Problem: GX80 ständig in Videomodus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
gmtr
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. April 2021, 19:35

Problem: GX80 ständig in Videomodus

Beitrag von gmtr » Freitag 2. April 2021, 19:41

Hallo! Ich habe seit kurzem eine GX80 und habe sie ausprobiert und ein paar Fotos gemacht. War alles so weit in Ordnung. Dann habe ich mir verschiedene Optionen angesehen und im Laufe dessen hat sich etwas verändert. Die Kamera verhält sich in jedem Modus (auch in den Foto-Modi wie A, etc.) so, als wäre sie im Video Modus. Das Sichtbild auf dem Display ist leicht gecroppt und open im Display steht, dass in MP4 aufgezeichnet wird, obwohl ich Bilder mache. Vielleicht gibts eine simple Antwort, aber für mich ist Panasonic ein neues System und ich habe es bisher nicht geschafft, das ganze wieder hinzubekommen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Lg

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Problem: GX80 ständig in Videomodus

Beitrag von hans_01 » Freitag 2. April 2021, 21:35

Hallo gmtr,

ich vermute du hast "sinngemäß" das selbe Problem, welches im Link gelöst worden ist:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 1#p713801

Viel Erfolg.

SG
Hans

gmtr
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. April 2021, 19:35

Re: Problem: GX80 ständig in Videomodus

Beitrag von gmtr » Freitag 2. April 2021, 21:59

Hallo hans_01!
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hab gerade nachgesehen, aber Aufn.feld steht bei mir auf Kamera. Sollte also von den Einstellungen her in Ordnung sein. Ich poste mal eben ein Foto, dass man sich das vielleicht besser vorstellen kann.
imgur.jpeg
imgur.jpeg (89.46 KiB) 723 mal betrachtet

gmtr
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. April 2021, 19:35

Re: Problem: GX80 ständig in Videomodus

Beitrag von gmtr » Freitag 2. April 2021, 22:12

Das mit dem MP4 etc. scheint keine Rolle zu spielen. Ich sehe gerade, dass bei Panasonic ja quasi alle Einstellungen im Display angezeigt werden (sowohl Foto als auch Video). Ich glaube, es ist eine Frage des Bildverhältnisses. Das stand auf 4:3 und war deshalb auf dem Display auf beiden Seiten abgeschnitten. Wenn ich es auf 3:2 stelle, ist der Display ganz ausgefüllt. Ist 3:2 auch die Standardeinstellung?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Problem: GX80 ständig in Videomodus

Beitrag von Prosecutor » Samstag 3. April 2021, 07:02

Nein, für Foto ist 4:3 die Standardeinstellung, weil das das Sensorformat ist. Bei 3:2 verlierst du einen Teil der max. Auflösung. Normal ist bei 4:3 auf dem Display der seitliche Beschnitt.

gmtr
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. April 2021, 19:35

Re: Problem: GX80 ständig in Videomodus

Beitrag von gmtr » Samstag 3. April 2021, 10:59

Alles klar, sorry für die Anfängerfragen ;) Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass da anfangs nicht diese Ränder waren, aber da hab ich mich wohl einfach geirrt. Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“