Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von bentastic » Sonntag 2. Mai 2021, 16:45

Hallo Leute,

mein Dateizähler ist durch ein Missgeschick gelöscht :shock: Nun versuche ich die nächstbrauchbare Ordnernummer im [Nr.Reset] zu setzen, allerdings gibt's da keine Möglichkeit. Ich konnte nur [Dateizähler löschen] [ja] und [Ordnernummer löschen] [ja] und jetzt kommt nur noch [Dateizähler löschen] Egal, was ich versuche, dort ist Ende.

Wie setze ich denn nun die Ordnernummer? :(

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. Mai 2021, 16:47

Soweit mir bekannt geht das nicht.
Nach dem Löschen beginnt die Kamera wieder am Anfang.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von David » Sonntag 2. Mai 2021, 16:48

In der Kamera fällt mir keine Lösung ein. Ich fürchte einmal zurückgesetzt, wars das. Aber ich kann mich auch täuschen.
Nachträglich halt mit Software, am Mac mit z.B. Automator.

Bild

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von David » Sonntag 2. Mai 2021, 16:49

gehts vielleicht wenn du einen alten Ordner auf die SD Karte schiebst? Das sie vielleicht dann weiterzählt?

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von bentastic » Sonntag 2. Mai 2021, 17:02

SD Card muss ich als nächstes ausprobieren. In der Anleitung steht einfach, dass es geht - siehe Screenshot
Screenshot_20210502-175130_Xodo Docs.jpg
Screenshot_20210502-175130_Xodo Docs.jpg (90.71 KiB) 1183 mal betrachtet
Ich bin mir grad nicht sicher, wie das alles zu interpretieren ist. Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt die nächsten 10000 Fotos separat umbenennen muss. Ich mache tagtäglich wöchentlich hunderte Baby-/Familien-/Technik-Fotos und sichere die in diesen kleinen Blöcken (auf meinem Handy und) meinem Rechner. Jetzt muss ich jedes Mal ein Tool laufen lassen? :o HELP

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von David » Sonntag 2. Mai 2021, 17:08

Laut dieser Optionen setzt man einmal die Dateinummer oder auch die Ordnernummer zurück,
davon das man eine bestimmte Ordnernummer eintragen kann steht da nichts. Oder hab ich
was falsch verstanden.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von David » Sonntag 2. Mai 2021, 17:13

Ah verstehe jetzt, weil da steht "es kann eine Ordnernummer zwischen 100 und 999 zugewiesen werden".
Da hast du gedacht, das du das zuweisen kannst.
Ich verstehe das so, das das Kamerasystem eine Ordnernummer zwischen 100 und 999 zuweisen kann.
Aber selber kann man das nicht.

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von bentastic » Sonntag 2. Mai 2021, 17:18

Doch, ich habe jetzt die Lösung:

man muss eine SD Karte präparieren und darauf die Ordner erstellen, in meinem Fall [100_PANA] bis [110_PANA]. Dann den Dateinummer Reset ausführen, jetzt erstellt die Kamera den Ordner [111_PANA] und benennt das Foto korrekt 1110001 :D :mrgreen:

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von David » Sonntag 2. Mai 2021, 17:21

Ah Super, nochmal Glück gehabt. :D

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von hans_01 » Sonntag 2. Mai 2021, 17:35

Hallo bentastic,

du musst jetzt auf der formatierten SD-Karte gar nichts erstellen !

Das macht alles die Kamera !

Mach einfach folgendes:

1. Du musst mindestens 1 Foto machen, auf eine formatierte SD-Karte !

Das Foto müsste die Nr. 100 0001 haben, und wird im Ordner 100 abgelegt.

2. Jetzt gehst du wieder in das Setup-Menü.

Und schreibst die Ordner-Nr. 100 um auf die Nr., die noch nie verwendet worden ist.

Z. B. Ordner-Nr. 110

Das nächste Foto wird dann die Datei-Nr. 110 0002 , oder 110 0001 haben,
und wird im Ordner 110 abgelegt.

Dies ist mein Verständnis der Beschreibung in der Bedienungsanleitung.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von bentastic » Sonntag 2. Mai 2021, 18:59

Bei mir ging der Zähler dann bei 102 weiter. Leider etwas kompliziert. Aber insgesamt wissen wir jetzt wie man es lösen kann :D

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von hans_01 » Sonntag 2. Mai 2021, 19:15

Dann hast du aber nicht die Ordner-Nr. gelöscht, sondern nur die Datei-Nr. auf 0001 gesetzt.

Wird nur die Datei-Nr. gelöscht, dann müsste er die Verzeichnis-Nr. auf die nächste Nr. erhöhen.

Wenn du jetzt eine Verzeichnis-Nr. 102 hast, dann müsste diese auch geändert werden können.

Aber für dich ist wahrscheinlich wichtig, dass die neuen Datei-Nrn. nicht wieder bei 100 0001 beginnen, weil solche Dateien schon vorhanden sind.

Wie lautet dann jetzt die vollständige Datei-Bez. ?

Heißt diese jetzt P102 0001 ?

SG
Hans

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von bentastic » Freitag 21. Mai 2021, 10:05

Doch, die Ordner-Nummer war gelöscht - dies geht nur einmal, danach kann man diesen Punkt erst wieder neu auswählen, wenn das gesamte Reset-Spiel durchlaufen und neu eingereichtet ist. In der Zwischenzeit gibt es nur noch Dateizähler zurücksetzen, da die Ordner-Nummer bereits Null ist.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix GX80/85 Datei-/Ordnernummer setzen

Beitrag von hans_01 » Freitag 21. Mai 2021, 22:32

Ich habe mit dem Nr.Reset verschiedene Versuche gemacht.

Es stimmt, eine Ordner-Nr. kann nicht frei zugeordnet werden, obwohl die Beschreibung in der Bedienungsanleitung dies vermuten lässt.

Die einzige Möglichkeit, dies in der Kamera zu erreichen (und nicht am PC), ist die Standard-Eigenschaft des "Nr.Reset" auszunützen.

Diese Eigenschaft ist, wenn mindestens 1 Foto im Verzeichnis ist, wird durch einen "Nr.Reset", die Datei-Nr. auf 0001 gesetzt und die Verz.-Nr. um 1 erhöht.

D. h. möchte man von Verz.-Nr. 100 auf 111 kommen, dann muss man halt 11 mal (1 Foto machen, und Nr.Reset ausführen).

Bei der TZ202 und LX100 II kann die Verz.-Nr. separat um 1 erhöht werden mit dem Menüpunkt "Ordner/Dateieinst." .
Dafür muss kein Foto gemacht werden.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“