Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Flaffy » Sonntag 3. Januar 2021, 22:02

Läufer hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 20:21
Hallo,

zunächst einmal: Mich würde interessieren, welcher Entscheidungsstand Björn jetzt hat.

Hallo zusammen,

wie ist mein Entscheidungsstand?

Ich werde in absehbarer Zeit das Thema G9 angehen. Dieser Body in Verbindung mit meinem PL 15 Objektiv wird bestimmt sehr schöne Bilder machen.

Sicherlich ist das Thema Blitz eine Option. Jedoch denke ich mir auch, dass nicht jedes Bild "perfekt" sein muss um die Erinnerungen und die Stimmung für mich wiederzugeben.

Mit RAW arbeite ich bereits, wobei ich auch keine Lust habe "stundenlang" das letzte Quentchen aus dem Bild herauszuquetschen.

Mir hat die Diskussion gezeigt, dass ich mit dem MFT-System richtig aufgestellt bin und der Schritt zu APS-C zu gering ist und der Schritt zu VF oder MF zu weit7zu teuer, schließlich ist es nur ein Hobby und eine Leidenschaft und kein Beruf.

Abschließend fällt mir die Aussage von einem Freund ein, das limitierende Element ist meist der User und nicht die Technik. In diesem Sinne noch einmal vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren...

Viele Grüße

Björn
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Jock-l » Montag 4. Januar 2021, 19:46

Die jetzigen Dinge weiterzunutzen ist nicht nur wirtschaftlich gedacht, die Überlegung zeigt auch Richtung individuelle Entwicklung und noch Leistungsreserven zu nutzen...

Was später wird schauen wir uns alle zu späterer Zeit an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

meawk
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 11:22
Wohnort: Barth, Ostsee

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von meawk » Freitag 26. Februar 2021, 12:01

... nur kein Systemwechsel. Ich bin von Anfang an mit mft dabei und immer noch und bleibe auch dabei.
Übrigens, die Kombi G9 und GX800 ist auch meine derzeitige... Dann noch eine G70, auch Klasse, eine alte GH2, habe da jeden Schei* mitgemacht, wie Stalin Hack usw. (will ich aber nun verkaufen...).
Die G9 ist echt superklasse. Da ich sehr viel Motorrad fahre ist aber die GX800 meist mehr im Einsatz, aber jetzt wenn es wieder richtig los geht, dann ist die G9 in der Satteltasche dabei. Habe die mit Batteriepack und Rode Mikrofon. Ist dann schon recht groß aber gut zu händeln. Bildstabilisation ist einfach gigantisch gut - brauche keinen Gimbal ...
mft ist für mich nach wie vor in der Kombination Filmen und Foto die Nr. 1
Sony ist zwar auch sehr gut, aber zu teuer. Und da ich ja im Laufe der Zeit alle Objektive, die ich brauche habe, kommt ein Wechsel niemals in Frage.
Auch die GX800 bin ich erst vor zwei Wochen gekommen. Markus Rotkranz (MarkusPix auf YouTube), ein Deutscher, der in Amerika Karriere gemacht hat, unter anderem in Hollywood Produktionen dabei war und vieles mehr, schwört auf die Kleinen ... Seine Videos sind zwar recht bunt und gewöhnungsbedürftig, aber er trifft den Kern. Un er hat ja fast Alles in Sachen Fotografie und Film in seinem Besitz, aber schwört auf die kleinen mft, wie insbesondere auf die GX800. Ich muss sagen, er hat Recht!

Dann noch hallo, bin neu hier

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Prosecutor » Freitag 26. Februar 2021, 18:12

Ein Umstieg auf APSC bringt praktisch nichts. In Sachen Rauschverhalten und Freistellung würde man sich gerade mal um zwei Drittel (!) Blenden verbessern. Und dann muss der ganze Objektivfuhrpark neu angeschafft werden... Und am Ende ist das Bildergebnis mehr oder weniger dasselbe. :?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Februar 2021, 20:16

Der TO hat sich seit Anfang Januar nicht mehr zum Thema geäußert ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von UlrichH » Freitag 26. Februar 2021, 20:48

Laut Signatur hat er jetzt eine G9.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Prosecutor » Freitag 26. Februar 2021, 20:54

Gute Wahl! :D

meawk
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 11:22
Wohnort: Barth, Ostsee

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von meawk » Freitag 26. Februar 2021, 23:05

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 26. Februar 2021, 18:12
Ein Umstieg auf APSC bringt praktisch nichts. In Sachen Rauschverhalten und Freistellung würde man sich gerade mal um zwei Drittel (!) Blenden verbessern. Und dann muss der ganze Objektivfuhrpark neu angeschafft werden... Und am Ende ist das Bildergebnis mehr oder weniger dasselbe. :?
Korrekt ... Ich besitze zwar noch einige APSC, Pentax K5, K01, Fuji x100, aber muss sagen, ich benutze die kaum. Früher hatte ich Canon Vollformat und konnte nie damit warm werden. Gerade auch bei Video ... Mit MFT bin ich dann "zufrieden" geworden, da hier einfach die beste Kombi in Sachen Video und Foto zusammen kommt. Panasonic ist hier einfach der Löwe unter MFT, was Video betrifft sowieso und die logische Bedienung und das Klappdisplay möchte ich nicht mehr vermissen. An der G9 liebe ich nun diese geniale Stabilisierung und das 10 Bit Video - hallo, das ist einfach nur super. Die Video Qualität out of Cam ist einfach nur klasse, ein Traum

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Bamamike » Mittwoch 10. März 2021, 00:53

...und wer mit der G9 nicht zufrieden ist, hat sie noch nicht verstanden.
Ein komplexes Teil mit ungeheuren Möglichkeiten, ich bin nach knapp 2 Jahren immer noch am Lernen.
Für mich wird die G9 meine letzte Kamera sein, ich habe ein gutes Objektivset, bin mit der BQ sehr zufrieden, wenn sie nicht ausfällt, sehe ich keinen Grund für einen Ersatz (bin allerdings auch knapp 65 Jahre alt, für einen 20-jährigen mag das anders sein).
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

phoenix66

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 10. März 2021, 07:09

Hallo Michael,

du sprichst ein paar grundlegende Dinge an, die für die Einarbeitung wichtig sind. Ich lerne nach 5 Jahren Gebrauch immer noch an der Fuji S 1 und bin mit der G 81 noch lange nicht dort, wo ich hin will. Hinter jeder Kamera steckt ein Konzept, was verstanden sein will, um die Stärken und Schwächen besser zu verstehen.

Gruß Martin, keine weiteren Kameras ausprobieren will.

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von BerndP » Mittwoch 10. März 2021, 08:52

Moin Martin!
Stimmt, sehe ich auch so. Z.B., wo liegt welche Funktion / Taste? Kann ich die Funktion verlegen? Spannend wird es, wenn man Kameras wechselt. Huch, der Direktzugriff fehlt, wo ist denn nu die Funktion?? Erleichternd ist, dass innerhalb der Lumixwelt der Menüaufbau zumindest (sehr) ähnlich ist.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

mopswerk

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 10. März 2021, 09:19

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 08:52
Moin Martin!
Stimmt, sehe ich auch so. Z.B., wo liegt welche Funktion / Taste? Kann ich die Funktion verlegen? Spannend wird es, wenn man Kameras wechselt. Huch, der Direktzugriff fehlt, wo ist denn nu die Funktion?? Erleichternd ist, dass innerhalb der Lumixwelt der Menüaufbau zumindest (sehr) ähnlich ist.
So'ne Kamera scheint ein teures Kreuzworträtsel zu sein 😜

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 10. März 2021, 09:50

Huch, der Direktzugriff fehlt, wo ist denn nu die Funktion??
Ja passiert. Aber dafür gibt es das Q-Menü. Da werden eigentlich alle wichtigen Einstellfunktionen direkt und im Schnellzugriff angeboten.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 10. März 2021, 16:57

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 09:19
BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 08:52
Moin Martin!
Stimmt, sehe ich auch so. Z.B., wo liegt welche Funktion / Taste? Kann ich die Funktion verlegen? Spannend wird es, wenn man Kameras wechselt. Huch, der Direktzugriff fehlt, wo ist denn nu die Funktion?? Erleichternd ist, dass innerhalb der Lumixwelt der Menüaufbau zumindest (sehr) ähnlich ist.
So'ne Kamera scheint ein teures Kreuzworträtsel zu sein 😜
Für manche ist es "ein Gegenstand" um Bilder zu machen.
Für andere ist es "ein Fuddelding", welches die eigene Langeweile durch technische Herausforderungen minimiert.
Was ja in der Coronazeit auch nicht ganz unwichtig ist, bevor man zu Hause die Raufasertapete anstarrt.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

mopswerk

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 10. März 2021, 17:41

zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 16:57
Für andere ist es "ein Fuddelding", welches die eigene Langeweile durch technische Herausforderungen minimiert.
Was ja in der Coronazeit auch nicht ganz unwichtig ist, bevor man zu Hause die Raufasertapete anstarrt.
Och, mit Tapetengucken könnte man vielleicht sogar in Trance kommen und ins Nirvana geraten. Zum Glück besteht bei mir mit dem Sony-Knobelmenü ja keine Gefahr :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“