Olympus Air

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 4. April 2021, 12:13

ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 11:35
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Herr Wong uns mit diesem "Test" sagen will. Nach meiner Recherche gibt es die Olympus Air nirgendwo in Europa zu kaufen.
Vielleicht weil der Herr Wong selber Asiate ist und dort lebt, wo man das Ding ganz normal in jedem virtuellen oder realem Laden käuflich erwerben kann...nur so eine Vermutung... :)

Gruß

RD
Na ja- "Asien" ist ja doch noch n bißchen mehr als nur das Wong`sche Territorium ;)
Zumal, ich erinnere mich- bin ja auch Robin Wong-Reingucker- er doch auch meinte, das Teil hätte er in Malaysia gar nicht bekommen, sondern aus den USA mitgebracht/geschickt bekommen :idea:

Und WEIL es Robin Wong ist: ich schätze ihn so ein, dass er, seine Leidenschaft als auch Profession betreffend, in diesen Zeiten ziemlich litt/leidet (so kommunizierte er das über viele Monate immer mal wieder) und hier v.a.. auch die Hoffnung der Vater des Gedankens ist.
Foto-Profis mit starker mFT-Verwurzelung fallen doch immer wieder mal besonders auf, mit der Suche nach und Klammern an dem seidenen Faden, den sie, wenn gefunden, dann auch besonders stark zu reden versuchen.
Wie gesagt- Prinzip Hoffnung. Und Prinzip "eigenen Beitrag leisten, um "ihrer Marke" Impulse und Energien einzuhauchen".
ICH ganz persönlich sehe in so nem System nichts besonders Erstrebenswertes und wenig Zukunftspotential. (Sehen das andere genauso, sinken damit automatisch auch die Entwicklungspotentiale).

Das Smartie in funktionierende Systeme punktuell mit einbinden, um damit Komfort und bestehende Möglichkeiten zu erweitern, finde ich nicht verkehrt.
Grundsätzlich ist mir aber ein in sich geschlossen durchdringend entwickeltes System aber lieber (und das Smartie darf an nem Fotonachmittag gerne auch mal komplett in der Tasche bleiben.... höchstens mal zum Uhrzeit checken raus oder so.... ist fürs Foten ja auch bisweilen mal relevant ;) ).
Da fände ich ein "all-in-one"-Ausbausystem mit z.B. nem noch etwas geschrumpfteren BGH1-mäßigen Gerät interessanter (und würde mir DAFÜR auch lieber nen Atomos/dedizierten Screen kaufen, als das ganze über mein SP zu steuern.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: Olympus Air

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. April 2021, 12:27

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 11:30
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Herr Wong uns mit diesem "Test" sagen will.
Weil, vielleicht packt er gerne olles zeuch wieder mal aus ... ich finde den Ansatz durchaus charmant, anstatt immer nur die letzten Novitäten zu preisen:
E-PL10 https://robinwong.blogspot.com/2021/03/ ... eview.html
eine alte 5D Mk I https://robinwong.blogspot.com/2021/01/ ... on-5d.html
Das gute alte 14er https://robinwong.blogspot.com/2021/01/ ... -more.html
Un sogar die alte E-PL1 wurde mal wieder entstaubt https://robinwong.blogspot.com/2020/09/ ... -2020.html ... die hatte ich sogar auch mal gebraucht gekauft, die war aber schnell wieder weg ;)
Die Bilder zeigen mir: Da, wo er lebt und mit seinem Auge kommen saugute Bilder raus, egal, welche Kameras er da gerade am Start hat.
Ich kann gerade noch so aktuelles Zeuch zum Foten am Start haben: Mehr als nordbadische Provinzbilder sind bei mir nicht drin :-) .

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von David » Sonntag 4. April 2021, 12:54

Nun der Grund warum man zum Smartphone greift ist doch der, das die Fotos die man gemacht hat sofort in der Cloud landen
und damit bereit sind zum weitergeben und veröffentlichen. Das ist mit ein Hauptgrund warum die normalen Kameras so unpopulär geworden sind.
Denn dort muss ich erst mal die Fotos auf den PC bringen, den PC erstmal anschalten und hochfahren und dann eben von dort aus bearbeiten,
verkleinern und weitergeben veröffentlichen.
All diese Schritte entfallen beim Handy bzw. bei so einem Zwischending wie die Olympus Air.

Eigentlich fehlt den Kameras nur ein gescheites User Interface mit Cloudanbindung und GPS und das als Standard.
Ich glaube dort sollte man ansetzen, als immer so komische Krücken zu bauen.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Olympus Air

Beitrag von kl007 » Sonntag 4. April 2021, 13:04

Ich denke es gibt ja immer irgendwelche Leute, die diese Smartphone / Kamera Koppelung als was ganz tolles ansehen.
Hier mal ein Link zu einem aktuelleren Modell:
https://www.dpreview.com/news/594408819 ... -goes-live
Ich selber würde es aber interessanter finden, wenn man noch einmal eine echte Android Kamera entwickeln würde.
Die Hardware ist ja praktisch in jedem neuen Handy verbaut. Man müsste nur den Minisensor durch einen mft Sensor ersetzen und statt des Objektivs ein Objektivbajonett verbauen.
Dafür müsste man dann auch nicht mehr ein halbes dutzend Minisensoren + Linsen verbauen.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von David » Sonntag 4. April 2021, 13:51

1x Foto Smartphone und 1x Foto Olmypus Kamera, welches ist welches.
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 14.22.01.jpg
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 14.22.01.jpg (94.71 KiB) 1071 mal betrachtet
Der Unterschied:

Smartphone:
1. Fotografieren
2. Snapseed Bearbeitung
3. Versenden
4. Fertig

IMG_20210404_140300-02.jpeg
IMG_20210404_140300-02.jpeg (84.93 KiB) 1071 mal betrachtet

Kamera:
1. Fotografieren
2. PC anmachen und hochfahren
3. Bilder von Kamera auf PC übertragen
4. Bildbearbeitungsprogramm öffnen und Bild bearbeiten
5. Versenden
6. Fertig

Deßhalb haben es die Kameras so schwer sich gegen die Handys zu behaupten. Die Bilderqualität ist wie im obigen Fall nahezu identisch.
Mit dem Vorteil das ich beim Smartphone weniger Aufwand habe.

Die Frage ist doch, müssen Kameras solch ein Menü bzw. solch eine Fähigkeit überhaupt bekommen.
Wenn man davon ausgeht das alles nur Werkzeuge für einen bestimmten Zweck sind, könnte man
auch anfangen an einem Hammer einen Dosenöffner anzubringen.

Die Kamera ist für mich ein Werkzeug dessen Einsatzzweck das Fotografieren ist = Malen/Zeichnen mit Licht,
also auch das gezielte Suchen der richtigen Lichtstimmung, bzw. der künstliche Einsatz von Licht.
Aber auch einfach das genießen, sich Zeit lassen, mit Bildausschnitten spielen, Motive arrangieren
und die Vorfreude endlich die Bilder am PC anschauen zu können. Das ist für mich ein richtig schönes Hobby, es entschleunigt und macht Spaß.

Für dokumentarisches Festhalten, Erinnerungsfotos und wenns schnell gehen soll und muss reicht die Qualität eines Handy.
Ganz zu schweigen das man es praktisch überall mitnehmen kann.

mopswerk

Re: Olympus Air

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. April 2021, 14:05

David hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 13:51
1x Foto Smartphone und 1x Foto Olmypus Kamera, welches ist welches.
...
Der Unterschied:
In der Auflösung / am Bildschirm / auf dem Smartphone sieht man keinen, aber am Rechner halt doch ;) ... und die Instantteilerei brauche ich nicht: Ganz wie bei den Vorvätern werden die Bilder entwickelt und landen dann unbesehen im Archiv :lol: ... es kommt halt nicht auf's Ergebnis an, sondern auf das Fotografieren an sich, zumindest bei mir.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Olympus Air

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 4. April 2021, 15:01

Natürlich sieht man da (bei dieser Größe) keinen Unterschied, sind ja auch optimale Bedingungen für ein Foto. Aber wie mein Vorredner schon schrieb, nur so lange man nicht vergrößert.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Olympus Air

Beitrag von kl007 » Sonntag 4. April 2021, 17:36

Hier kann man sich z.B. mal Bilder von einem Sony xperia 1 mark II ansehen:
https://www.dpreview.com/samples/643392 ... ery-update
Ich finde die Bildqualität so gut, dass ich lieber das leichte Sony als meine G9 + 8mm-18mm mitnehmen würde (wenn ich mir das Sony Handy gekauft hätte).
Ein 200g Handy kann man ja eher mal in die Jackentasche tun und bei WW Aufnahmen (insbesondere > F4) finde ich die Unterschiede zu guten Handys schon recht marginal.
Liebe Grüße, Mathias

mopswerk

Re: Olympus Air

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. April 2021, 18:21

kl007 hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 17:36
Hier kann man sich z.B. mal Bilder von einem Sony xperia 1 mark II ansehen:
...
Ich finde die Bildqualität so gut, dass ich lieber das leichte Sony als meine G9 + 8mm-18mm mitnehmen würde (wenn ich mir das Sony Handy gekauft hätte).
Ja, gute Qualität, abe ich könnte mir derzeit nicht vorstellen, so einen Haufen Geld für ein Smartphone auszugeben, bin da wohl anders sozialisiert und die Kohle würde ja sogar bei mir für den Wiedereinstieg in MFT reichen :) ...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von David » Sonntag 4. April 2021, 18:34

Ich würde nicht die Bildqualität in Vordergrund stellen.
Um mal beim Werkzeugbeispiel zu bleiben hat eben jedes Werkzeug seine Daseinsberechtigung
und ist für den erdachten Einsatzzweck zweckmäßig.
Das ist mit jedem Kamerasystem so, und wie bei Werkzeugen auch, ergänzen Sie sich. Man
sollte nicht das eine gut und das andere schlechtreden.

Mit meinem Beispiel wollte ich lediglich darstellen, das dem gewöhnlichen Kamerasystem
die Einfachheit fehlt die gemachten Aufnahmen zu handeln. Deshalb benutzen halt viele
viel lieber solch eine Handykamera als eine gewöhnliche Kamera.

Die Frage die sich stellt, muss man das Handykamera Konzept auf biegen und brechen in ein
gewöhnliches Kamerasystem bringen wie der Versuch mit dem Olympus Air zeigt.

Ich finde - nein.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 4. April 2021, 19:14

David hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 18:34
Um mal beim Werkzeugbeispiel zu bleiben hat eben jedes Werkzeug seine Daseinsberechtigung
und ist für den erdachten Einsatzzweck zweckmäßig.
Seh ich auch so. Und auch in dem konkreten Fall "zugunsten" der SP(-Cams).
Nur sind diese Fotos, die ich damit mache, keine "Fotos" im "hobbyistischen" Sinne, sondern viel mehr "Datenerfassung" i.d.R. zum Zwecke des (relativ bis total schnellen) Teilens.
Wenn wir zum Thema Handling übergingen, dreht sich mir aber manchmal schon bei diesem Doku-Schnappi-Machen der Magen um.
Gar nicht zu reden von den 2, 3 x/Jahr, wo ansatzweise die Idee eines "Fotos" hinter dem Framing mit`m Smartie stand. Ätzendes Teil zum Fotografieren, so`n Elektro-Riegel :!:

Erzähl ich auch nix Neues- die doch wohl naheliegendeste (!?!?) Idee zur Umsetzung perfekt-schneller Konnektivität von "fortgeschrittenen Cam-Systemen" (die neoklassische moderne DSLM) wäre doch einfach der Ausbau der "Online-Funktionalität".
Im Menü nen eigenen Reiter-Symbol-Button spendiert bekommen + physikalische Fn-Taste für schnellsten Zugriff.
Das geöffnet, und es eröffnet sich eine pfleg- und updatebare Welt der Connectivity mit geeignetem UI. Selbst sowas wie Voice Command wäre ja auch kein Problem... n Micro hatte ne digitale Cam schon verbaut, da hat das www noch in die Windeln und ein Modem noch in jeder Ecke "krrr kr krrrr krrr piep ppiiiiiep" gemacht :P ;)
Shutter (oder Video-Taste) drücken, Content erzeugen. Content im "Online-Interface" aufrufen. In 1-5 Klicks/Tippern... rausgejagt, wohin auch immer.

(Und wo wir an anderer Stelle ja auch über das selbe Thema "Zukunft von unseren geliebten Systemcams" im Kontext mit erweiterter Software und AI sprechen- dasselbe in grün wie oben bei der Abteilung "Web-Connectivity/Social Media" beschrieben......könnte man ja auch in den Cam-Chip einspeisen und ins Menü integrieren.
Dazu für den fortgeschrittenen Fotografen/Content-Creator noch das Desktop-EBV-Äquivalent, um anhand der gemachten Bilder und etwas Deep Learning AI eigene Filter für jede Situation zu kreieren, die dann wiederum bei der jpg-Fotografie (oder spezifischer der Filter-Funktions-Aktivierung) für den 'richtigen' (->Insta ;) :twisted: ) Look "on the fly" sorgen.

SO... plus noch mit neuem, kraftmeiernden Sensor und Mecker-freier AF-Performance.... und ne 4/3" GH7 wäre doch nach sämtlichen Maßstäben und Regeln der Kunst ein begehrenswertes Fotowerkzeug für fast alle Gegebenheiten.
Und klar wäre die dann Ausmaße-und-Handling-mäßig nicht mit nem SP vergleichbar. Aber sie wäre mit mehr als genug Power ein immer noch kompaktes System!

Und wenn man dazu noch (bleiben wir mal bei der fiktiven "GH7") das Konzept für Bodies dementsprechend umschmeißt, als daß man eher "1 Venus-Engine Modell" kauft, dafür aber z.B. 3 Bodies ( etwa: "Retro-Styler", "Classic Workhorse", "Neo-Fashion") zur Auswahl hat, wäre doch für jeden Foto-Mach-Fan zw. 15 und 75, dessen Leben sich NICHT sowieso ums SP dreht, sicher was Reizvolles am Start! 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von David » Sonntag 4. April 2021, 19:28

Kommt drauf an was man für ein Kameratyp ist, ich bevorzuge ja den Retrolook
und auch die Retro-Bedienelemente. Wie Blendenring, Zeitring, ISOring etc.
Eigentlich egal von welcher Marke. Ich bin da mit meiner PenF eigentlich sehr zufrieden.
Aber eine Datenanbindung ins Net hab ich eigentlich noch nie vermisst.
Wenn ich mit dem Ding losziehe, will ich mich einfach nur aufs fotografieren konzentrieren
und sonst gar nix, keine Bearbeitung, kein Instant-Teilen.

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Olympus Air

Beitrag von Läufer » Sonntag 4. April 2021, 19:53

Guten Abend,

zunächst einmal "Frohe Ostern" :)
Das Wetter heute war ja noch mal zum Fotografieren. Morgen wird es ja kälter und es soll Regen geben.

2014 bei einer Waltour habe ich das erste Mal so ein aufsteckbares Tele für ein Handy gesehen (weiß die Marke des Handys und des Tele nicht mehr).
Ich habe mich mit der jungen Dame unterhalten und sie gefragt, warum sie sich nicht zumindest ein Pocketkamera oder ähnliches kaufen würde.
Die Antwort: "Mit sowas kann ich nicht telefonieren, SMS verschicken usw. Das aufsteckbare Zoom reicht mir. Das ist schnell verstaut und nimmt nicht so viel Platz weg".
Nur so als Einwurf. Das Teil kann daher durchaus wieder für solche Personen interessant werden.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus Air

Beitrag von Horka » Sonntag 4. April 2021, 21:40

Irreales Thema.

Beim Googeln habe ich eine einzige Firma (mir unbekannt, ich würde ihr keine 350 Euro anvertrauen) gefunden, die mir das Teil bis spätestens Mitte Mai liefern würde.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“