G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
lumix-schorsch
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 22:28
Wohnort: Bayern

G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von lumix-schorsch » Samstag 20. Februar 2021, 00:21

Hallo,
ich besitze eine G70 und suche eine Einstellung, die mir eine schnelle mit Knopf ausgelöste Bild-Aufnahme-Folge erlaubt. Das Bildformat soll 1920x1080 sein, am besten Automatik aus, es muss nicht bei jedem Bild Helligkeit oder Fokus gemessen werden.
Es geht um folgendes:
Ich möchte von einem Schmalfilm-Projektor (Super 8 Film) jedes einzelne Bild aufnehmen, eventuell bis 8 Bilder/sec wenn möglich. Dazu habe ich einen Projektor umgebaut und eine Elektronik entwickelt, die den Kabel-Hand-Auslöser simuliet, sozusagen bei jedem einzelnen Bild den Knopfdruck simuliert. Die Projektor-Geschwindigkeit kann bis auf 1Bild/sec herunter geregelt werden.
Ich weiß, die Kamera ist sehr schnell, ich habe aber noch nicht die optimalste Einstellung gefunden.
Eine schnelle Bildfolge bei einem Knopfdruck kann ich nicht gebrauchen, denn die Elektronik gibt bei jedem neuen Bild (im Normallauf 18 Bilder/sec) einen Trigger an den Eingang der Kabel-FB bei der G70 ab zum Aufnehmen eines Bildes. Sozusagen steuert der Projektor von sich aus die Schnelligkeit der Aufnahme eines Bildes.
Mit der ganzen Mimik will ich Filme digitalisieren. Die Einzelnen aufgenommenen Bilder werden mit einer komfortablen Software wieder zu einem Video zusammen gefügt.

Wer kann mir helfen?
fragt höflichst der lumix-schorsch

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von jessig1 » Samstag 20. Februar 2021, 17:26

Hallo,
wenn dein Projektor bei jedem Stopp ein Auslösesignal gibt sollte das doch in Einzelbild und manuellen Einstellungen gehen.
Ansonsten wäre
mMn die einzige Möglichkeit die Intervallaufnahme.
Ob und wie sich diese mit deinem Projektor synchronisieren lässt mußt du mal probieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von ruedi01 » Samstag 20. Februar 2021, 18:03

Das was Du da vor hast geht m.W. nicht mit einer 'normalen' Digitalkamera. Wenn man sowas machen will, sollte man sich einen digitalen Super 8 Filmscanner besorgen, die kann man auch mieten.

https://www.amazon.de/SUPER-Scanner-MIE ... 190&sr=8-5

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
lumix-schorsch
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 22:28
Wohnort: Bayern

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von lumix-schorsch » Montag 1. März 2021, 11:41

Danke Euch für die Antworten !

Benutzeravatar
lumix-schorsch
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 22:28
Wohnort: Bayern

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von lumix-schorsch » Montag 1. März 2021, 11:46

Hallo ruedi01,

ich muss Dir leider widersprechen. Wenn ich die Kabel-Fernbedienung an die G70 ankoppele, und dann ganz schnell hintereinander mit dem Finder auf den Auslöseknopf drücke, also ungefähr 3 bis 4 mal pro Sekunde, dann zeichnet die Kamera auch 3 oder 4 Bilder auf. Schneller kann ich nicht mit der Hand. Ich wollte nur wissen, wie schnell könnte denn die Bildfolge maximal sein und bei welcher Kamera-Einstellung, 6 bis 8 Bilder in der Sekunde wären schon gut.

Gruß von lumix-schorsch

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von ruedi01 » Montag 1. März 2021, 11:58

Lieber Schorsch,

Du müsstest den Projektor mit der Kamera synchonisieren, das geht m.W. aber nicht. Es sei denn man bastellt sich da eine massgeschneiderte technische Lösung. Dann weiß ich nicht auf welche Serienbildgeschwindigkeit die G70 kommt, sicher nicht auf die 18 B/sec für Super 8. Wahrscheinlich kann man die Wiedergabegeschwindigkeit des Projektors reduzieren (12, 8 B/sec). Das wäre aber immer noch sehr schnell. Denn selbst wenn die G70 diese Serienbildgeschwindigkeit bietet, dann nur so lange wie der interne elektronische Speicher voll ist, danach (wenn der Speicher die Bilder auf die SD-Karte auslagern muss) reduziert sich die Bildfrequenz erheblich.

Und dann hast Du erstmal nur einzelbilder (Fotos), diese müssten dann nachträglich zu einem Video gerendert werden. Sowas wäre nur mit einer Software am Rechner möglich. Frage mich jetzt aber nicht ob es eine Software gibt, die sowas kann.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
lumix-schorsch
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 22:28
Wohnort: Bayern

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von lumix-schorsch » Dienstag 2. März 2021, 17:47

Hallo ruedi01,
Danke für Deine Antwort!

Ich glaube, nun muss ich doch ein wenig aus holen, wollte eigentlich nur die maximale Einzelbild-Aufnahme bei der G70 wissen.
Also ich habe in den letzten 10 Jahren ungefähr 50 Schmalfilm-Spulen Super8 mit umgebauten und modifizierten Film-Projektoren meist von Bauer z.B T502 digitalisiert. Den profess. und gut funktionierenden Umbausatz gab es im Internet, und das ganze funktionierte recht gut. Die Filmaufnahme wurde mit einer Sony HD-Cam HDR-HC3 vorgenommen. Die Aufnahmen wurden mit dem professionellem Programm EDIUS von Grass Valley in den Computer gebracht und bearbeitet. (Das Programm kann auch Einzelbilder in einen Film umwandeln)
Mit der Zeit war mir das ganze aber zu unpräzise, und ich wollte auch aus den kleinen Bildchen des Films noch mehr Inhalt herausholen. Denn diese Filme hatten eine erstaunliche Auflösung.
Nun habe ich einen Porst FP22 Filmprojektor (für S8 und N8) völlig umgebaut, fast alles heraus genommen und mit selbst entwickelter Elektronik voll gestopft. Der Projekt. hat nur noch 1 Flügelrad. Wenn dieses an einer bestimmten Position der Umdrehung ankommt, hält der Filmtransport kurz an, (Standard bei allen S8 und N8 Film-Projektoren). Dann gibt ein Optokoppler einen Trigger an die Kabelfernbedienung (elektronisch simuliert) ab u. die G70 schießt ein Bild. Der Projektor kann von 1 Bild/Sek. bis 24B/Sek. gesteuert werden. Es ist egal wie unregelmäßig die Geschwindigkeit läuft, denn der Projektor sagt, wann ein Bild aufgenommen werden soll. Bei meinem alten Verfahren steuerte der Bild-Synchron-Impuls (25Hz) aus der Cam die Geschwindigkeit des Projektors, und der machte nicht immer mit.

Nun bin ich fast zu ausführlich geworden, Entschuldigung!
Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen mit meinem Ur-Anliegen.

Gruß vom lumix-schorsch

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von eto » Dienstag 2. März 2021, 18:19

Nun bin ich fast zu ausführlich geworden, Entschuldigung!
Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen mit meinem Ur-Anliegen.
Finde ich nicht, Schorsch. Danke für den spannenden Ausflug in die Zelluloid-Bastelstube. Habe auch noch reichlich Kilometer S8-Filme hier liegen - aber wohl nicht die Energie, ähnliches zu probieren.

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 2. März 2021, 19:36

Vielen Dank Schorsch für die intensive Einführung in Dein Universum, Hut ab vor Deiner Leistung. Das alles ist sicher sehr aufwendig und vermutlich auch nicht ganz billig. Da stellt sich dann aber doch die Frage warum nicht einfach was fertiges kaufen oder mieten? Es sei denn man betrachtet die ganze 'Bastellei' als Hobby. Das wäre natürlich was anderes.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
lumix-schorsch
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 22:28
Wohnort: Bayern

Re: G70 schnelle Aufnahmefolge ohne automatik

Beitrag von lumix-schorsch » Samstag 6. März 2021, 18:02

Ja, ich weiß, dass das ganze fast unverhältnismäßig ist. Aber da ist noch die Leidenschaft und das Hobby. War im Arbeitsleben in der ELektronik und Forschung tätig, ist jetzt zum Hobby geworden.
Aber nochmal zur Sache: Kann ich vielleicht bei Panasonic erfahren, was die maximalste händische Bildaufnahme-Frequenz bei der G70 ist? Weiß jemand eine Adresse?
Gruß von Schorsch

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“