Replay-Geschwindigkeit von Lumix GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
malikboysen
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 12:17

Replay-Geschwindigkeit von Lumix GH5

Beitrag von malikboysen » Freitag 7. Mai 2021, 12:26

Hallo,

bin in der Sufu leider nicht fündig geworden. Wenn ich auf der GH5 Videos in 60 FPS aufnehme, um sie später eventuell als Slomo zu nutzen, und ich sie direkt auf der Kamera ansehe, werden sie in Slomo abgespielt. Auch wenn ich sie in FCPX lade, werden sie direkt in Slomo geladen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in normaler Geschwindigkeit ansehe und arbeite und die Framerate trotzdem bei 60 FPS ist?

Vielen Dank
Malik

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Replay-Geschwindigkeit von Lumix GH5

Beitrag von ifi1 » Freitag 7. Mai 2021, 15:34

Hallo Malik,
du hast vermutlich die Bildrate verstellt, im Videomodus - oberstes Symbol - KameraM
musst du die variable Bildrate auf 60 stellern.
Die Kamera nimmt vermutlich mit mehr als 60 auf und dann kann sie auch nur Slomo abspielen.
Im Wiedergabemodus kann man die Bildrate nicht verändern, soweit ich weis.

Für diese Geschichten gibt es Videosoftware, da kannst du die Abspielgeschwindikeit nachträglich verändern.
Für hohe Qualität ist es natürlich von Vorteil die gewünschten Sequenzen mit hoher Framerate aufzunehmen -
das kann die GH5.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

malikboysen
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 12:17

Re: Replay-Geschwindigkeit von Lumix GH5

Beitrag von malikboysen » Donnerstag 13. Mai 2021, 11:08

Hallo Iris,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die variable Framerate ist bereits auf 60 gestellt. In meiner Software kann ich das Video später auf 24p verlangsamen aber bei meiner GoPro z.B. nehme ich mit 60 FPS auf aber Abspielgeschwindigkeit ist in 24. Und ich kann dann in der Software entscheiden ob ich die 60 FPS für Slomo „nutzen“ möchte. Den Replay direkt in Slomo zu gucken ist natürlich extrem nervenzährend und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort keinen Weg Drumherum gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Malik

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Replay-Geschwindigkeit von Lumix GH5

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 13. Mai 2021, 12:30

Hallo Malik,

ich vermute jetzt mal, dass es mit der "Variablen Bildrate" zusammen hängt.

Menü: Video -> Variable Bildrate

Siehe Screenshot:

Bitte verschiedene Werte "durchüben", und bitte wieder berichten. Danke.

SG
Hans

GH5 Menü Video   Variable Bildrate.JPG
GH5 Menü Video Variable Bildrate.JPG (107.05 KiB) 671 mal betrachtet

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Replay-Geschwindigkeit von Lumix GH5

Beitrag von hans_01 » Freitag 14. Mai 2021, 11:38

Hallo Malik,

ich habe mir deine Anfrage noch einmal angeschaut.

Du schreibst:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in normaler Geschwindigkeit ansehe und arbeite und die Framerate trotzdem bei 60 FPS ist?
Das ist doch eh die Grundfunktion, die eingestellt ist, dass du 60 FPS bei der Wiedergabe siehst, wenn mit 60 FPS aufgenommen worden ist.

Erst wenn du eine "Variable Bildrate" einstellst, kann sich bei der Wiedergabe eine "Zeitlupe" oder ein "Zeitraffer" ergeben.

D. h. du musst einfach auf OFF schalten, siehe Screenshot, OFF statt ON:

Dann hast du immer die Normale Wiedergabe-Geschwindigkeit.

Ist das die Antwort auf deine Frage, bitte berichten ?

Danke
SG
Hans

GH5 Menü Kreative Filme   Variable Bildrate    muss OFF sein.JPG
GH5 Menü Kreative Filme Variable Bildrate muss OFF sein.JPG (78.18 KiB) 618 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“