Pixeldichte (Auflösung) bei G-Modellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
original20

Pixeldichte (Auflösung) bei G-Modellen

Beitrag von original20 » Donnerstag 23. Februar 2012, 11:29

Hallo,

ich habe nicht die gewünschte Antwort per Suche gefunden, also frage ich direkt einmal deswegen, bitte um Entschuldigung, falls ich eine etwaige schon vorhandene Antwort übersehen habe.

Bezüglich der Standard-Auflösung der G-Modelle laut dem Buch "Fotoschule für G2 und G10" steht da geschrieben (ich zitiere wortwörtlich) auf Seite 110 unter "Bildgröße": "...Die G-Modelle setzen die Auflösung übrigens standardmäßig auf 180ppi. Das würde unverändert einen Ausdruck von 56x42 cm ergeben - übrigens in immer noch brauchbarer Fotoqualität."

ALSO meine auf Werkseinstellungen gesetzte G2 fotografiert immer (also auch auf "L" - 12MegaPixel, JPEG) "nur" in 72 dpi (dots per inch), laut Photoshop und Irfanview die gleiche Pixeldichte, halt in Druckerslang "dots per inch" genannt. Die im Buch erwähnten 180 pixel per inch (ppi) sind mir schleierhaft. Oder sind 72dpi plötzlich 180ppi? HÄ?

Danke im voraus,

Marian

esdeebee

Re: Pixeldichte (Auflösung) bei G-Modellen

Beitrag von esdeebee » Donnerstag 23. Februar 2012, 11:38

Ums auf den Punkt zu bringen: das ist egal!!!

Die Druckauflösung ist nur dann relevant, wenn Du das Bild ohne weitere Angaben, quasi blind, ausdruckst.
Nahezu jede Anwendung, die Du nutzt, bietet aber die Möglichkeit, die Größe, in der Du das Bild drucken möchtest, vorher einzustellen.
Und für die Bildanzeige am Bildschirm isses noch egaler, da die Grafikkarte das Bild eh so skaliert, dass es passt.
Zuletzt geändert von esdeebee am Donnerstag 23. Februar 2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

original20

Beitrag von original20 » Donnerstag 23. Februar 2012, 11:44

Danke für die rasche Antwort. Ich möchte ohne undankbar zu erscheinen anmerken, dass ich über die Vernachlässigbarkeit (Stichwort: "egal") von den angezeigten Standard-dpi-Werten im Bilde bin. Ich wollte auf die Behauptung aufmerksam machen, dass alle G-s standardmäßig 180dpi Pixeldichte abspeichern, welche falsch zu sein scheint. Ist mir nur aufgefallen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 23. Februar 2012, 12:37

Also Jpegs haben bei mir 180 Pixel (In der Einstellung Fein) und wenn ich Raw fotografiere nachher in der Rawbearbeitung 240 Pixel Auflösung.

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 23. Februar 2012, 19:01

Jpegs haben bei mir 180 Pixel (In der Einstellung Fein)
Genau, sieht man ja auch in der EXIF.

Wenn man diese aus RAW (RW2) mit LR3 entwickelt, erhält man 240 Pixel beim JPEG.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“