahre noch gute Bilder macht.
Du hast keine Not um ein (Format-)Wechsel zu machen.
Erst wenn das ganze Objektiv-Geraffel so veraltet ist, das es an keinen neuen Body mehr passt, dann würde ich mir deine Gedanken machen...

...außer, Dir juckt es in den Finger...was aber monetär nicht die sinnigste Entscheidung wäre.

Solange die Objektiv an einem neuen Bodies es tun -> Body (G9? Oly?) für die Objektive.

Wenn denn dann in 15 Jahren gar nichts mehr passt, kannst du noch mal überlegen, ob der technischen Neuerungen, die dann auf dem Markt sind, das Geld in was komplett neues zu versenken.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 3. Januar 2021, 15:38

quadfahrer hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 12:27
ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 10:55

Aber warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und sich für's Mittelformat entscheiden? Fuji bietet da eine sehr interessante Alternative mit der GFX 50R. Und die Objektive sind auch noch bezahlbar. Teurer als Vollformat mit guten Objektiven ist das nicht mehr.
Öhmm... finde ich doch ein wenig viel teurer als z.B. eine S5 incl. Optiken.
Gut, wenn man sowas mit den günstigsten Einsteigerkameras für Vollformat mit billigen Kitoptiken vergleicht, dann schon. Aber diese Fuji hat immerhin 50 mPixel, mit einer Sony A7 III mit 24 mPixel den Vergleich anzustellen wäre doch ein bisschen unfähr. Da muss man schon die A7 R IV als Vergleichsmodell heranziehen oder eine Lumix S1R. Da sieht es dann preislich kaum noch anders aus. Und was die Objektive angeht, da kann man mit den billigen Kitoptiken zufrieden sein, wer aber was 'angemessenes' haben will muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. Auch da sind die Fuji Mittelformat-Objektive jetzt nicht soo extrem viel teurer.

Wer jetzt wie unser Fragesteller hier zweifelt ob er von mFT auf Vollformat wechseln sollte, der kann sich doch für ein Wochenende z.B. eine VF-Ausrüstung für eine Hand voll Euronen mal ausleihen und damit zwei Tage rummachen. Dann weiß man mehr...

BTW, habe vor rund einem Monat das Knallerangebot in unserem hiesigen Jupitermarkt gesehen. Eine Sony A II mit Zoom. Weiß nicht mehr genau welches Objektiv. War aber irgendwas mit 28 bis 105 mm, in der Art. Für sage und schreibe 798 Euronen und ein paar gequetschte Cent. Ich musste mich unter Schmerzen aus dem Laden zerren, sonst hätte ich diesen Deal gemacht... :o

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ObjecTiv

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 3. Januar 2021, 16:34

Das einzige bislang konkret genannte Problem (Bewegte Motive bei schummrigem Licht) wird nur leider nicht wirklich durch einen Kamera-Wechsel alleine behoben, ganz gleich was für eine Kamera, das Problem wird dann im nächsten Jahr das gleiche sein.

Also ist die Diskussion über Kameras und sogar Systeme bis hin zu MF kaum zielführend.

Kamera-Wechsel kann man machen, System-Wechsel auch, warum nicht. Wird aber das Problem nicht wirklich lösen. Das sollte klar sein, um nicht bei nächsten Weihnachtsfest enttäuscht zu sein.

lg Peter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 3. Januar 2021, 16:42

Drei Möglichkeiten tun sich also auf:
a) solange du "noch" nicht "sooo viel" ins mFT-System investiert hast (okay.... Interpretationssache/individuell bewertbare Verhältnismäßigkeit), dann nix wie weg zu den spiegellosen KB-Cams; oder
b) Blitz zulegen und kompetent anwenden lernen.
c) G9 + Pro-Optik + leistungsstarkes Entwicklungs-Tool
"b" lässt sich natürlich mit "a" oder "c" koppeln ;)

Sachanalyse zu a)
ich habs anhand meiner eigenen vorhandenen mFT-Systemkomponenten letztes Jahr mal errechnet:
"mein Set-Up" in KB-DSLM umgerechnet wäre doppelt so teuer und doppelt so schwer.
Auch viel voluminöser (größer, Platz-einfordernder); wobei der Trend in dem Segment ja durchaus zu "kleiner, weniger wuchtig" geht. Wo da genau die Grenzen sind .... ?!???
Nun die Frage, ob der merkliche Vorteil von mehr eingefangenem Licht und stabilerer Dynamik u. Abbildungsqualität einer KB-Cam den Sinn einer KB-Systemanschaffung für den einzelnen Anwender rechtfertigt.

und zu b)
Blitzen ist ja schon was Spezielleres. Situativ wird das sicherlich eine tolle Lösung sein/ein tolles Einzelergebnis hervorbringen.
Nur würde mir nichts ferner liegen, als Blitz regelmäßig in mein Foten einplanen und einbauen zu wollen.
Insgesamt reicht (mir) das also nicht.
Die Blitzlösung wird dir Vor- wie Nachteile bringen. Im Einzelfall macht dir das aber sicher schon mal DEN Abschuß, den du dir wünschst.

[ c) ] Die G9 ist wunderbar. Und das geht über den reinen Abbildungsvergleich hinaus (!). Bei dem hat sie in Punkto Dynamik und Abbildungsleistung (ich würde es so einordnen) "sehr kleine, aber erkennbare Vorteile" (ich kann G6, 70, 81, EM5 Mk.III als Vergleichsmodelle gut hernehmen).
Um die ganzen Potentiale auszuschöpfen dann eben noch das Bekenntnis zur RAW-Entwicklung (zumindest für ausgewählte/"die auserwählten" Pics).
Außerdem: je besser jede einzelne "Komponente" (-> 1. der Fotograf ; 2. der Body ; 3. die Optik ; 4. die EBV-Software) ist, desto stärker summiert sich das am Ende (-> man kann von 2 klar differenzierbaren Qualitätsstufen/-standards innerhalb von mFT sprechen).

Anselm hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 22:40
einen schnellen Autofokus

und das Rauschen soll sich auch bei ISO1600 in erträglichen Grenzen halten

der Unterscheid G81 zu G9

Ich würde auch im Vollformat gucken: S5.
Aus meiner Wahrnehmung auch sehr abhängig von der Linse, die dran hängt (nicht beschränkt auf G9).
Aber AF bei Pana/Lumix-Bodies ist schon schnell. Waren sie schon immer (definieren wir "immer" mal ganz locker :P ). Aber auch immer mit Problemchen behaftet.
Schaut man sich über die letzten 10 Jahre die Produkttestvideos der etablierten Cam-Testberichtschmieden an, freut sich der Tester anfangs meist über den schnellen AF der neuen Lumix. Während in den "1-Jahr-mit-der...."- und "Resüme"-Filmchen dann öfter mal von punktuellen Schwächeleien berichtet werden kann.
"Urplötzlich unverhältnismäßig starker Abfall der "Griffigkeit/bisher ungekannt massives Fokus-Pumpen" bei Low Light"; könnte es da beispielsweise heißen.

[c) ] Bzgl. solcher Situationen finde ich bei der G9 (im "Vorgänger-G-Vergleich") doch einen deutlich sichtbaren Mehrwert.
Mein ISO-Limit für "Fine Quality" sind ISO2000. Darüber habe ich zu viele Ergebnisse, bei denen (mir wichtige, oder allg. gesprochen "attraktive") Detail-Elemente anfangen "aufzureißen" (feine Zeichnung/Strukturen verlieren.... die Feinheit eben ;) ).
In "Studio-Settings" (-> gute, vom Fotografen steuerbare Bedingungen, Störungen können verhindert werden, Abschüsse können ggf. 1:1 wiederholt werden), würde ich (zwingend mit RAW gefotet und Top-RAW-Converter entwickelt) sogar sagen, ISO 4000.

S5 als aktuelle, gute Cam sicher ein Thema, mit dem man sich beschäftigen kann.
Persönlich sehe ich da mit der Z6II (Nikon) nen starken Konkurrenten. (Die sich preislich nach oben abhebende Konkurrentin R6 von Canon hat auch extrem gute techn. Werte und Vorzüge).
Ansonsten könnteste bei Mirrorless APS-C natürlich auch gucken. (Fuji !!! :idea: ;) ... extraklasse Performer; aber auch da ist nicht alles poliertes Gold was glänzt. Wie bei jeder Marke und Modellen).
Entscheiden mußt du dich, inwieweit du "System" wählst, um "Zukunftssicherheit" (Spoiler Alert: diese "Sicherheit" ist trügerisch und flüchtig ;) ) zu haben.
Und wenn du zum Umsteigen tendieren würdest, ist das hier alles irrelevant und neue Faktoren kommen ins Spiel. Oder bekannte Faktoren kommen anderweitig ins Spiel. (Und andere Marken/Modelle kommen ins Spiel. Zumindest ja noch Sony... die sind bis dato bei mir noch ungenannt gewesen... und ne neue A7 wird ja andernorts auch bereits sehnsüchtig erwartet :P ).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Jock-l » Sonntag 3. Januar 2021, 16:47

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 13:16
Ich würde da eher empfehlen, beschäftige dich mit dem, was in der Situation wirklich fehlt: Licht!
Das ist ein gutes Stichwort (und ich hatte das gemütliche Licht nicht mehr auf den Schirm :oops: ).
Wenn man kombiniert, also zur Erhaltung der Stimmung ISO auf 1600 oder 2000 hochschraubt, kann man mit kurzen Blitz und z.B. 1/60 Sekunden Bewegungen ganz gut bändigen.
Ist eine Festbrennweite mit f1,4 oder f1,2 im Spiel, eröffnen sich Gestaltungesmöglichkeiten.

Das Blitzlicht als Aufheller, der Hindergrund durch ISO-Einstellung erhalten, das sind wahrscheinlich Bilder die Dir vorschweben ... ;)
(Ich habe keine Freigabe zum Zeigen von Hochzeitsbildern, wo ich derart gearbeitet habe- es funktioniert !)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Jock-l » Sonntag 3. Januar 2021, 17:05

Zu spät, ich habe zulange gesucht- Edit:
Das hier war eines vom "Warmschießen", also Interieur und so, vorn Blitz und im Hintergrund Lichtspots auf Zeichnungen... ;)

Bild
Bild und Einstellungen nur als Beispiel, daß es geht. Je nach Raumaufhellung ist da zu variieren (ISO rauf etc. ...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 3. Januar 2021, 17:24

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 13:16

Ich würde da eher empfehlen, beschäftige dich mit dem, was in der Situation wirklich fehlt: Licht!
Mit einem Blitz, vernünftig eingesetzt, kannst da da schon mit deiner jetzigen Kamera + Objektiven viel mehr rausholen wie mit einem neuen System.
Godox kann man da auch noch empfehlen!

Aber das Thema Blitz und Kinder hatten wir ja schon. ich habe lieber etwas Rauschen im Bild, als ich bei Kindern Blitze!
Blitz lenkt ab und zwar massiv. Das ist bei Hochzeiten ok, weil allemal jeder mit dem Hochzeitsfotografen rechnet und ab und an ein Dauerfeuer aus den Handys kommt. Und in den Kapellen ist es meist auch hell genug, um ohne Blitz arbeiten zu können.
Aber spielende Kinder werden meist massivst durch den Blitz gestört und machen das auch durch den Gesichtsausdruck deutlich. Das geht mal überraschungsmässig, aber zumindest die Kinder, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren bei öfterem (indirekten mit Softbox- also sogar nicht direkt) Einsatz nicht sehr entzückt drüber.

Ausserdem ist es extrem schwierig, die schöne Stimmung des Kerzenscheines mit einem Blitz zu erhalten.
Also ISO rauf in RAW knipsen und Denoise anschmeissen. Und die G9 hat da schon ein paar mehr Reserven als die G81.
evtl. wäre noch ein LED Dauerlicht eine Möglichkeit, mit kürzeren Zeiten zu arbeiten.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 3. Januar 2021, 19:27

quadfahrer hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 17:24
ich habe lieber etwas Rauschen im Bild, als ich bei Kindern Blitze!
meist auch hell genug, um ohne Blitz arbeiten zu können.
Aber spielende Kinder werden meist massivst durch den Blitz gestört und machen das auch durch den Gesichtsausdruck deutlich.
Ausserdem ist es extrem schwierig, die schöne Stimmung des Kerzenscheines mit einem Blitz zu erhalten.
Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 16:47
ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 13:16
Ich würde da eher empfehlen, beschäftige dich mit dem, was in der Situation wirklich fehlt: Licht!
Das ist ein gutes Stichwort .....
Das unterstreiche ich dann nochmal doppelt hiermit :)
Ich hatte (oben, langer Text ;) ) einen ganzen Abschnitt dazu ("Stimmungs-Szenario/Kinder-Action-Motiv") eliminiert (wg. der Überlänge :twisted: :roll: :lol: ).
Die "Bauanleitung" von Jürgen ist doch schonmal ein guter Startpunkt in die Welt der Flash-Photography 8-)

Ich hab mir übern Herbst hinweg auch so-gut-als-möglich-objektiv die Marktsituation/Perspektive/Vergleiche der Systeme (mFT/APS-C/KB) und Marken und jeweiliges Vorhandensein von für mich besonders interessante spezifische Modelle) genauer angeschaut.
Bei mir ist vergleichsweise zu dir der Investitionsfaktor etwas gewichtiger. Ich empfinde mich als "fast komplett" und "hochwertig mFT"-gerüstet.
Aber auch "mFT-Herzblut" wurde investiert. Und der Premium-Bereich von mFT ist ein mit anderen konkurrenzfähiges und für sich genommen/in-sich tolles System.

Mir sprang in der Adventszeit mein 1jähriger Neffe mal vor der Linse (Oly 12-40) herum. Die Pics sind insg. total okay. Ohne Blitz.
Stimmung schön. Gesichtsausdrücke schön. Dynamik... "so la la in Ordnung". Aber Bewegungsunschärfeprobleme gibts schon mehrfach (meistens ein Arm oder Hand).
ISO 1600-2000, Blende f2.8 oder mal f3.2, 3.5, bei den ss mußte ich mich so mit 1/20 bis Bestfall 1/50 begnügen. ss1/60-ss1/100 wäre definitiv wünschenswert und passender gewesen.
An solch einer Knackpunkt-Stelle spielt dann die KB-Cam ihre Vorteile aus. Doppelt so schnelle ss ? Noch ne halbe Stufe weiter abblenden ? ISO eben NICHT auf 3200 stellen müssen, bzw. mit bis zu ISO 6400 noch dynamisch kraftvolle Fotos ? Ja, geht.

Aber das, was bei dir hier der Aufhänger ist, sind halt "Stimmungs-Szenarien". Der Knirps beim nur vom Christbaum-Licht beleuchteten Salto-Schlagen ist Action-Fotografie :!: :P ;)
Da würde ich mich auf das Thema "Stimmung" konzentrieren und gut is. Ggf., wenn actionlastige Laune beim Kleinen aufkommt, die man festhaltenswert findet, zwischenrein noch kleine "Erinnerungs-Clips" filmen.

- Die G9 kann ich für sich betrachtet und im Vergleich zu anderen mFT-Bodies auch nur wärmstens empfehlen. Die ist daten- und performance-technisch (im Großen und Ganzen) selbst mit der 2020er-Generation an KB-Mirrorless-Cams noch total konkurrenzfähig (mit den Vor- und Nachteilen des kleineren Sensors).
- Sich bei den PRO-Linsen umschauen, wenn man weiß, welche und warum man sie haben will, kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
- Verstärkt auf RAW setzen die nächste Empfehlung. Und zur Entwicklung- ich bin erst frisch darauf umgestiegen- empfehle ich DxO Photo Lab 4. Nach eingängigen Tests. Die ganzen Jahre zuvor hab ich RAW zu 80% in Lightroom und 20% in ACDSee Pro/Ultimate gemacht. Ergänzend mit Topaz- sowie Nik-Tools und Gimp.
DxO PL4 kann nicht alles besser als all die anderen. Und hat auch manches und manches nicht im Vergleich zu anderen.
Ist aber das allerstärkste und kann das wichtigste auf dem Weg vom RAW zur bestmöglichen Ausentwicklung eben am besten. Und ist (bezahlbares) Standalone und somit kein Abo-Bullshit.
GUTE SOFT/EBV IST DER EFFEKTIVSTE, PRAKTISCHSTE UND GÜNSTIGSTE WEG, um aus mFT-Fotoausgangsmaterial ein zufriedenstellendes bis hammermäßiges Endprodukt zu generieren :!: :!: :!:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Läufer » Sonntag 3. Januar 2021, 20:21

Hallo,

zunächst einmal: Mich würde interessieren, welcher Entscheidungsstand Björn jetzt hat.

@Gimpi und andere
"GUTE SOFT/EBV IST DER EFFEKTIVSTE, PRAKTISCHSTE UND GÜNSTIGSTE WEG, um aus mFT-Fotoausgangsmaterial ein zufriedenstellendes bis hammermäßiges Endprodukt zu generieren :!: :!: :!:"

En gutes Softwareprogramm kann wohl einiges, aber nicht alles ausgleichen. Aber von Vornerein das Gefühl fürs Fotografieren und den Blick die richtige Bildgestaltung zu haben, ist schon die halbe Miete. Ein weiterer Teil der Miete ist, die Schwächen und Stärken der sich im Besitz befindlichen Kameras und Objektiven zu kennen und damit umzugehen. Bezüglich Stärken und Schwächen kennen gilt das auch für ein vorhandenes Bildbearbeitungsprogramm. Das beste und teuerste Equipment nützt da nix und oft ist weniger besser.

Mit der Meinung sollte ich richtig liegen.

Gruß Ronald
Zuletzt geändert von Läufer am Sonntag 3. Januar 2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 3. Januar 2021, 21:30

Da hast du sicher auch Recht. Letztendlich isses (hier und anderswo, wo Foto-Community zusammenkommt) doch so, daß etliche Aspekte, die ein gutes Foto ausmachen, niemals von einem komplett runtergebetet werden und damit ist dann alles gesagt.
Dieses "alles" ergibt sich dann aus 1, 2 Handvoll Meinungen/Beiträgen, die sich ja auch nicht ausschließen.

Ich differenziere bei meiner Herangehensweise, irgendwas Erhellendes beizutragen, nochmal die Strömungen a) fotografisch-inhaltliche Priorität und b) technische Priorität.
Hier gehts ja Richtung Technik. Wir gehen einfach davon aus, daß Björn das rein fotografisch schon einigermaßen gut/sachgemäß in den Kasten bringt.

Und technisch gesprochen: das (korrekt eingesetzte) bestmögliche Material und Aufnahmeweise sorgt für ein gutes Ausgangsmaterial.
Ich darf mich mal von weiter oben selbst zitieren ;) :
jede einzelne "Komponente" (-> 1. der Fotograf ; 2. der Body ; 3. die Optik ; 4. die EBV-Software)
Nun ist die Ausgangslage, daß wir (für mFTs besonders) schwierige und ganz generelle "spezielle" Aufnahmesituationen bei diesem Bsp. und das Equipment xy haben.
- Wie verändern oder erweitern wir das Equipment und welchen Aufwand betreiben wir dafür ?
- Inwieweit liegts am fotografischen Können des Fotoerstellers und was brauchts noch an Wissen/Fähigkeiten/Zeit, selbige anzueignen ?
"Bessere Cams" findet man sicherlich. Kostenpunkt enorm. Foten-können setzen wir ja mal voraus und darüber hinaus können sich die meisten immer weiter und weiter verbessern. Praxismöglichkeiten und Zeitfaktoren hoch.

Für nen Einsatz von "um die 100€" und, je nach Vorkenntnissen, 1 bis 4 Wochenenden Einarbeitungszeit holst du dann mit der Software die prozentual mit Abstand klarste vergleichsweise Abbildungsverbesserung aus deinen Roh-Daten heraus!
Aus Sch.... machste natürlich auch mit EBV kein Gold, klar :!: ;)
Darum- weil ICH mir selbst den Rat gegeben hab, daß mFT für mich das optimale System ist und es dann nur recht und fair ist- würde ich die G9 empfehlen, weil sie die Spitze (nicht allein, aber immerhin) des Systems darstellt.
Und eine "sehr gute" Optik dazu. Das kann z.B., speziell wenn man sich das Szenario "kleiner Sohnemann beim Indoors-Toben" vorstellt, eine lichtstarke FBW zwischen 15-30mm sein. Bei den Zoomern UNBEDINGT eins der Pros!
Und damit dann ein RAW produziert und hochwertig ausentwickelt. Denn die Differenz zw. meinem jpg so eines (schwierigen) Szenarios und meiner RAW-Entwicklung ist ENORM!

Und daher ist auch genau der von dir zitierte Satz von mir ein unumstößlicher Fakt!
Milchmädchenrechnung (zu Verdeutlichungszwecken):
Zwischen "Schwierig-jpg" meiner G9 und seinem ausentwickelten RAW-Pendant liegen nach der EBV-Entwicklung bzw. Nachentwicklung beim jpg ca. 15-25 % Qualitätsunterschied.
Zwischen einem Foto, was ich vor 5 Jahren mit G70 + 14-140 als jpg gemacht hab und einem situativ exakt gleichen/vergleichbaren Pic mit G9 + Pro-Optik + RAW-EBV anno 2020 liegen (enorme aber schwer einstufbare) 40-70% Qualitätsunterschied.
NUR von der techn. Seite aus gesprochen. Aber die Auswirkungen können einfach dermaßen enorm sein. Darum wär`s fahrlässig, nicht auf diesen Aspekt und seine Potentiale hinzuweisen :idea:

Und das Herumreiten auf dem Tipp "RAW" hat besonders im Kontext dieses motivischen Szenarios (Kind, Bewegung, Stube, doofes Kunstlicht/Mischlicht) ja auch nochmal ne gewichtigere Besonderheit:
da haben wir (mFT`ler) es schonmal vergleichsweise schwerer, in diesen diffizilen und ja auch so spontanen Situationen möglichst klare, dynamische und dabei ästhetische Fotos ohne Störgeräusche hinzubekommen.... und dann haben wir unser Foto und es ist nicht so schlecht geworden.... aber genau solche Fotos reißen dir als jpg brutal auf/brechen bildqualitativ (teils übelst!) ein (Artefakte wie Halos, Banding, Pixelblocking, Kontrastabrisse), wenn du noch nacharbeiten möchtest.
Da rettet dir RAW eben viel. VIEL! Aber RAW bringt dir ohne EBV halt mal gar nix. Ergo..... :idea: :!: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“