Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Ahnungslos2
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 07:54

Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Ahnungslos2 » Freitag 8. Januar 2021, 08:04

Hallo!
Ich bin im Bereich der Fotografie ein wirklicher Laie und habe mir die Lumix DMC-GX80 nach durchforsten von eingen Testberichten im Verhältnis von Budget und dem Preis-Leistungsverhältnis dann entschieden, diese mein eigen zu nennen. Ich bin auf der einen Seite total begeistert, auf der anderen Seite auch des Öfteren ein wenig überfordert, da ich vorher nur mit Kompaktkameras geknipst hatte :D
Nun meine eigentliche Frage; gibt es irgendiwe die Möglichkeit, Objekte in sehr kurzer Entfernung (1cm o.ä.) aufzunehmen? Wenn ich so nah dran bin oder manchmal auch bei vielleicht 4-5 cm, erscheint auf dem Display ein rotes Rechteck und ich kann den Auslöser nicht betätigen.

Würde mich freuen, auf die wohl nicht sehr intelligente Frage, eine einfache Antwort zu erhalten ;)

Lieben Dank im Vorwege und Gruß
Bernd

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2606
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von magle » Freitag 8. Januar 2021, 08:50

Hallo Bernd,

jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze, bis zu der es scharf stellen kann.

Mit einem Makro-Objektiv kannst Du näher an Objekte ran. Dieser Abstand lässt sich über Zwischenringe und/oder Vorsatzlinse (am besten einem Achromat) weiter reduzieren.
Zu beachten ist dabei allerdings eine mögliche Verschattung.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

BerndP
Beiträge: 12636
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von BerndP » Freitag 8. Januar 2021, 09:02

Hallo Bernd und herzlich willkommen hier im Forum!

Der rote Rahmen zeigt Dir an, dass nicht richtig fokussiert ist, bzw. dass Du unter der Nahgrenze Deines Objektives bist. Es ist also vom Objektiv abhängig, wie nah Du ran kannst. Es gibt für Deinen Anwendungswunsch sog. "Makroobjektive". Makrofotografie ist ein Spezialgebiet und bedarf einer guten Einarbeitung, will man z.B. einen größeren Bereich in der Nähe scharf gestellt kriegen ("Schärfentiefe").

Es gibt hier so einige Makrospezialisten, von denen Du lernen könntest.

Erste Empfehlung:
Mach Dich mit dem Forum vertraut. Starkes Werkzeug ist der Schnellzugriff (links oben) und natürlich die FAQs (daneben).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Ahnungslos2
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 07:54

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Ahnungslos2 » Freitag 8. Januar 2021, 09:44

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich wohl mit dem Standart-Objektiv, welches dabei ist, an die Grenze gestossen sein. Ist aber OK. Werde mal schauen, wie oft ich solch ein Art von Aufnahme benötige und mich paralell mal genauer mit Objektiven im Allgemeinen befassen. Bis dato haben mich die Preise hiervon abgeschreckt, aber wer weiß, wenn es sich wirklich lohnt und das Endprodukt um so viel besser ausschut und die Möglichkeiten so viel höher sein sollten, vielleicht lege ich mir dann tatsächlich eines zu.
Lieben Gruß
Bernd

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von zawiro » Freitag 8. Januar 2021, 09:55

Hallo Bernd,

da hast du mit der GX80 eine gute Wahl getroffen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist für meine Vorstellung sehr gut, ich bin nach wie vor von ihr überzeugt.
Um sie wirklich mit all ihren Fähigkeiten auch nutzen zu können, kann ich Dir nur das Buch von F. Späth zur GX80 ans Herz legen. Darin findest Du umfassende und gut verständliche Informationen zur Kamera und alternativen Objektiven. Auch die Lösung für Dein Problem, dass ja schon an anderer Stelle erklärt wurde, ist dort gut und verständlich beschrieben.
Du wirst noch viel Freude mit der GX80 haben, viel Spaß damit!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5302
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Holger R. » Freitag 8. Januar 2021, 10:08

das Thema Naheinstellgrenze wurde ja besprochen. Die Frage ist, warum möchtest Du näher hin? Wenn Du den Abbildungsmaßstab vergrößern möchtest, dann solltest Du bei einer eventuellen Objektivsuche auf genau diesen Abbildungsmaßstab achten. Es gibt nämlich auch universelle Objektive fernab von Makroobjektiven, die einen relativ großen Abbildungsmaßstab haben, z.B. durch eine erträglich Naheinstellgrenze in Verbindung mit großen Brennweiten. Z.B. das 14-140 eignet sich oft sehr gut. Natürlich bekommt man ein kleines Insekt nicht so nah und scharf drauf wie bei einem Makroobjektiv.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Ahnungslos2
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 07:54

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Ahnungslos2 » Freitag 8. Januar 2021, 10:09

Vielen Dank "zawiro"!
Ich habe mir dann doch einfach mal spontan das Buch bestellt. Dies schient ja auch für Anfänger gut verständlich geschrieben zu sein. Und eine Optimierung des vorhandem finde ich immer wünschenswert, da man sich ansonsten nur irgendwann ärgert entsprechende Optionen nicht genutzt zu haben.
Dake noch einmal und lieben Gruß
Bernd

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6446
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. Januar 2021, 11:25

Ahnungslos2 hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 09:44
Dann bin ich wohl mit dem Standart-Objektiv, welches dabei ist, an die Grenze gestossen sein.
Ggf. kommst du auch mit sog. Zwischenringen weiter. Ob das reicht und damit klarkommst, musst du halt ausprobieren.
Ansonsten sind halt Makrolinsen wie das Oly 60mm oder Pana 30/45mm ein Thema.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Ahnungslos2
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 07:54

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Ahnungslos2 » Freitag 8. Januar 2021, 14:19

Hi Uwe, vielen Dank für den Tip !!!

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Anselm » Freitag 8. Januar 2021, 14:59

Hallo Bernd,
Moin Moin und willkommen hier bei den Dinos der Fotografiererei.

Die Bücher von Frank Späth sind für den Einstieg eine tolle Hilfe! Knapp, verständlich und recht umfassend, bieten sie eine gute Ergänzung zur ausführlichen Bedienungsanleitung, die Du kostenlos als pdf im Internet herunterladen kannst, wenn Du sie noch nicht hast.

Mein Vorschlag:
Mach erstmal richtig viele Fotos und lerne deine Kamera mit ihren wichtigsten Funktionen kennen. Als Anfänger solltest Du dich mit den Themen Blende, Zeit, Fokus, Licht, ISO, Weißabgleich und Schärfentiefe vertraut machen, denn deren Einstellungen beeinflussen deine Ergebnisse maßgeblich! Das Internet bietet eine unglaubliche Fülle an Informationen, die zumindest teilweise auch für Laien gute Unterstützung bieten.

Und das aus meiner Sicht anspruchvollste Thema: Motiv wählen und Bilder gestalten.

Richtig klasse fand ich den kostenlosen Crashkurs von Krolop und Gerst:
https://www.youtube.com/watch?v=7QWHKFcjP_0

Wenn Du dich dann sicher fühlst, ergänzt Du das was Du an Objektiven brauchst. Vieles lässt sich gebraucht erwerben, z. T. mit enormen Abschlägen. Neben dem Marktplatz hier sind z. B. Kundenrückläufer im Fachhandel interessant aus meiner Sicht. Aber erstmal Erfahrungen sammeln! Vielleicht interessierst Du dich dann in einigen Monaten gar nicht mehr für Makros sondern für ganz andere Sachen.

Viel Spaß mit der neuen Kamera und hier im Forum!
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Ahnungslos2
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 07:54

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Ahnungslos2 » Freitag 8. Januar 2021, 15:59

Moin "Anselm"!
Deinen Rat werde ich auf jeden Fall folgen. Dass mit den vielen ausprobieren und Bilder machen, bekomme ich zur Zeit gut hin ;)
Alles andere wird folgen. Auch den Crash-Kurs werde ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal zur Gemüte führen, nachdem ich dann das Buch durchhabe.

Bin wirklich nicht nur von der Kamera, sondern auch von dem Forum schon jetzt begeistert, wieviel Reaktionen man hier in kürzester Zeit erhält.

Bis bestimmt in Balde.

LG und allen hier ein schönes Wochenende
Bernd

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Handwerker » Freitag 8. Januar 2021, 22:28

Hallo Bernd,

willkommen im Forum,

ich fotografiere schon lange und habe mich mit der Makrofotografie noch nicht intensiv beschäftigt.
Ich habe mir mal eine gutes Buch zu diesem Thema besorgt und lese mich langsam in die verschiedene Begrifflichkeiten und Techniken ein.
Meine bisherigen Versuche in vielen Bereichen mal eben Makro oder Nachfotografie oder Astrofotografier oder.... sind meistens frustierend gescheitert oder waren pures Glück.
Lerne deine Kamera kennen und beginne mit einzelnen Themen. Dauert zwar länger, bringt aber weniger Frustration.

Gutes Gelinen
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1225
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von BodoH » Samstag 9. Januar 2021, 09:59

Hallo Bernd,
Ahnungslos2 hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 08:04
... gibt es irgendiwe die Möglichkeit, Objekte in sehr kurzer Entfernung (1cm o.ä.) aufzunehmen? Wenn ich so nah dran bin oder manchmal auch bei vielleicht 4-5 cm, ...
Die Antwort ist leider: Nein!

Ich habe auch eine GX80 und diese Art zu fotografieren funktioniert damit nicht.
Der Grund hierfür sind die verschiedenen Sensorgrößen der Kameras und die damit verbundenen Unterschiede in der Schärfentiefe. Je kleiner der Sensor ist, desto größer ist der Bereich den die Kamera scharf stellt. Die Sensoren der Kompakten sind so winzig, da ist es möglich, dass es von vorne bis hinten scharf wirken kann.
Je größer die Sensoren werden, desto mehr steigen die Möglichkeiten mit der Unschärfe im Hinter-/Vordergrund zu spielen. Das ist z.B. mein Grund für das mft-System von Lumix. Dort ist für mich das richtige Verhältnis, was auf meinen Fotos scharf sein soll. Bei Vollformat sind die Möglichkeiten mit der Schärfentiefe zu spielen noch besser, sofern man dies wünscht.

Wenn du solche Bereiche fotografieren möchtest, behalte deine Kompakte in Ehren. Für Nahaufnahme mit 1cm Entfernung habe ich auch noch eine Canon Ixus 180 in der Hinterhand. Damit fotografierte ich z.B. Playmobil-Szenen für entsprechende Storys als Fotobuch für meine Kinder und hoffentlich demnächst für deren.

Nahaufnahmen und Makros sind noch einmal zwei verschiedene Bereiche. Ich habe das Olympus 60mm Makro und wenn es nicht die Blüte einer Pflanze werden soll, sondern die "Härchen des Blütenstempels" , dann ist dass das richtige Objektiv. Natürlich brauchst du dann ein Stativ und kannst die "Post-Fokus" Funktion deiner Kamera benutzen. Damit macht sie Fotos von verschiedenen Schärfeebenen und rechnet diese auf Wunsch auch zu einem Bild zusammen.

Natürlich gibt es für perfektere Fotos auch passende Verfahren, da kann dir der Begriff "Foto-Stacking" weiterhelfen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1193
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 9. Januar 2021, 10:14

Hier kannst Du lesen und schauen Makrofotografie mit und ohne MFT (fast) ohne Ende: :mrgreen:
https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... ::160.html
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1225
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von BodoH » Samstag 9. Januar 2021, 11:07

Ahnungslos2 hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 08:04
... Ich bin auf der einen Seite total begeistert, auf der anderen Seite auch des Öfteren ein wenig überfordert, da ich vorher nur mit Kompaktkameras geknipst hatte :D
Du kannst mit der GX80 dort weitermachen, wo du mit deiner Kompakten aufgehört hast.

Der Unterschied zwischen intelligenter Automatik "iA" und "iA+" ist, das bei "iA+" die Kamera versucht mit einem entsprechenden Szenenprogramm (SNC) zu helfen. Zum Beispiel erkennt sie, wenn du einen Teller mit leckerem Essen fotografieren willst und benutzt die dafür passende Einstellung.

Am Auswahlrad gibt es die Einstellung "SCN", da hilft dir die GX80 bei verschiedenen Themen so gut sie kann!
Vielleicht kennst du dies, denn viele Kompaktkameras funktionieren mehr oder weniger so.

Der nächste Schritt wäre die Halbautomatiken "P", "A" und "S" auszuprobieren. Jetzt beginnt erst richtig der Spaß mit der GX80. Das Menü bietet dir eine Reihe von Einstellungen, die es lohnen ausprobiert zu werden.
Manche werden dir an dieser Stelle raten, gleich den Bereich "M" -manuelles Fotografieren- zu benutzen. Aber dazu sollte man sich schon etwas fotografisches Wissen aneignen.
Das oben erwähnte Video von "Krolop und Gerst"...
Anselm hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 14:59
Richtig klasse fand ich den kostenlosen Crashkurs von Krolop und Gerst:
https://www.youtube.com/watch?v=7QWHKFcjP_0
... ist wirklich ein richtig guter Tipp.

Und wenn du der Meinung bist alles hoffnungslos verstellt zu haben, kannst du die Kamera beim 5. Menüpunkt (Schraubenschlüssel) auf Blatt 5 mit "Reset" wieder alles an den Anfang zurückstellen.

Das passende Buch von Frank Späth zur Kamera ist dabei eine gute Hilfe. Ich z.B. schlage immer wieder darin nach und entdecke genau so oft immer wieder etwas neues!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“