zur G81 brauche ich ein Tablet

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
turmengel2002
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 16:50

zur G81 brauche ich ein Tablet

Beitrag von turmengel2002 » Dienstag 23. März 2021, 17:10

Hallo zusammen,

ich habe eine G81 und habe die Bildkontrolle nach der Aufnahme bisher über das Display gemacht - aber das klappt in letzter Zeit nicht mehr so gut, weil ich nicht mehr so gut sehe. Auch wenn ich in der Wiedergabe in das Bild hineinzoomen kann - komme ich immer häufiger mit Fotos heim, die am Computer dann nicht mehr so gut aussehen wie unterwegs gedacht. In einem Fotokurs habe ich vor 3 Jahren eine Dame getroffen, die die Bildkontrolle und die Fernsteuerung über ein Tablet gemacht hat.
Ich war beeindruckt - aber damals hab ich noch ausreichend gut gesehen und habe das wieder vergessen. Deshalb möchte ich mir jetzt ein Outdoor Tablet kaufen. Als Displaygröße habe ich mir 9-10 Zoll vorgestellt, bin da aber nicht festgelegt. Ich hab schon mal am Fotorucksack gemessen - die Größe müsste reinpassen. Ich nehme an, es muss für diesen Zweck nicht das neueste Model sein. Ich bitte um eine Kaufberatung.

Vielen Dank schon mal im voraus

Schönen Tag noch und bleibt bitte alle gesund bis das Corona-Elend vorbei ist.

Liebe Grüße vom Turmengel

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: zur G81 brauche ich ein Tablet

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 23. März 2021, 19:00

Ich habe seit Jahre ein Samsung Galaxy Tab A7 im Einsatz, das andere hat meine Frau.
Die laufen und laufen... einfach Klasse und kosten kein Vermögen.

Aktuell liegt der Preis für das Wifi-Modell unter 200 Euro, es gibt auch eins mit SIM-Karte
(LTE-Modell) womit man sogar telefonieren kann.

Nur ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-An ... 167&sr=8-3
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

turmengel2002
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 16:50

Re: zur G81 brauche ich ein Tablet

Beitrag von turmengel2002 » Mittwoch 24. März 2021, 18:44

Hi Gamma-Ray,

ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Es klingt sehr vielversprechend wenn Du schreibst, dass Du das Samsung Galaxy Tab A7 seit Jahren benutzt - und es läuft und läuft und läuft.

Hast Du das Tab in Verbindung mit einer Panasonic Kamera benutzt? Oder für den alltäglichen anderweitigen Gebrauch? Ich frage, weil ich wissen möchte ob Du praktische Erfahrungen für den Gebrauch in Verbindung mit der Kamera hast. Dann könnte ich mich an Dich wenden wenn ich mal eine ganz spezielle Frage zu dem Thema habe. :)

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße vom Turmengel

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: zur G81 brauche ich ein Tablet

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 24. März 2021, 20:50

Ja das geht genauso wie mit einem Smartphone. Ist nicht ganz einfach, aber nach dem Benutzerhandbuch durchgeführt funktioniert es.

Die LTE-Version hat natürlich den Vorteil, dass man unterwegs Internet hat und mal was nachschauen kann.
Das verursacht jedoch Zusatzkosten.
Ich habe so eine Karte von meinem 1&1-Provider und zahle 10 Euro dafür im Monat.

Ist aber nicht zwingend notwendig.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“