Frage zu AFC (Gx80)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
gmtr
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. April 2021, 19:35

Frage zu AFC (Gx80)

Beitrag von gmtr » Dienstag 6. April 2021, 15:33

Hallo!
Ich hätte eine Frage zum AFC bie der Gx80. Wenn man sich zum Beispiel die Situation vorstellt, dass eine Person auf mich zuläuft und ich will den Fokus auf die Person setzen, der dann auch bleiben soll, wenn sich die Distanz der Person zu mir verändert. Dazu müsste ich ja (soweit ich weiß) den AFC nutzen und den dann im Menü statt AFS einstellen. Zusätzlich muss ich aber dann beim Fotografieren die "verfolgen" Funktion einstellen, damit der Fokuspunkt bei halbgedrücktem Auslöser bei Bewegung des Motivs bleibt, oder? Ich durchdringe das Panasonic-Menü leider noch nicht so ganz..
Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu AFC (Gx80)

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 6. April 2021, 15:52

1. würde ich standardmäßig AFF einstellen, weil die Kamera dann Bewegung des Motivs automat. erkennt und den AFC-Modus aktiviert.
2. must du dann nur noch das Motiv halbgedrückt im Fokus halten - wenn du z.B. Einfeld-AF eingestellt hast, innerhalb des Vierecks. Oder z.B. die Gesichtserkennung aktivieren. Es empfiehlt sich für solche Aufnahmen auch die Serienbildfunktion zu nutzen, da der AF nicht immer zu 100% trifft.
Der Tracking-Modus (Verfolgen) ist dafür nicht wirklich geeignet.

gmtr
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. April 2021, 19:35

Re: Frage zu AFC (Gx80)

Beitrag von gmtr » Dienstag 6. April 2021, 17:42

Vielen Dank für die Infos!
LG!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“