Blitz/Kamera löst im manuellen Modus nicht aus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Yossarian
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 18:13

Blitz/Kamera löst im manuellen Modus nicht aus

Beitrag von Yossarian » Sonntag 10. Januar 2021, 18:32

Moin,
ich würde gerne mehr Portraits fotografieren. Da ich keinen vernünftigen Hintergrund habe, wollte ich mal die Vorgehensweise von Stefan Wiesner ausprobieren, wie man jeden Hintergrund schwarz bekommt (Youtube- Video). Ich habe eine GX80 mit Olympus 12-40 2.8 pro und einen Godox Auslöser XProO sowie Godox tt350o. Dazu stellt man im Freien in der Kamera ohne Blitz ein kleine Blende und eine kurze Belichtungszeit ein, so dass man ein schwarzes Bild erhält. Dann kommt der Blitz dazu, mit dem nur das Motiv erhellt wird.
Ich bekomme das nicht hin. Ich benutze folgende Einstellen F16, ISO100, 1/250 und Blitzlichtmodus 'Forc.Blitzl.Ein'.
#### Edit #####
Auf dem Display wird trotzdem ein durchgestrichener Blitz angezeigt und es blitzt auch nicht.
#### Edit #####
Ich habe jetzt noch einmal probiert. Es war wohl ein Kontaktproblem. Der Blitz wird jetzt als "aktiv" angezeigt. Jetzt kann ich aber nur noch als minimale Belichtungszeit 1/160 einstellen. Wenn ich den Auslöser drücke leuchten die Felder Blende, Belichtungszeit und Blitz rot und nichts passiert.
Ist das mit der GX80 nicht möglich oder habe ich etwas nicht beachtet? Die Godox sind synchron und blitzen sobald ich ein Automatikprogramm der Kamera verwende. Ich habe es mit TTL versucht und auf manuell mit 1/128.
Beste Grüße
Y.
Gruß

Cpt. John Yossarian

Mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitz/Kamera löst im manuellen Modus nicht aus

Beitrag von Horka » Sonntag 10. Januar 2021, 19:27

Hast Du im manuellen Modus mit Deinen Einstellungen Bl. 16, ISO 200 und der kürzest möglichen Blitz-Synchron-Zeit 160/s probiert?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitz/Kamera löst im manuellen Modus nicht aus

Beitrag von jessig1 » Sonntag 10. Januar 2021, 20:03

Hallo,

jede Kamera hat eine Blitzsychronzeit. Die ist bei deiner Kamera wohl die 1/160.
Stellst du eine kürzere Zeit ein, dann wirds nix.
Um diese S<nchronzeit zu umgehen gibt esauch noch die Möglichkeit der Highspeed-Synchronisation. Der Godox kann das. Ob es deine Kamera unterstützt- schau in die BA.

Ansonsten stellst du deine 1/160 ein und probierst mit Änderungen der Blende und/oder der Blitzleistung das richtige Ergebnis zu bekommen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre dein Model vor einen monotonen Hintergrund zu stellen und diesen dann am PC nach belieben austauschen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Blitz/Kamera löst im manuellen Modus nicht aus

Beitrag von sasssoft » Sonntag 10. Januar 2021, 20:07

Hast Du den elektronischen Verschluss ausgeschaltet? Blitzen funtioniert nur mit mechanischem Verschluss!

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Yossarian
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 18:13

Re: Blitz/Kamera löst im manuellen Modus nicht aus

Beitrag von Yossarian » Montag 11. Januar 2021, 09:19

Danke für die Tipps, ich werde das heute Abend testen und Rückmeldung geben.
Gruß

Cpt. John Yossarian

Mein Flickr

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitz/Kamera löst im manuellen Modus nicht aus

Beitrag von caprinz » Montag 11. Januar 2021, 10:07

Hallo,

eine ziemlich komische Idee mit solchen Einstellungen zu fotografieren.
Tagsüber gilt zumindest bei Sonnenschein die "Sunny 16" Regel, da hat man ein korrekt belichtetes Bild mit f16, ISO 100 und 1/125.
Es muss also mindestens stark bewölkt bis regnerisch sein, um das umzusetzen.

Schon mal an ND-Filter gedacht?

Warum der Blitz nicht auslöst, verstehe ich so jetzt nicht, eine Ferndiagnose ist auch schwierig.
Ich bin selbst "Blitzologe" und fotografiere häufig mit Studioblitzen und manuellen Aufsteckblitzen wie Yongnuo 560 III.
Gruß Carsten

Yossarian
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 18:13

Re: Blitz/Kamera löst im manuellen Modus nicht aus

Beitrag von Yossarian » Montag 11. Januar 2021, 21:26

Danke für die Tipps, mit mechanischem Verschluss und HSS funktioniert es (es blitzt) :D . Ob die Methode von Stefan Wiesner bei mir funktioniert, kann ich erst am Wochenende testen.
Zur Zeit ist es ja draußen dunkel wenns morgens zur Arbeit geht und abends wieder zurück.
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Gruß

Cpt. John Yossarian

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“