Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 2. Mai 2021, 16:42

Hallo,
ich wollte heute mit meiner G9 eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme mit 180 FPS aufnehmen. Ziel war es meinen Abschlag beim Golfen aufzunehmen. Hat nicht so richtig funktioniert. Bild war unscharf.

Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können.

Gruß Daniel
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Beitrag von David » Sonntag 2. Mai 2021, 16:44

Fotografiert oder gefilmt?
Wenn fotografiert, welche Belichtungszeit?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. Mai 2021, 16:49

War es falsch fokussiert oder Bewegungsunschärfe?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 2. Mai 2021, 16:56

Mit dem Fotografieren wüsste ich nicht wie ich das machen soll. Ich stehe ja selbst vor der Kamera, oder kann ich eine Bewegung als Auslöser festlegen. Ich habe eine Videoaufnahme gemacht und die war unscharf
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Beitrag von kl007 » Sonntag 2. Mai 2021, 16:59

Hast du jemanden der dich fotografiert oder filmt ?
Falls ja, würde ich mal den Preshot Modus mit 30 (6K) oder 60 (4K) Bilder/s austesten (habe ich mal für die Fotografie von Staren zur Bruthöhle benutzt).
Falls nein, würde ich mich in 4K oder FullHd mit 60 Bilder/s filmen.
Die hohe Framerate (180) scheint bei der G9 leider nur ein Automatikmodus zu sein (hätte ich auch sonst gerne für Planetenfilmen mal getestet).
Bei 60 Bilder/s kann man zumindest auch einen manuellen Videomodus benutzen (M), d.h. Belichtungszeit 1/2000s, Blende F2.8 (hängt ja vom Objektiv ab und was für eine Schärfentiefe du brauchst), iso 800 +/- x (hängt ja von den Lichtverhältnissen und der Blende ab).
Liebe Grüße, Mathias

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 2. Mai 2021, 17:33

Leider fehlt der Platz damit jemand anderes das noch Fotografieren oder Filmen kann. Die Kamera steht direkt an der Wand und film den Schläger + Ball.

Dann teste ich mal mit deinen Angaben
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. Mai 2021, 18:18

Welche Fokusmethode und welche(s) Fokusfeld(er) hast du eingestellt?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Einstellung für Hochgeschwindigkeitsaufnahme G9

Beitrag von kl007 » Sonntag 2. Mai 2021, 18:26

Und natürlich MF benutzen (Ball fokussieren).
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“