GH5 _ Foto während Videoaufnahme

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
FEZI
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 18:16

GH5 _ Foto während Videoaufnahme

Beitrag von FEZI » Sonntag 25. April 2021, 18:21

Liebe Forums-Mitglieder,
ich bitte um Hilfe. Ich kann etwa im P-Modus kein Foto während einer Videoaufnahme machen (wenn Video-Priorität eingestellt ist), es erscheint links das Fotoapparat-Symbol "rot" ebenso die Auflösungsanzeige oben "rot" und daneben gleichzeitig "rot" das Symbol für die Fotoqualität. In der Bedienungsanleitung stehen mehrere Fälle, in denen Fotoaufnahme während des Filmens nicht funktioniert. Besondere Einstellung bei Auflösung etc. Aber diese Einstellungen habe ich ausschließen können, dennoch geht es nicht.
Vielen Dank für eine Hilfe
Beste Grüße
Felix

Ohne
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 20:13

Re: GH5 _ Foto während Videoaufnahme

Beitrag von Ohne » Dienstag 27. April 2021, 20:24

Hallo Felix, vielleicht hilft es ja weiter, wenn zwischen dem Kreativ-Film Menü (Auswahl mit dem Moduswahlrad) und der Videopriorität (Auswahl im Video-Menü: Fotomodus in Betrieb), unterschieden wird. Bei mir funktioniert diese Funktion nach der Auswahl im Videomenü – Fotomodus in Betrieb – Video-Priorität, einwandfrei. Das Moduswahlrad darf dabei nicht auf dem Kreativ-Film Menü stehen.

LG Peter

FEZI
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 18:16

Re: GH5 _ Foto während Videoaufnahme

Beitrag von FEZI » Sonntag 9. Mai 2021, 12:09

Lieber Peter,

herzlichen Dank.

Ich bin einem nicht so schlauem Irrtum unterlegen, es passiert zwar auf dem Bildschirm während der Videoaufnahme nichts, kein Geräusch kein kurzes Einfrieren des Bildes (war das so gewöhnt) aber es wird ja dennoch ein Foto aufgenommen, wie ich gerade beim Durchsehen der Bilder gesehen habe.

Viele Grüße und Danke
Felix

Ohne
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 20:13

Re: GH5 _ Foto während Videoaufnahme

Beitrag von Ohne » Montag 10. Mai 2021, 21:44

Hallo Felix,
ich denke, mein Hinweis war wohl nicht zielführend, wenn die Aufnahmen auch mit anderen Einstellungen möglich sind.
Viel Spaß dann beim Fotografieren im Videomodus.
Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“