Einstieg in die G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von emeise » Dienstag 2. März 2021, 15:33

@ kl007
Ich habe da meine Zweifel, denn mit den 70mm geht es, aber wehe ich variiere den Zoom. Ich glaube Zoom Objektive schluckt die G9 nicht.
Ist jetzt auch nicht mehr mein Ziel, das anzuwenden.

@ Gerd
Ich habe noch kein Programm, welches die 6K Post Foto .mp4 Datei aufnimmt und mir die Einzelbilder zeigt. Also nur kamerainterne Zusammenfügung :(

Lightroom akzeptiert die Datei komischerweise nicht :roll: 'Die Filmdateien enthalten keine Videoframes' ist die Anzeige
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 2. März 2021, 18:19

N’Abend!
Also momentan will ich mir ja als erstes das Oly Macro 60mm kaufen... Einfach ist das Vorhaben ja nicht, das Objektiv ist ja seltener als Wasser in der Wüste 😃
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 2. März 2021, 18:32

Chrdeike hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 18:19
N’Abend!
Also momentan will ich mir ja als erstes das Oly Macro 60mm kaufen... Einfach ist das Vorhaben ja nicht, das Objektiv ist ja seltener als Wasser in der Wüste 😃
Na ja, wenn das jemand sehr günstig verkaufen will, dann stimmt was nicht.
Aber so die normale Range hat dieser Anbieter hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-245-6416

Etwas mehr gezahlt sogar neu:
https://www.foto-erhardt.de/objektive/o ... gIljvD_BwE
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 2. März 2021, 18:59

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 18:32
Chrdeike hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 18:19
N’Abend!
Also momentan will ich mir ja als erstes das Oly Macro 60mm kaufen... Einfach ist das Vorhaben ja nicht, das Objektiv ist ja seltener als Wasser in der Wüste 😃
Na ja, wenn das jemand sehr günstig verkaufen will, dann stimmt was nicht.
Aber so die normale Range hat dieser Anbieter hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-245-6416

Etwas mehr gezahlt sogar neu:
https://www.foto-erhardt.de/objektive/o ... gIljvD_BwE
Ich will es doch gar nicht billig kaufen, ich will überhaupt eins kaufen 😃 Hätte Erhardt eins, hätte ich es dort bestellt. Nur lieferbar ist es bei keinem Händler...
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 2. März 2021, 19:06

Na ja zumindest gebraucht gibt es das ja noch.
1-3 Monate Lieferzeit bei Foto Koch, scheint tatsächlich ein Hype zu sein...
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 3. März 2021, 19:59

So! Heute habe ich ein einjähriges Oly 60 mm Macro erwerben können 🙂 Somit wäre das schon mal sicher. Mit 380€ nicht ganz günstig, dafür aber neuwertig und überhaupt muss man ja erstmal eins kriegen 😃 Auf eBay bin ich zwar noch bei einem Höchstbietender, dass wird aber sicher noch höher gehen, wenn nicht habe ich 2 und kann eines verkaufen, scheinen ja gefragt zu sein 😃
Tele wird jetzt erstmal hinten an gestellt und nur noch eine Festbrennweite gekauft. Und dann wird endlich Frühling 🙂
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von lomix » Mittwoch 3. März 2021, 21:44

dann mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug...Kroküsschen :D und Bienen warten... :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von emeise » Freitag 5. März 2021, 17:44

Ich habe soeben PHOTOFunSTUDIO von Panasonic geladen, installiert und bisschen rumprobiert.

Was soll ich sagen ? Es kann all das, was andere Programme, die ich habe, so nicht können.
6K kann mein PS und LR überhaupt nicht, VLC oder SMplayer kann zwar 6K und Bilder extrahieren, aber die Einzelbilddarstellung jedes Bildes fehlt. :cry:
Man stochert auf der Timeline rum, orientierungslos.

Und mit 6K/4K Post Fokus .mp4 kann keins richtig was anfangen.


Nicht so PHOTOFunSTUDIO : 6K Reihen oder Fokus Stapel , alles kein Problem in Darstellung und Extrahieren ! Klasse :!:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Bamamike » Freitag 5. März 2021, 23:55

Ich war mit dem 60mm Makro nicht so zufrieden, zu kurze Distanz zum Objekt. Da verwende ich lieber Extender und Tele-Zooms. Ist aber eine persönliche Entscheidung, ist aber auch günstiger.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

sardinien

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von sardinien » Samstag 6. März 2021, 06:07

emeise hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 17:44
6K kann mein PS und LR überhaupt nicht
Zumindest das aktuelle LR classic taugt für einzelne Extrahierungen von single frames in jpeg recht gut. TMPGEnc Work8 ist nach wie vor eines der universellsten Extrahierungsprogramme für 6K H265 4.2.0 Videos, da es im batch Modus 16bit tiffs ausgibt, die sich ideal zur Weiterverarbeitung in LR und PS eignen, da auch RGB als Farbraum eingebettet wird.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von emeise » Samstag 6. März 2021, 10:27

@Gerd

LR kann bei mir nur die 4K, nicht 6K. Naja, das Problem ist gelöst, durch ein Programm, das ich nur aus der Not heraus installiert habe.
Und eben für mich einfach zu verstehen.

Gut auch, wenn ein .mp4 Video in alle Einzelbilder extrahiert ausgegeben wird, werden diese Bilder in einen zusätzlichen, separaten Unterordner gelegt. So bleibt die Übersicht erhalten. Klasse. :D

Das PhotoFunStudio soll auch gut sein, um über WiFi ( Heimnetzwerk ) die Bilder in den vordefinierten Ordner zu übertragen ..
_______________________________________________________________________________________________________________

TMPGEnc Work8 ( 7? ) hab ich mir auf der Website mal angeschaut, scheint recht komplex und kompliziert. :roll:
TMPGEnc Video Mastering Works 7 ist die letzte Version. https://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw7.html

Die Ausgabe in 16bit tiffs ist so ehrlich nicht, weil diese auch nur aus komprimiertem .mp4 Material gesaugt werden.
_______________________________________________________________________________________________________________

Da Vinci Resolve habe ich installiert, hat aber auch nur ungenügende Fähigkeiten Bilder zu Extrahieren, - und ist nicht einfach ! :(
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. März 2021, 11:00

lomix hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 21:44
dann mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug...Kroküsschen :D und Bienen warten... :lol:
Das wird auch dahinterstehen, daß Viele ihre Macros jetzt einsetzen wollen und weniger Verkäufe bzw. Angebote stattfinden. Mein Exemplar hatte ich wenn Erinnerung nicht trügt auch etwas "außerhalb der Saison" erwischt, sehr gut gebraucht erhalten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Der GImperator » Samstag 6. März 2021, 14:35

Speziell zum Oly 60mil kann ich von meinem "Beobachtungsstandpunkt"* aus sagen, daß die eine durchaus stolze Historie von relativer Nicht-Verfügbarkeit bereits über die letzten mindestens 3, 4 Jahre hat.

*("Makro" als Thema hat bei mir sukzessive abgenommen und ich wollte das in Ruhe beobachten. Daher hab ich die Optik auch noch nicht. Aber sie ist toll und interessant und war daher immer unter den Kandidaten, die quasi einer "Permanent-Überwachung" unterlagen/-liegen).

Und ergänzenderweise: sowohl von Oly als auch Pana sind mir auffallend seit diesem Jahr (Ende letztes mit eingeschlossen) unverhältnismäßig viele Linsenmodelle über`n Weg gelaufen, die in diesem Zeitraum schlecht oder gar nicht verfügbar waren (Neuware).
Aber der mFT-Linsenmarkt ist ja auch sehr groß. Und irgend ne inzw. gealterte Consumer-Zoom-Optik, die auch schon vor 4, 5 Jahren nicht mehr so attraktiv und gefragt war, die kannste natürlich auch mal vernachlässigen, was den Produktionsnachschub generell angeht! (VIELLEICHT auch ne stille Form von "Einstellen/Beenden" einer entspr. Bau-/Modellreihe...... man wird sehen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von lomix » Samstag 6. März 2021, 15:06

lomix hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 21:44
dann mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug...Kroküsschen :D und Bienen warten... :lol:
Meine Bilder mit dem Oly60mm, freu Dich drauf :D :D
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ympus+60mm
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die G9

Beitrag von Chrdeike » Samstag 6. März 2021, 15:14

Mein Objektiv ist heute angekommen :D

Ich musste es natürlich gleich mal ausprobieren ;) Naja, dass was hier im Harz gerade so wächst :)

BildP1010423 by Christian Deike, auf Flickr

BildP1010472 by Christian Deike, auf Flickr

Das ist das gute Stück, "gebraucht" mit noch anderthalb Jahren Garantie....

BildOlympus 60mm Macro 2,8 by Christian Deike, auf Flickr
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“