G70 Meldung nach jedem Foto

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
maik07
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 22:39

G70 Meldung nach jedem Foto

Beitrag von maik07 » Samstag 27. Februar 2021, 11:51

Hallo Lumix-Forum,

seit kurzem bekomme ich auf meiner G70 die Meldung: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein", dies wird nach jedem Foto angezeigt. Als ich die Kamera zurückgesetzt habe, funktionierte es plötzlich wieder, aber am nächsten Tag tauchte die Meldung wieder auf.

Kennt jemand dieses Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Maik

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 Meldung nach jedem Foto

Beitrag von jessig1 » Samstag 27. Februar 2021, 13:30

Kontakte am Objektiv und an der Kamera reinigen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

maik07
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 22:39

Re: G70 Meldung nach jedem Foto

Beitrag von maik07 » Mittwoch 31. März 2021, 20:59

Ich habe mir ein Reinigungsset gekauft und habe die Kamera gereinigt, doch trotzdem bekomme ich diese Meldung. Könnte es vielleicht am Verschluss liegen, denn wenn ich die Kamera wieder einschalte, bleibt der Verschluss manchmal geschlossen?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 Meldung nach jedem Foto

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 1. April 2021, 07:49

Wenn der Verschluss nach dem Einschalten geschlossen bleibt, ist er defekt.
Da stellt sich dann die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt.
Am besten mal in Rendsburg beim Service nach den Kosten fragen - oder hast du noch Garantie?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

maik07
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 22:39

Re: G70 Meldung nach jedem Foto

Beitrag von maik07 » Donnerstag 1. April 2021, 08:22

Nein, leider habe ich keine Garantie mehr für die Kamera. Wie kann denn plötzlich der Verschluss kaputt gehen?

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: G70 Meldung nach jedem Foto

Beitrag von Eddi » Donnerstag 1. April 2021, 10:16

maik07 hat geschrieben:
Donnerstag 1. April 2021, 08:22
[...] Wie kann denn plötzlich der Verschluss kaputt gehen?

Der mechanische Verschluss arbeitet mit zwei Lamellenvorhängen. Der erste "startet" die Belichtung für den Sensor, der zweite "stopt" die Belichtung wieder.
Diese beiden Vorhänge beschleunigen mit einer relativ sehr hohen Geschindigkeit und verzögern (bremsen) in einer ebenfalls relativ extrem kurzen Zeit ab.
Das bleibt mechanisch gesehen auf Dauer nicht ohne folgen.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 Meldung nach jedem Foto

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 1. April 2021, 14:55

Falls eine Reparatur sich nicht mehr lohnt, kannst du die Kamera ja mit dem elektronischen Verschluss weiternutzen.
Dazu einfach die Kamera so lange ein und aussschalten bis der Vrschluss mal offen ist und dann dauerhaft auf EV umschalten.
Das schrängt die Nutzung etwas ein, gerade beim Blitzen.

Der mechanische Verschluss ist ein Verschleißteil, das auch mal vor Ablauf seiner üblichen Funktionszeit kaputt gehen kann. Viele halten "ewig", andere gehen halt mal kaputt - wie bei allen technischen Geräten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“