ISO Werte erhöhen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
***

ISO Werte erhöhen

Beitrag von *** » Samstag 9. Januar 2021, 10:30

Gibt es eine Möglichkeit die ISO Werte z.B. direkt in einer GX 9 über die 25600 zu erhöhen? Mir schweben da so werte zwischen 100000 bis 200000 vor.

ObjecTiv

Re: ISO Werte erhöhen

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 9. Januar 2021, 18:20

Nein, das geht nicht.
Die ISO ist eine Hardware-Eigenschaft (Verstärkung der Ausgangspegel des Sensors vor der A/D-Wandlung). Die erweiterte ISO ließe sich theoretisch erhöhen, da das dem erhöhen der Bildhelligkeit gleich zu setzen ist. Praktisch geht das aber nur manuell für jedes RAW-Foto einzeln in der Kamera, im Prinzip bis ISO 102400. Also um 2 EV kannst du die Helligkeit in der RAW-Verarbeitung in der Kamera erhöhen. Das Resultat sind allerdings dann JPG's mit einer effektiven ISO 102400, an den RAW's ändert das nichts.

Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, wozu benötigst du derart hohe ISO ? Schon bei ISO25600 sind die resultierenden Bilder nur noch eingeschränkt nutzbar auf Grund des hohen Rausch-Anteils.
Wenn du mehr Helligkeit benötigst als bei ISO25600 möglich, dann würde ich das allenfalls in der RAW-Nachbearbeitung am Rechner durch erhöhen der Helligkeit machen, dort hast du wesentlich effektivere Möglichkeiten der Rausch-Unterdrückung.

lg Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ISO Werte erhöhen

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 10. Januar 2021, 11:51

Vielleicht möchte er sich mal so richtig beRAUSCHEN. :mrgreen:

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ISO Werte erhöhen

Beitrag von Monree » Sonntag 10. Januar 2021, 12:13

Ich würde die Iso-Werte nicht so stark erhöhen.
Aus versehen hatte ich einmal bei der FZ 1000 einen I-Wert von 12 000 eingestellt ohne es zu bemerken. 80% der Foto waren für die Tonne. Nur mit sehr viel Aufwand und vielen Tipps aus dem Forum hier konnte ich einige retten.
Lieber RAW-Dateien und dann bearbeiten.
Viele Grüße Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: ISO Werte erhöhen

Beitrag von BerndP » Freitag 15. Januar 2021, 12:45

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 11:51
Vielleicht möchte er sich mal so richtig beRAUSCHEN. :mrgreen:
OT an:

Hallo Niels,

ich möchte Dir zu Deiner G110 eine Frage stellen. PN geht nicht. Gibst Du mir eine andere Möglichkeit, Kontakt zu Dir aufzunehmen? Vielen Dank!

OT aus.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

***

Re: ISO Werte erhöhen

Beitrag von *** » Freitag 22. Januar 2021, 09:59

Danke für die berauschenden Antworten :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“