Alternativen zu G9?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von kastala » Mittwoch 19. Mai 2021, 09:53

Horka hat geschrieben:
Dienstag 18. Mai 2021, 18:01
Herbert, die Olympus ist schöner und in Silber zu haben.....

Horst
@Horst
Die OMD EM1-III gibt es aber nur in schwarz, wenn ich richtig informiert bin.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Horka » Mittwoch 19. Mai 2021, 13:49

Du scheinst richtig informiert zu sein, Axel. Ein Grund mehr, die Kamera nicht zu kaufen. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von kastala » Mittwoch 19. Mai 2021, 13:55

Das ist für mich kein Grund!!!
Erst kommt der Inhalt - dann die Verpackung.

Die Olympus ist kleiner als die G9 - und funktional wohl nicht schlechter. +Punkt = der Autofocus der Olympus. -Punkt = das fehlende Schulterdisplay.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Horka » Mittwoch 19. Mai 2021, 14:17

Für mich sind beide zu groß.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von kastala » Mittwoch 19. Mai 2021, 14:25

Tja, mit einem richtigen Update meiner GX8 (GX9 ist für mich kein Update) kann ich wohl in diesem Leben nicht mehr rechnen.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 19. Mai 2021, 14:44

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 19. Mai 2021, 14:17
Für mich sind beide zu groß.
Horst
Dann empfehle ich dir die japanische Spionage-Kamera "Steky"; deren Größe entspricht ca. 4 aufeinander gestapelten Würfelzuckerstückchen. Sieht aus wie die alte Rolleiflex. Leider habe ich sie kürzlich samt Rollfilm verkauft; sonst wären wir vielleicht ins Geschäft gekommen . . .
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Horka » Mittwoch 19. Mai 2021, 18:08

Ich habe 4 Flötenminox, eine Edixa 16 und eine 2-äugige Tessina in der Schublade liegen. Ich bin qualitativ verwöhnt. :)

Horst
Handliche Kameras

Joe Tura
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 10:58

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Joe Tura » Freitag 21. Mai 2021, 21:55

Hallo,
da ich selbst vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage Stand (Alternativen zu G9) und für mich eine gefunden habe, hat mich "herbert41" dazu ermutigt hier meine Erfahrungen zu teilen.

Kurz zu mir: Meine erste Kamera war eine GX80, diese hat mich für die Fotografie angefixt. Danach kamen dann G85, Pen-F und G9 für MFT. Am Ende nutzte ich MFT nur noch für den Telebereich (ab 300mm), oder adaptiert mit manuellen Objektiven.

Ich hatte erst mit der G9 angefangen mich für den Telebereich zu interessieren und einige Objektive ausprobiert und besessen. (Leica: 50-200, 100-400 Olympus Pro: 40-150, 300 +1,4TK). Ich hab nur das 300mm +1,4TK behalten, die anderen Objektive waren für meinen Einsatzzweck (Vögel frei Hand) nicht ausreichend/schlechter. Das Leica 100-400 hat mit der G9 ganz ok funktioniert, allerdings war ich bei 400mm nicht wirklich zufrieden damit, außerdem hat mich der lang ausfahrende Tubus bei schlechtem Wetter gestört. Das Olympus pro 300mm +1,4TK hat nicht so wirklich mit der G9 harmoniert (Blackouts, Fokus... der Stabilisator war eigentlich ganz ok). Daher habe ich mich für die M1X entschieden, wissentlich, dass ich das Menü hassen würde.

im wesentlichen waren es 5. Punkte, die die M1X für das 300mm +1,4TK UND für meinen Einsatzzweck besser darstellen als die G9:

1. Fokusgeschwindigkeit
Es war eher die Fokusgeschwindigkeit, die mich gestört hat. Ich habe meist bei schlechtem Wetter Versucht Falken oder Vögel zu fotografieren. Die G9 hat oft ewig mit dem Fokus gebraucht. Vor allem im Serienmodus ist der Fokus oft auf einen Ast neben/hinter den Vogel gesprungen. Das hat mich sehr gestört. (Vogel Landet auf Ast, bewegt seinen Kopf leicht, ich bin im Serienmodus und will eine Bildreihe aufnehmen, die ersten 4 mit Gutem Fokus, dann springt der Fokus auf einmal Hinter/Vor den Vogel, bis ich den Vogel wieder im Fokus habe, ist er weggeflogen)

2. Fokus-Lock
Zudem war der Fokus-Lock eher bescheiden... das ist bei Panasonic nicht so gut gelöst. Bei der M1X geht das zuverlässig und ohne die Taste gedrückt zu halten.

3. Seriengeschwindigkeit mit AF und Ohne AF!
Da ist die M1X einfacher der Wahnsinn. Vollwertig mit RAWs

4. Pro Capture (Voraufgenommen Serienaufnahmen, die erst gespeichert werden wenn der Auslöser betätigt wird) mit Vollwertigen Raws
Hier hat die G9 leider nur 4K bilder... das ist eher bescheiden, vor allem wenn man hohe ISO zahlen hat und noch in der Bearbeitung entrauschen muss. Zudem kommt hier wieder Punkt 1. Fokusgeschwindigkeit ins Spiel. Das hat es für mich unbrauchbar an der G9 gemacht.

5. Verarbeitung, Design, Akkus, USB-C, Rauschverhalten
Kleinigkeiten, die in der Praxis in der Summe einen gigantischen Unterschied machen. Bei -5°C und Handschuhen ist der Auslöser der G9 nicht optimal, da der ON/OFF Schalter nervt. Ich hab immer den Batteriegriff an der G9 verwendet... das ist eher suboptimal. Das Tastenlayout der M1X ist komplett auf den ganzen Body ausgelegt, gute schnelltasten auf der Vorderseite (4 Stück), die auch vertikal blind verwendbar sind. Bessere Verarbeitung der Griffflächen (bekanntest Problem der G9, lösen sich leicht, vor allem im härteren Einsatz bzw bei Temperaturschwankungen). Entnahme Akku mit Batteriegriff: An der G9 nervig, der der BG entfernt werden muss. USB-C an der M1X: Kamera kann Geladen werden ohne die Akkus zu entfernen, passt an all meine USB-C Kabel. Das nervige Ladegerät muss nicht immer mitgeschleppt werden. Das Rauschverhalten der M1X ab ISO 3200 sah für meinen Geschmack leicht besser aus, da will ich aber nicht weiter darauf eingehen, ist nur minimal und wahrscheinlich dem "tuning" von Olympus zu verdanken.

All die Punkte sind für mich der Grund gewesen die M1X zu kaufen. Vor allem da ich nicht zufrieden mit dem Leica 100-400 war. (ich hatte es fast nur bei 400mm im Einsatz, bei Schnee war immer der Ausgefahrene Tubus voller Eis und Schnee, ist nervig). Die Schärfe ist zudem wesentlich schlechter im Vergleich zu dem 300mm + 1,4 TK. (bei 400mm F6.3 vs 420mm F5.6).

Das einzige Argument gegen die M1X ist das bescheidene Olympus-Menü. Da hab ich das ein oder andere mal noch heftig geflucht, bei der Nutzung. ABER: Olympus hat endlich ein Favoritenmenü eingerichtet, wo man sich sein eigenes Menü zusammenstellen kann. Das MUSS man machen, sonst ist man hoffnungslos verloren. Und man kann komplett Fertige Einstellungen in die Costum-Menüs legen (4 eigen belegbare C-Modi), auf eine Taste legen. D.h. mit einem Klick kann ich wechseln zwischen C1 (Pro Capture, F5.6, 1/2000, Auto ISO, Vogel-AFc), C2 (Serienaufnahme mit AF, F5.6, 1/1500, ISO 1600, Vogel-AFc), C3 (Singel-Aufnahme, F5.6, 1/500, ISO 800, Singel-Feld-AF) und C4 (Zeitauslöser, F8, 1/60, ISO 200, Singel-Feld-AF). Das macht in der Praxis einen riesigen Unterscheid, ich muss nicht mehr an den Rädchen und Schaltern drehen, besonders mit Handschuhen fand ich das einfach Klasse.

Ach und der Preis... die M1X kostet natürlich einen stolzen Mehrpreis. Dieser war es für mich allerdings wert, da das 300mm auch nicht zu den günstigsten in der MFT-Welt zählt und die 5 oben aufgezählten Punkte für meinen Einsatzzweck den Nutzen nochmals enorm steigern. Ich weiß nicht ob man die M1X als generelle Alternative zur G9 sehen kann, aus meiner Sicht macht sie nur mit den Großen Objektiven wirklich Sinn. Sie verfügt zudem über zahlreiche Features, die eine G9 nicht bietet. (Pro Capture, ND-Filter, ISO 64, etc) Ich habe allerdings nur das Pro Capture wirklich genutzt, daher kann ich über die weiteren Funktionen keine Sinnvolle Aussage treffen. Für Videos und die einfache Nutzung ist die G9 natürlich besser. Zudem ist sie ohne BG deutlich kompakter.

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von BerndP » Samstag 22. Mai 2021, 01:03

Nu,
jetzt kaufe ich auch eine M1X und schmeiß meine G9 in den Sand.
Nein, Scherz.
Ich schlaf mal drüber und les Deinen beeindruckenden Beitrag morgen noch einmal in Ruhe, Joe...

By the was: das Oly 100-400 kam für Dich nicht in Frage, ggfs. mit Konverter?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. Mai 2021, 07:24

... ich denke, das Oly stand zu dieser Zeit noch nicht zur Verfügung.

Zur MX1: Klar daß Olympus da in der Abstimmung eine Schippe mehr drauflegen mußte, man bezahlt einen Mehraufwand in Euro ja nicht für das Handbuch "Wir beglückwünschen Sie für den Kauf..." ;)
Daß ordentliche Qualität möglich war/ist und daß sie es bei Olympus konnten haben sie gezeigt, nur waren die Erwartungshaltung und Wünsche der Anwender mit Erscheinen der MX1 nahezu uferlos gewachsen, dadurch hatte diese Kamera vom Start weg einen schwierigeren Stand als andere- die veröffentl. techn Daten klangen zu nah an bereits erschienenen Dingen...

Schlußendlich muß am Ende ein Gerät zu den eigenen Erwartungen und prakt. Einsätzen passen, egal ob G9 oder andere. Wenn die gegenwärtige Kombi funktioniert, ist das völlig i.O. Vielleicht ergibt sich eine minimale Verbesserung durch das neue Olympusteleobjektiv inkl. Telekonverter- wie sehen Pläne in diese Richtung aus ? Gibt es da z.B. von anderen Anwendern in Bezug zur MX1 bereits Erfahrungen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 22. Mai 2021, 08:29

Joe Tura hat geschrieben:
Freitag 21. Mai 2021, 21:55

4. Pro Capture (Voraufgenommen Serienaufnahmen, die erst gespeichert werden wenn der Auslöser betätigt wird) mit Vollwertigen Raws
Hier hat die G9 leider nur 4K bilder... das ist eher bescheiden, vor allem wenn man hohe ISO zahlen hat und noch in der Bearbeitung entrauschen muss.
Das ist eindeutig falsch.
Pre-Burst kann die G9 nicht nur im 4K-(und 6K-)Modus, sondern auch auch im RAW-Modus.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 22. Mai 2021, 11:56

BerndP hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 01:03
Nu,
jetzt kaufe ich auch eine M1X und schmeiß meine G9 in den Sand.
:P

Ich hab Joe`s Beitrag mit Interesse gelesen.
MEINE hauptsächliche Erkenntnis daraus ist, was wir eigentlich (fast) alle bereits wissen- im GAS-Modus, im hektischen Gedränge der sich (manchmal) immer wieder überschlagenden Neuankündigungen und Influencer-Hypes, in den zweifelnden Momenten, wenn einem mit dem aktuellen Equipment mal wieder etwas nicht so gut wie erwartet gelungen ist...........

Es gibt trotzdem einfach nicht "die" Cam. So sehr man sich das von der mit brillanten Specs gespicktem Datenblatt versehenen tollen neuen Cam erhofft. Es gibt viele tolle. Und für jeden ist was passendes dabei. Und für praktisch niemanden ist "das perfekt Maßgeschneiderte" dabei.

Jedenfalls mögen Joe`s in-diesem-Fall-Anti-G9-Pro-Oly-1X-Argumente allesamt respektabel sein....
... in MEINEM Fotoalltag sind das vernachlässigbare oder gleich komplett irrelevante Faktoren. In den genannten Sparten juckt mich die Performance-Quali bei keiner meiner Cams oder anderer interessanter aktuell aufn Markt gekommener Cams wirklich.
DIe GH6 könnte das beste Röntgengerät der Welt eingebaut haben; wäre für mich kein Kaufgrund, da ich mit Anwendungen von Röntgenstrahlen nix am Hut hab :idea: ;)
Und wenn wir schon am zusammengesponnenen Beispielgeben sind:
Umgekehrt könnte eine GH6 (oder was ne Cam auch immer) mich stärker reizen, wenn sie nen Top-On-the-fly-Wasserfilter verbaut hätte :o
Ich bin Kaffee- und Chai-Junkie und wohn in ner Region mit äußerst kalkhaltigem Leitungswasser ;) :P

Insofern müsste ich ja nun dagegenhalten- G9 all the way. Das Gros (!meiner!) Argumente sprächen im Vergleich G9/1X klar für die G9.
Was letztendlich zählt ist doch, das ein jeder von uns so schnell und stressfrei (und kostengünstig) zu genau dem Modell findet, welches individuell am Stimmigsten ist.
Unter DIESEM Gesichtspunkt sollten wir primär "hinschauen und beraten", wenn sich das jemand auf der Suche nach einer neuen Cam von der Community erwünscht.
(Und die Beratenen dürfen auch gerne so mitdenkend sein und den oft zwangsläufigen "eingebetteten Fanboy-Faktor" in den Meinungen der Berater mit einrechnen :idea: )

Wie gesagt..... eigentlich nix neues! :)

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 08:29
Das ist eindeutig falsch.
Pre-Burst kann die G9 nicht nur im 4K-(und 6K-)Modus, sondern auch auch im RAW-Modus.
Genau.
Meine "SH2"-Einstellung etwa ist die schnellstmögliche "Ratter-Rate" mit Preburst in fine jpg + RAW
(aber nutzen fast nur SH1 :P :D .... Durch den Bilderdschungel, den mein SH2-Mode generiert, komme ich nicht mehr durch :twisted: :shock: :cry: :lol: )
[Den "Mondreise-Modus" habe ich auch deaktiviert. Ich hab nämlich noch gar keinen Astronautenanzug 8-) ]
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Joe Tura
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 10:58

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Joe Tura » Samstag 22. Mai 2021, 14:36

[/QUOTE]
Das ist eindeutig falsch.
Pre-Burst kann die G9 nicht nur im 4K-(und 6K-)Modus, sondern auch auch im RAW-Modus.
[/quote]

Stimmt, mein Fehler. Hatte das ganz vergessen, Asche über mein Haupt.
--> ich hab es gerade an meiner G9 Getestet, kann man die Zeit bei Pre-Burst verändern, die aufgenommen wird wenn man den Auslöser drückt?

Durch die RAWs bei Pre-Burst wird es einigermaßen nützlich. Auch wenn es für mich im Telebereich immer noch am AF hapert... (siehe mein 1. Punkt). Daher für mich leider auch nichts, ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei Stativ-Nutzung deutlich besser ist.

2. weitere Negativ Punkte:
Zudem ist mir noch aufgefallen, was ich nicht erwähnt hatte, das die G9 den 1,4TK von Olympus überhaupt nicht mag. (weder am 40-150, noch am 300 pro) Der AF verschlechtert sich massiv. (Meine Vermutung: ist wahrscheinlich dem Kontrast-AF geschuldet, der bei offener Blende wesentlich besser funktioniert, das Leica 50-200 hat bei 200mm F4 besser und schneller scharf gestellt als das Olympus 40-150+1,4 TK bei 210mm F4, somit ist es wahrscheinloch eine Kombination aus "Feintuning der Hersteller bei nativer Kombination" und reinem Kontrast-AF)

Ein weiterer negativ Punkt der G9 ist in meinen Augen die Schreibgeschwindigkeit bei Serienaufnahmen (auch Pre-Burst). Das hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Man muss relativ lange warten bis man Bilder anschauen kann, im Vergleich zur M1X mit gleicher Speicherkarte. Ich meinte gelesen zu haben dass die M1X die schnellerer reelle Schreibgeschwindkeit hat.

Bei all der Kritik an der G9 sollte ich erwähnen, dass ich die G9 insgesamt als beste Kamera am Markt sehe. Nur eben nicht für den Telebereich in Kombination mit Olympus-Produkten. (ab 300mm)
Ich kaufe mir Kameras und Objektive für den Einsatzzweck/Aufgabe, die ich damit erledigen will. Die G9 hatte mich vor dem 300mm+1,4TK, selten enttäuscht und ist in Summe, die beste Kamera für mich, bedenkt man vor allem die hervorragende Kombination aus gutem Menü, Video- und Fotofunktionen, die für den Preis einfach unschlagbar sind. Ich würde von mir sagen, dass ich nicht Marken fixiert bin, aber wenn ich eine Präferenz nennen müsste, wäre es Panasonic (MFT) und Leica (Q).

Die M1X und das 300mm hab ich wieder verkauft, als ich keine Zeit mehr für Vogelaufnahmen gefunden habe. Das 300mm war für mich der Einzige Grund der M1X. Die G9 behalte ich, auch wenn ich manchmal Kleinigkeiten der M1X/Olympus vermisse. (besonderst die Möglichkeit die EXIF-Daten& Stabilisatoreinstellungen mit 2 Klicks zu verändern ist für mich genial gewesen, wenn ich alte manuelle Objektive adaptiert hatte)

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Monree » Samstag 22. Mai 2021, 15:04

Manchmal überlege ich ins KB-Lager zu wechseln :?: Dann vergleiche ich Sony und Co mit der G9, schaue mir die Ofenrohre der KB's an und denke, nein danke.
Die G9 ist zwar 4 Jahre auf den Markt, aber in den Test spielt sie immer noch in den ersten Reihen mit.

Lieber in gute Objektive investieren.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Joe Tura
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 10:58

Re: Alternativen zu G9?

Beitrag von Joe Tura » Samstag 22. Mai 2021, 15:20

BerndP hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 01:03

By the was: das Oly 100-400 kam für Dich nicht in Frage, ggfs. mit Konverter?
Das 100-400 von Leica hat mich einfach nicht überzeugt... da ich es nur bei 400mm genutzt habe. F6.3 fand ich da schon als Einschränkung.
Meine Ansicht zu TK an Zoom-Objektiven: Macht in aller Regel überhaupt keinen Sinn, wenn man Wert auf Auslösegeschwindigkeit legt, vor allem bei MFT. Bei dieser Aussage klammere ich das 150-400 F4.5 aus, da ich vermute dass es hier trotz allem funktioniert, auch wenn ich mich Frage wer so viel Brennweite wirklich braucht. (der interne 1,25TK sollte reichen)
Ich empfinde die TK an einem 100-400 eher als Spielerei, die nur ein kleines Einsatzfeld haben. 100-400 sind schon konstruktionsbedingt ein Kompromiss aus Abbildungsleistung, Größe, Preis und großem Brennweitenbereich. Sie sind in der Regel schon perfekt austariert für den gegeben Brennweitenbereich. Festbrennweiten sind naturgemäß einfacher mit einem TK zu betreiben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“