Automatische ISO-Wert

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
WielG
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 11:07

Automatische ISO-Wert

Beitrag von WielG » Sonntag 23. Mai 2021, 14:46

Hallo,

am letzten Freitag war ich af einem Fest mit 3 Kamera's dabei: eine Sony FDR-AX 53, eine Gopro und die Panasonic GH5L.

Die Aufnahmen sing sowit mit gut gelungen mit einer Ausnahme.

Es sind die Aufnahmen mir der GH5. Ich hatte den manuellen Filmmodus eingestellt und Diafragma und ISO.

Am Freitag was wechselend Schatten und Sonne. Ich hatte alles eingestellt auf die Lichtverhaltnisse im Schatten. Es war kein separater Kameramann dabei. Nur ich. Und ich hielt dabei auch eine Rede.

Wahrend meiner Rede kam die Sonne :-(.

Hinterher zeigt sich das die Aufnahmen wahrend der Sonne etwas uberbelichtet sind.

Hatte ich den ISO-Modus der GH5 auf AUTO einstellen sollen um den Lichtwechsel wahrend der Aufnahmen zu vermeiden?

Schonen Gruss,

Wiel
GH5, 20-60 2.8-4, 25 mm. 1.4 II, Godox 860 II, Sony FDR-AX53, Gopro Hero 3

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Automatische ISO-Wert

Beitrag von schwarzvogel » Montag 24. Mai 2021, 08:21

Welcher ISO-Wert war denn fest eingestellt ?
Für Reise und "Reportage" ist Auto-ISO das Mittel meiner Wahl !
mfG schwarzvogel

WielG
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 11:07

Re: Automatische ISO-Wert

Beitrag von WielG » Montag 24. Mai 2021, 11:22

Hallo,

200 war als ISO-Wert fest eingestellt.

Hatte der Stand 'Auto' des ISO-Wertes den Lichtwechsel automatisch ausgeglichen?

Wiel
GH5, 20-60 2.8-4, 25 mm. 1.4 II, Godox 860 II, Sony FDR-AX53, Gopro Hero 3

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Automatische ISO-Wert

Beitrag von mbf » Montag 24. Mai 2021, 13:21

Unter ISO 200 ist nicht mehr viel Luft, um Überbelichtungen auszugleichen. Kann die Automatik überhaupt drunter gehen? Dann müsste man wohl von vorneherein sie helleste und dunkelste Lichtsituationen anschauen und überlegen, wie man das abdeckt.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Automatische ISO-Wert

Beitrag von schwarzvogel » Montag 24. Mai 2021, 15:05

Die technischen Daten der GH5:
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Pan ... C-GH5.aspx
Unter "Belichtung" sind die möglichen ISO-Werte der GH5 aufgeführt. (Lichtempfindlichkeit)
ISO 100 bedeutet halbe Empfindlichkeit gegenüber ISO 200 (für gleiche Belichtung = doppelte Belichtungszeit oder 1 Blendenstufe weiter auf)
Unter Auto-ISO würde die Kamera entsprechend der gewählten Betriebsart (Foto: P,A,S) für eine richtige Belichtung automatisch außer dem ISO-Wert auch Belichtungszeit und Blende passend einstellen.
ISO <100 geht aber auch hier nicht.
Mit welcher Betriebsart fotografierst/filmst Du denn ?
Bedienanleitung richtig lesen schadet nix !!! :mrgreen: ;)
Wenn ISO beim Ergebnis immer noch zu hoch, könnte speziell beim Filmen auch ein ND- bzw. Graufilter helfen.
mfG schwarzvogel

WielG
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 11:07

Re: Automatische ISO-Wert

Beitrag von WielG » Montag 24. Mai 2021, 20:32

Hallo,

ich habe gefilmt und hatte das Modus-Walrad auf Kreative Fime (M) eingestellt.

Ich denke das ein variabeles ND Filter die einzige Losung ist in Kombination mit der Einstellung auf 'Auto-ISO' wenn mann, wie ich letzten Freitag 3 Kamera's in Betrieb hatte wobei der einzige Kameramann ich selber war und ich auch noch eine Rede abhalten musste. Wahrend die Rede kam die Sonne heraus mit Uberbelichtung zufolge.

Wiel
GH5, 20-60 2.8-4, 25 mm. 1.4 II, Godox 860 II, Sony FDR-AX53, Gopro Hero 3

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Automatische ISO-Wert

Beitrag von j73 » Dienstag 25. Mai 2021, 06:11

Was soll denn der variable ND-Filter bewirken ? Den muß ja auch jemand bedienen. Der gleiche "Jemand" könnte dann auch einfach die Kameraeinstellungen verändern.

Ich denke es hilft, wenn man der Kamera mehr Freiheiten gibt zu reagieren, wenn man nicht selbst hinter der Kamera steht und bei Falschbelichtung reagieren kann. D.h. wie schon beschrieben wurde: ISO auf Auto, ggf. ein anderes Programm verwenden und damit Blende und/oder Belichtungszeit auch auf Auto. (D.h. Film-P, Film-A oder Film-S statt Film-M).
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Automatische ISO-Wert

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 25. Mai 2021, 08:42

"Filmen" ist zu verstehen wie die Foto-Betriebsart "S" (= Zeitvorwahl), wobei entsprechend der eingestellten Bildfrequenz (fps) nur Belichtungszeiten zwischen 1/25s bis 1/60s zur Verfügung stehen.
Wenn bei starkem Licht die Kamera die Blende nicht weiter schließen kann, als es das verwendete (Wechsel-)Objektiv hergibt (z.B. f22), und Auto-ISO auch nicht <100 eingestellt werden kann, führt das trotzdem zu einer Überbelichtung.
Dagegen hilft besagter ND- bzw. Graufilter. Er läßt weniger Licht durch; quasi "verkeinert" die Blendenöffnung (weiter).
Ich selbst bin kein Filmer und besitze selbst auch keine GH5.
Mit Erfahrung können sicher auch ND-Filter mit festem Grauwert verwendet werden; diese müssen dann nicht auch noch "bedient" werden.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“