Bildrauschen bei der G91

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildrauschen bei der G91

Beitrag von Prosecutor » Freitag 12. März 2021, 12:18

Brille -> Fielmann.
Rauschen -> DxO Photolab.

Im Übrigen wird ja "Expose to the right" , also leichte Überbelichtung, für die Nachbearbeitung empfohlen. Geht aber nicht, wenn man bei Lowlight die ISO gering halten will. Da mache ich es genau umgekehrt.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Bildrauschen bei der G91

Beitrag von zenker_bln » Freitag 12. März 2021, 13:02

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 12:18
Im Übrigen wird ja "Expose to the right" , also leichte Überbelichtung, für die Nachbearbeitung empfohlen.
ET(T)R[*] ist keine Überbelichtung.
Überbelichtung wäre es, wenn die hellen Lichter ausfressen und bei der Nachbearbeitung sich daraus keine Zeichnung mehr hervorbringen lässt.

[*] Expose to the right

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/N ... /9345.aspx
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildrauschen bei der G91

Beitrag von Prosecutor » Freitag 12. März 2021, 14:11

Aus dem verlinkten Beitrag:
Allerdings lohnt es sich auch hier unter Umständen, die Aufnahme gezielt überzubelichten – nämlich dann, wenn die hellsten Motivpartien nicht bildwichtig sind und gerne (etwas) ausfressen dürfen.
Habe ich weiße Wolken auf dem Bild, führt ETTR doch immer zur Überbelichtung, oder?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bildrauschen bei der G91

Beitrag von Horka » Freitag 12. März 2021, 14:19

ETTR, not EOTR. To The Right, nicht darüber hinaus.

Ich verstehe den Begriff so, dass die Lichter grenzwertig, aber richtig, d. h. nicht überbelichtet werden.

Macht auch Sinn, denn wenn die Lichter beliebig überbelichtet werden können, braucht man den Begriff nicht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Bildrauschen bei der G91

Beitrag von Anselm » Freitag 12. März 2021, 15:15

Wenn man im Histogramm bei der Belichtungskorrektur ganz knapp vor dem rechten Rand bleibt, sollte es doch noch immer ausreichend Bildinformationen geben, sodass eine Bearbeitung noch möglich ist und laut verlinktem Artikel sogar sehr gute Ergebnisse hinsichtlich Kontrastumfang ermöglichen.
Mit ETR werde ich mich noch beschäftigen, wenn ich in die Bildbearbeitung und RAW Fotografie einsteige. Das klingt auch für mich erlernbar und nutzbar. Gerade das im verlinkten Artikel gezeigte Foto (Blumentopf plus Schnee) ist ein gutes Beispiel für die typische Fehlbelichtung, die jeder Knipser kennt.

Mal zurück zur Erde (zu meiner Erde ;) ):
Ich habe 2017 ebenfalls einen Kalender in DinA3 bei CeweColor machen lassen. Fotogröße gedruckt ist 40 x 24 cm. Das Foto mit der geringsten Bildgröße hat 2444 x 1629 Pixel (weil gecropped) und ist für ein Kalenderblatt in dieser Größe nach meinem Geschmack noch ausreichend detailreich.

Ich habe jetzt mal dieses Foto in die Bestell-Software von CeweColor eingegeben. Ein Poster dieses Fotos auf Fotopapier glänzend in 75 x 50 cm wird von der Software akzeptiert als ausreichend hinsichtlich der Qualität, ebenso als Digitaldruck matt in der Größe 90 x 60cm. Leider gibt es in diesen Bestellprogramm nur einen Warnhinweis, wenn die Bildgröße nicht passt. Also nur ein Ja oder Nein.

Unterm Strich sollte ich also beruhigt sein, da ich die durch Euch beschriebenen Zusammenhänge nur erahnen kann.....Die Software nimmt mir das bei der Bestellung ab. Selber ausdrucken habe ich nicht vor, dafür sind die Bestellbilder einfach zu gut und zu preiswert.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“