G9: Wiedergabe verzögert

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 27. Mai 2021, 15:23

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer G9. Was mir (negativ) auffällt: wenn ich auf Bildwiedergabe schalte, so reagiert die Kamera um ca. 1 Sekunde verzögert, bis das aufgenommene Foto auf dem Display erscheint. Ist das normal oder ist etwas falsch eingestellt?
Ich fotografiere seit ca. 10 Jahren mit G-Kameras (G2, G6, G70, G81), aber dieses verzögerte Verhalten kenne ich nicht.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von caprinz » Donnerstag 27. Mai 2021, 16:27

Hallo,

das war hier schon mal Thema, und auch Stephan Wiesner hat das in seinem Review erwähnt.

https://www.youtube.com/watch?v=4usYvT0KXqE

bei ca. 6 min.
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 27. Mai 2021, 16:53

Bei mir auch. Es scheint mit der Größe der SD-Karten zusammenzuhängen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 27. Mai 2021, 18:40

Meine nimmt sich da auch eine merkliche Pause.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 27. Mai 2021, 19:27

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 16:53
Bei mir auch. Es scheint mit der Größe der SD-Karten zusammenzuhängen.
Vielleicht auch mit der Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Karte(n)?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 27. Mai 2021, 19:30

Ich habe sehr schnelle SD-Karten drin.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von mbf » Donnerstag 27. Mai 2021, 20:35

Dito. Transcend UHSII und alles... Pause beim Betrachten. Ist etwas nervig...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von PSG7 » Freitag 28. Mai 2021, 13:23

mbf hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:35
Dito. Transcend UHSII und alles... Pause beim Betrachten. Ist etwas nervig...
Ich habe mir jedenfalls schnelle SD-Karten bestellt. Ist sicher sinnvoll zum schnellen Fotografieren u. v.a. beim Filmen.

Vielleicht hat ja Prosecutor recht: "Bei mir auch. Es scheint mit der Größe der SD-Karten zusammenzuhängen."
Die Frage ist nur: wie?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von carphunter » Freitag 28. Mai 2021, 15:16

PSG7 hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 13:23
mbf hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:35
Dito. Transcend UHSII und alles... Pause beim Betrachten. Ist etwas nervig...
Ich habe mir jedenfalls schnelle SD-Karten bestellt. Ist sicher sinnvoll zum schnellen Fotografieren u. v.a. beim Filmen.

Vielleicht hat ja Prosecutor recht: "Bei mir auch. Es scheint mit der Größe der SD-Karten zusammenzuhängen."
Die Frage ist nur: wie?
Je größer und voller die Karte, um so mehr muss gelesen werden. Meine Vermutung
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von Prosecutor » Freitag 28. Mai 2021, 17:52

Ich habe 64GB-Karten drin. Ich meine mich zu erinnern, dass mit 16GB der Effekt nicht auftritt. Ausprobieren!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von oberbayer » Freitag 28. Mai 2021, 19:33

Ich habe die SANDISK Extreme PRO® SDXC Speicherkarte, 64 GB, 170 MB/s, UHS Class 3 drin, da gibt es keine Verzögerung.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

ObjecTiv

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 29. Mai 2021, 22:28

Nach meinen Erfahrungen ist die Verzögerung von 3 Faktoren abhängig:

Speicherkarten-Typ
Anzahl der verwendeten Speicherkarten
aufgenommener Datei-Typ

Die theoretische Geschwindigkeit der Karte spielt eine untergeordnete Rolle, z.B. habe ich mit UHS1-Samsung EvoPro (100MB/s) weniger Verzögerung als mit UHS2-Sandisk Extrem PRO (300MB/s).


Überhaupt keine Verzögerung habe ich bei Verwendung einer einzelnen Speicherkarte (egal ob Slot1 oder Slot2) vom Typ Samsung EvoPro 128GB. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur JPEG oder JPEG+RAW aufnehme. Sobald ich eine 2. Karte (selber Typ oder anderer Typ wie z.B. Sandisk Extreme PRO) einsetze, also beide Slots bestückt sind, gibt es eine (sehr geringe) Verzögerung beim Starten der Bildanzeige (<0,5s).

Identische Bedingungen, aber die einzelne Speicherkarte ist eine Sandisk ExtremePro (300MB/s), und es gibt bei der Wiedergabe des ersten Bildes eine leichte Verzögerung von <0,5s.

Ebenfalls eine leichte Verzögerung von <0,5s bei Wiedergabe des ersten Bildes habe ich beim Verwenden von 2 Speicherkarten, egal welcher Typ und egal, ob nur JPG oder RAW+JPG.

Eine stärkere (1-2s) Verzögerung bei der Widergabe des ersten Bildes habe ich, wenn es sich beim angezeigten Bild um eine MPG4-Datrei handelt (also z.B. 6k-Foto) oder halt eine Video-Aufnahme.


Letztlich stört mich aber weder die kurze Verzögerung noch die längere. Ich gehöre auch nicht zu den Fotografen, die die Startzeit einer Kamera mit der Stoppuhr messen und bei mehr wie 0,5sek. Schluckatmung kriegen - genau genommen ist mir das ziemlich egal, denn bei Fotografieren mache ich kein Wettrennen gegen die Zeit.

lg Peter

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 29. Mai 2021, 22:36

oberbayer hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 19:33
Ich habe die SANDISK Extreme PRO® SDXC Speicherkarte, 64 GB, 170 MB/s, UHS Class 3 drin, da gibt es keine Verzögerung.
Ja die habe ich auch mit 128 GB und eine Verzögerung merke ich überhaupt nicht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

***

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von *** » Sonntag 30. Mai 2021, 10:29

Ca. 1 Sekunde Verzögerung?
Würde mich nicht stören, deshalb würde ich keinen Cent mehr für eine schnellere Speicherkarte ausgeben.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von BerndP » Sonntag 30. Mai 2021, 10:47

Die bringt aber doch bei der Aufnahme (schnelle Serienbilder!) entscheidende Vorteile - kürzere Zeit bis zur nächsten Serie, Erwin!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“