Suche Analoge Sucher-Lupe für die G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Tomislav
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 11:28

Suche Analoge Sucher-Lupe für die G81

Beitrag von Tomislav » Dienstag 1. Juni 2021, 17:44

Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine Frage: Kennt jemand von Euch eine Lupe, die man an den Sucher der G81 anschließen kann? Bei anderen Marken gibt es so etwas - entweder um noch mehr Dioptrien auszugleichen - oder um das Bild zu vergrößern.

Ich suche so etwas, um bei Filmaufnahmen ohne externen Monitor besser manuell fokussieren zu können. Ich nutze sehr viel Altglas und neuerdings auch ein Kamlan 50mm 1.1., da wäre so eine Lösung prima.

Bisher habe ich nur Bildschirmlupen gefunden, und die sind von der Qualität nicht wirklich eine Verbesserung. Liegt sicher auch daran, dass der Bildschirm selbst ja eine viel geringere Auflösung hat als der Sucher.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Schon mal im Voraus Vielen Dank für Eure Gedanken!

Liebe Grüße an alle,
Tom

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2646
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Suche Analoge Sucher-Lupe für die G81

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 1. Juni 2021, 18:07

So findet man wohl nichts und ich hatte eine Augenkorrekturlinse bei der Canon früher.

Vielleicht findest du hier etwas:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Aug ... qEQAvD_BwE
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Tomislav
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 11:28

Re: Suche Analoge Sucher-Lupe für die G81

Beitrag von Tomislav » Dienstag 1. Juni 2021, 18:26

Danke, Roland! Aber leider finde ich da auch nichts Brauchbares. Scheint es für Panasonic wohl einfach nicht zu geben. Schade, es wäre glaube ich, sehr praktisch. Der Sucher ist ja an sich prima, nur etwas klein.

Liebe Grüße,
Tom

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 13715
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Analoge Sucher-Lupe für die G81

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Juni 2021, 19:49

Was mich wundert- ich bin mit GX8 und G9 bei MFT verwurzelt- daß eine Sucherlupe nicht ausreicht. Aber das liegt vielleicht am gewählten Einsatzszenario Video, richtig ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

D-Tox
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Re: Suche Analoge Sucher-Lupe für die G81

Beitrag von D-Tox » Mittwoch 2. Juni 2021, 18:23

Das ist jetzt nur eine Idee, geh doch mal zu einem Optiker. Keine große Kette. Sondern ein Einzelunternehmer. Vielleicht kann Dir der bei Deinem Problem helfen...
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“