Timelaps mit der Lumix G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Timelaps mit der Lumix G9

Beitrag von kl007 » Sonntag 21. März 2021, 21:31

Da ich selber noch keine Timelaps Aufnahmen gemacht habe, wollte ich mal fragen ob man auch Aufnahmen mit 0 Sekunden Pause machen kann oder es Probleme gibt, da die Bilder ja auch gespeichert werden müssen.
D.h. Einstellungen wie 500 Bilder, Aufnahmeintervall 1 Sekunde, Belichtungszeit 1 Sekunde oder
100 Bilder, Aufnahmeintervall 30 Sekunden, Belichtungszeit 30 Sekunden oder wenn die Rauschreduzierung aktiviert (30 Sekunden automatischer Dunkelbildabzug) ist:
100 Bilder, Aufnahmeintervall 60 Sekunden, Belichtungszeit 30 Sekunden ?
Soll man die Kamera am besten auf MF stellen, da das fokussieren ja auch noch Zeit benötigt (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen) ?
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Timelaps mit der Lumix G9

Beitrag von kl007 » Dienstag 23. März 2021, 11:01

Da meine Frage vermutlich zu speziell für dieses Forum ist, habe ich mal selber etwas über Timelaps bei YouTube recherchiert.
Für lange Timelapsaufnahmen (z.B. mehrere Stunden) kann man den Hebel der G9 auf "Timelaps" stellen und im Menü die Anzahl der Bilder (z.B. 2000) und das Intervall (z.B. 10 Sekunden) einstellen.
Am Ende der Timelaps Aufnahme wird man gefragt, ob man automatisch ein Video (z.B. 4K) erstellen lassen möchte. Man kann sogar das Video rückwärts erstellen lassen.
Wichtig ist aber, dass man vor der Timelaps Aufnahme die Kamera auf JPG oder RAW + JPG stellt und das Bildformat auf 16:9 (bei nur RAW wird das Video im 4:3 Format erstellt).
Am besten MF benutzen und die Kamera auf A stellen und natürlich den elektronischen Verschluss benutzen.
Bei schnelleren Bewegungen (bewegte Personen, Autos ...) kann es eventuell auch sinnvoll sein statt des Timelaps Modus mit Intervall 1 Sekunde lieber den Videomodus mit einer "Variablen Bildrate" (z.B. 2) zu benutzen, da bei bewegten Motiven sonst zu wenige Bilder (1 Bild pro Sekunde) aufgenommen werden (insbesondere wenn die Motive aus dem Bild herauslaufen).
Dazu einfach die Kamera auf MOV stellen und z.B. 4K auswählen (die Kamera zeigt als Info auch an, welcher Modus eine variable Bildrate unterstützt).
Meine ursprünglich gestellte Frage hätte ich u.a. für die Astrofotografie (z.B. Sternschnuppen (Perseiden), 4 Sekunden Belichtungszeit) interessant gefunden, aber dafür müsste ich die Frage vermutlich eher für die Olympus M1 II / III stellen.
Vielleicht hat Frank ja bessere Kontakte zu Panasonic und kann sich bei der G9 für ein Firmwareupdate für längere Belichtungszeiten einsetzen.
Ich finde es schon traurig, dass das Panasonic mft Flaggschiff (G9) nur eine Sekunde mit dem elektronischen Verschluss belichten kann und eine Olympus M10 II (Einsteiger Kamera) schon 30 Sekunden.
Gerade für TimeLaps Aufnahmen will man ja nicht eben mal 2000 Aufnahmen mit dem mechanischen Verschluss machen.
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“