G 91 hoher Akkuverbrauch

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

G 91 hoher Akkuverbrauch

Beitrag von goedi » Samstag 22. Mai 2021, 09:52

Die G 91 hat gegenbüber meiner FZ 1000 mit gleichem Akku einen extrem hohen Akkuverbrauch. Tagesausflug ohne Zweitakku geht hier gar nicht. Mein Ersatz-Akku von Lookit hat zwar statt 1200 mAh nur 900mAh. Das reichte gestern für ca 95 Aufnahmen; davon ca 6 geblitzte Aufnhamen. Das ist extrem wenig! Panasonic geht von ca 290 möglichen Aufnahmen beim 1200 mAh-Akku aus (Objektiv 14-140mm). - Da komme ich niemals hin!
Wie sind da eure Erfahrungen? - Die FZ 1000 hält sehr deutlich länger mit einem Akku durch!

Waldwiesel
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 08:54

Re: G 91 hoher Akkuverbrauch

Beitrag von Waldwiesel » Sonntag 23. Mai 2021, 18:48

Bei der G91 habe ich die Lösung vorgezogen nicht den Original BGG1 Akkugriff sondern den von Patona ( gerundet 53 Euronen ) .
Der Akku im Griff kann verwendet werden nach Belieben durch Schalter am Griff . Ebenso auch mit Auslöseknopf versehen für Hochkant Aufnahmen .
Keine Probleme beim Akkuverbrauch somit . Ohne Griff hatte ich auch keine Probleme da ich immer sofort aus geschaltet habe und nicht auf StandBy
gewartet habe .
Vorteil vielleicht auch dabei : Die Haptik liegt sehr gut in der Hand aufgrund der größeren Grifffläche .
Optisch dann aber auch ein kleiner Bolide :mrgreen:

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G 91 hoher Akkuverbrauch

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 23. Mai 2021, 21:00

Kamera zwischen den Aufnahmen aus gemacht?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G 91 hoher Akkuverbrauch

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 23. Mai 2021, 21:05

Stromsparen:
- Autoabschaltung Display/Kamera aktivieren.
- Noch extremer: Ruhezustand per Augensensor aktivieren.
- Bildwiederholfrequenz Display/Sucher reduzieren
- Quick-AF ausschalten

goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

Re: G 91 hoher Akkuverbrauch

Beitrag von goedi » Montag 24. Mai 2021, 18:05

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 23. Mai 2021, 21:00
Kamera zwischen den Aufnahmen aus gemacht?
nein, ich lasse die Kamera schon gerne in Bereitschaft beim Laufen z.B., wenn sich schnell wieder ein neues Motiv finden könnte. Dauerndes ein/ausschalten ist wahrscheinlcih auch materialverschleißender als StandBy für kurze Zeiten (mal 20-30 Minuten)

goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

Re: G 91 hoher Akkuverbrauch

Beitrag von goedi » Montag 24. Mai 2021, 18:07

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 23. Mai 2021, 21:05
Stromsparen:
- Autoabschaltung Display/Kamera aktivieren.
- Noch extremer: Ruhezustand per Augensensor aktivieren.
- Bildwiederholfrequenz Display/Sucher reduzieren
- Quick-AF ausschalten
Quick-AF isxt aus; die restlichen Punkte muss ich im umfangreichen Menü erst mal finden; werde ich aber bestimmt mal ausprobieren. Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: G 91 hoher Akkuverbrauch

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 27. Mai 2021, 20:02

Ich habe mal mit der G81 eine Karnevalsession fotografiert. Die Stromsparfunktionen waren auch alle eingeschaltet.
Aufgrund der hohen Anzahl der Aufnahmen innerhalb eines Zeitraumes, wurde die eingestellten Abschaltzeiten nicht erreicht.
Ratsam ist dann eher kurze Zeiten und beim Hochnehmen der Kamera den Auslöser schon mal kurz antippen. Die Kamera ist dann bei der Motivauswahl startbereit.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

Re: G 91 hoher Akkuverbrauch

Beitrag von goedi » Freitag 28. Mai 2021, 12:46

goedi hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 18:07
Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 23. Mai 2021, 21:05
Stromsparen:
- Autoabschaltung Display/Kamera aktivieren.
- Noch extremer: Ruhezustand per Augensensor aktivieren.
- Bildwiederholfrequenz Display/Sucher reduzieren
- Quick-AF ausschalten
Quick-AF isxt aus; die restlichen Punkte muss ich im umfangreichen Menü erst mal finden; werde ich aber bestimmt mal ausprobieren. Danke für die Tipps!
Das passende Menü habe ich schnell gefunden und habe hier einige Punkte von dir geändert. Die Bildfrequenz habe ich unverändert gelassen. Werde den Akku-Verbrauch nun beobachten. Aber ich denke, das waren gute Tiopps! - Danke!! :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“