G70 kein HDMI-Signal

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
fx-107
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2021, 12:10

G70 kein HDMI-Signal

Beitrag von fx-107 » Samstag 13. März 2021, 12:17

Hallo, zusammen,

ich wollte meine G70 als Webcam nutzen aber es scheint als hätte sie überhaupt kein HDMI-Signal. Ich habe zwei Endgeräte versucht (Fernseher, Capture Card), auch testweise zwei (neue) Kabel... so ziemlich jede Einstellung an der Kamera probiert - kein Signal. Weder live noch bei Wiedergabe.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der HDMI-Ausgang kaputt ist -alles andere funktioniert einwandfrei- aber ich kann auch keine Einstellung "HDMI einschalten" o.ä. finden.

Wahrscheinlich bin ich zu blö... äh... unerfahren aber hat irgendjemand eine Idee ob ich das Signal noch aktivieren muss/kann bzw. unter welchen Umständen es kein Signal gibt?

Danke für jeden Tipp!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 kein HDMI-Signal

Beitrag von jessig1 » Samstag 13. März 2021, 15:21

Die G 70 kann mit HDMI nur Widergabe, keine Liveübertragung.
Schau mal nach ob es vielleicht ein Update gibt. Damit wurden durch Corona einige Kameras für die Webcam-Funktion nachgerüstet.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

fx-107
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2021, 12:10

Re: G70 kein HDMI-Signal

Beitrag von fx-107 » Samstag 13. März 2021, 18:51

Vielen Dank für die Antwort - nur sie löst mein Problem nicht...

Was ich nicht will: Aufnehmen und gleichzeitig ein HDMI-Signal. Das kann die G70 nicht - weiß ich. Was ich will ist "nur" ein Livebild am HDMI-Port und das kann sie -an sich- durchaus. Es gibt etliche Videos auf YT die genau diese Anwendung mit der G7 / G70 zeigen (natürlich in Kombination mit einer Grabber Card - die hab' ich).

Und ich habe ja nicht mal bei der Wiedergabe der aufgenommenen Bilder / Videos ein HDMI-Signal. Man könnte sagen: Ich habe NIE ein Signal am HDMI-Port.

Insofern bleibt mein Frage leider offen.

Trotzdem vielen Dank!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G70 kein HDMI-Signal

Beitrag von hans_01 » Samstag 13. März 2021, 19:42

Hallo fx-107,

hast du wirklich das richtige HDMI-Kabel, denn da gibt es verschiedene Ausführungen ??

Hast du die G70-Bedienungsanleitung ?

Dort gibt es mit der Suche nach "HDMI" 84 Fundorte mit wichtigen Infos.

Hast du das TV-Gerät richtig parametriert für den HDMI-Eingang ?

Ein HDMI-Thema hatten wir hier schon öfter, siehe Link:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 42#p709842

Vielleicht hilft dir dies weiter, mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Viel Erfolg.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

fx-107
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2021, 12:10

Re: G70 kein HDMI-Signal

Beitrag von fx-107 » Sonntag 14. März 2021, 10:31

Vielen Dank für die Antwort.

Wie gesagt habe ich mehrere Geräte probiert aber alle zeigen "kein Signal" an. Ich habe zwei HDMI-Kabel - beide (angeblich?) Highspeed, 4K-tauglich, 18 GBit, Audio-Rückkanal, HDMI 2.0a/b etc. pp.

Bevor ich jetzt noch ein Kabel kaufe (eines, bei dem explizit G70 steht): Kann es tatsächlich das Kabel sein? Im Handbuch steht ja auch nur "nehmen Sie ein Highspeed HDMI-Kabel" und nicht "nehmen Sie unbedingt das Panasonic Kabel xxx". Insofern glaube ich nicht, dass an das Kabel besondere Ansprüche gestellt sind?

P.S.: Das Handbuch habe ich natürlich als erstes durch-und-durch gelesen...

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Antworten!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G70 kein HDMI-Signal

Beitrag von hans_01 » Sonntag 14. März 2021, 14:02

Sinngemäß schreibst du,

du hättest "angeblich" das richtige Kabel, und

du "glaubst", dass an das Kabel keine besonderen Ansprüche gestellt wird.

Das sind zwei sehr "unspezifizierte" Aussagen, die sehr unzuverlässig sind, und als Beweisführung nichts taugen.

Bei den Fällen, die hinter meinem Link stehen, war es immer das Kabel.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Wenn deiner Meinung nach deinerseits alles in Ordnung ist, dann ist wohl wirklich der HDMI-Ausgang defekt.

Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“