Neue G9, welche Objektive

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue G9, welche Objektive

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Januar 2021, 21:24

Ich sehe gute Entscheidungen, Lichtstarkes auf später geschoben wenn sich herauskristallisiert wo es gut nutzt ... - viel Spaß mit den angeschafften Dingen ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sagrie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2015, 07:38

Re: Neue G9, welche Objektive

Beitrag von sagrie » Freitag 5. Februar 2021, 11:51

"Wenn Du mehr haben willst, dann musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen und das Leica 100 - 400 oder das Oly 100 - 400 mm kaufen. Und größer sowie schwerer sind diesen Gläser auch noch. Das Leica ist mit Konverter nochmal zu 'vergrößern'."


Hi RD,

welchen Konverter meinst du für das Pana Leica 100 - 400.
Da hätte ich nämlich auch noch Spaß dran.

Gruß sagrie

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue G9, welche Objektive

Beitrag von Prosecutor » Freitag 5. Februar 2021, 12:12

Habe noch nie von einem Konverter für das Objektiv gehört.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Neue G9, welche Objektive

Beitrag von kl007 » Freitag 5. Februar 2021, 12:23

Vielleicht sollte man hier erwähnen, dass das Olympus 100 - 400 konvertertauglich ist und es für das 100-400 Panasonic keine Konverter gibt.
Ich hatte zwar auch mal nach Kenko geschrieben (da der neue Kenko 2x Konverter für Canon sehr gut ist), leider aber ohne Erfolg (vielleicht müssten auch einmal andere nach Kenko schreiben und sich einen universellen mft Konverter wünschen :lol: )
Mein Canon 400mm F5.6 L + Kenko 2x Konverter + G9 liefert gute Ergebnisse, leider ist aber die Kombi mit (metabones) Adapter vom AF mit und ohne Konverter vergleichsweise langsam / schlecht.
Ein Kenko mft Konverter könnte dann für alle mft Objektive genutzt werden (falls Kenko so etwas entwickeln würde).
https://www.amazon.de/Kenko-Teleplus-Te ... r=8-6&th=1
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Neue G9, welche Objektive

Beitrag von Bamamike » Sonntag 7. Februar 2021, 00:04

Im Telebereich bin ich beim 50-200mm Panaleica plus der beiden TK (1.4 und 2.0) gelandet. Auch mit dem TK 2.0 sind die Ergebnisse noch sehr gut, mit Blende 8 am langen Ende aber nur noch Tageslicht tauglich, die anderen Telezooms sind mit f6.3 da aber auch nicht viel besser.
Als WW-Alternative ist das 7-14mm Pana mit durchgehend f4 auch eine Alternative, knackscharf, mit kleiner Bastelarbeit hinten auch mit Filterfolien zu bestücken, oder Helge Süß Adapter vorn drauf. Ist jedenfalls schlanker und leichter als das 8-18mm, zudem gebraucht auch deutlich preiswerter.
Die G9 ist eine tolle Kamera und mit den letzten Firmware-Updates auch eine exzellente Video-Kamera. Mit der Webcam SW liefert sie auch sehr gute Bilder für Videokonferenzen ab, am USB wird sie auch mit Strom versorgt und entlädt somit die Akkus deutlich langsamer, 3 1/2 Stunden hält ein Akku dann locker durch und ist noch nicht komplett leer.
Viel Spaß noch mit Deiner G9,
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Neue G9, welche Objektive

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 7. Februar 2021, 09:25

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 15:57
...
Deines Linsenfuhrparks gemäß (-> deckt "voll" ab, lichtschwächelt aber recht stark) prognostiziere ich als nächstes irgendwann mal den Einzug einer (lichtstarken) FBW :idea: :!: :P .
...
Laß ihn doch erst mal anfangen zu FOTOGRAFIEREN !!!
Änderungen und Erweiteungen finden sich auch später noch ... :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
samarshi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 18:08

Re: Neue G9, welche Objektive

Beitrag von samarshi » Samstag 13. Februar 2021, 15:24

Erstmal auch von mir Glückwunsch zum Kauf! Kann dich in deiner Wahl nur bestärken. Das Pana 100-300mm hab ich selbst auch für meine Tierfotos. Hat eine echt schöne, gleichmäßige Schärfe auch die Kontraste sind wirklich wunderbar! Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit und immer gutes Licht! :D

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Neue G9, welche Objektive

Beitrag von PSG7 » Samstag 13. Februar 2021, 16:02

UrsH hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 15:38
Nach langen hin und her, steht bei mir eine Gebrauchte G9 mit den Objektiven Pan 14-140, Pana 100-300 und Oly 9-18.
Ich habe alle drei Objektive, kann sie nur empfehlen und Dir zur Wahl beglückwünschen. Damit bist Du für viele verschiedene fotografische Herausforderungen gerüstet.
Ich empfehle Dir noch einen Polfilter, evtl. auch ein, zwei Graufilter (sofern Du Langzeitaufnahmen machen willst).
Den Telebereich der (Tele-)Zooms sollte man nach Möglichkeit jeweils nicht bis zum Ende ausreizen, da neigen beide Panas zur "Weichheit". Ihr Autofokus ist sehr schnell, sofern Du die neuen Versionen hast.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“