Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Ahnungslos2
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 07:54

Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von Ahnungslos2 » Freitag 8. Januar 2021, 08:04

Hallo!
Ich bin im Bereich der Fotografie ein wirklicher Laie und habe mir die Lumix DMC-GX80 nach durchforsten von eingen Testberichten im Verhältnis von Budget und dem Preis-Leistungsverhältnis dann entschieden, diese mein eigen zu nennen. Ich bin auf der einen Seite total begeistert, auf der anderen Seite auch des Öfteren ein wenig überfordert, da ich vorher nur mit Kompaktkameras geknipst hatte :D
Nun meine eigentliche Frage; gibt es irgendiwe die Möglichkeit, Objekte in sehr kurzer Entfernung (1cm o.ä.) aufzunehmen? Wenn ich so nah dran bin oder manchmal auch bei vielleicht 4-5 cm, erscheint auf dem Display ein rotes Rechteck und ich kann den Auslöser nicht betätigen.

Würde mich freuen, auf die wohl nicht sehr intelligente Frage, eine einfache Antwort zu erhalten ;)

Lieben Dank im Vorwege und Gruß
Bernd

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2606
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von magle » Freitag 8. Januar 2021, 08:50

Hallo Bernd,

jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze, bis zu der es scharf stellen kann.

Mit einem Makro-Objektiv kannst Du näher an Objekte ran. Dieser Abstand lässt sich über Zwischenringe und/oder Vorsatzlinse (am besten einem Achromat) weiter reduzieren.
Zu beachten ist dabei allerdings eine mögliche Verschattung.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

BerndP
Beiträge: 12636
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Nahe Aufnahmen Lumix DMC-GX80

Beitrag von BerndP » Freitag 8. Januar 2021, 09:02

Hallo Bernd und herzlich willkommen hier im Forum!