Stromverbrauch und Verschleiss Verschlussmodus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Stromverbrauch und Verschleiss Verschlussmodus

Beitrag von marox9 » Dienstag 8. Juni 2021, 14:41

Seit kurzem erst bin ich mit einer GX9 bei mfT und freue mich über die jpg-Farben, die Bedienung, die Gehäusequalität. Mit dem 45-150 f4-5,6 hatte ich leichte Probleme durch Shutter Shock, der elektronische Verschluss hat es beseitigt. Da ich Landschaften aufnehme, ist rolling shutter kein Thema für mich. Nun habe ich mit elektronischem Verschluss keine Erfahrung und möchte deshalb fragen:
- Unterscheiden sich die Verschlussmodi im Stromverbrauch?
- Schone ich den mechanischen Verschluss, wenn ich den elektronischen verwende?
- Gibt es grundsätzliche Nachteile durch den elektronischen Verschluss ausser rolling shutter?
Bei meiner Reflex ( Pentax KP) hatte ich die Erscheinung, dass die Bildfolge mit mech. Verschluss schneller war als mit Elektronik, es konnte wohl schneller ausgelesen werden. Ich brauche die Bildfolgezeit allerdings nicht für Action, sondern für HDR Belichtungen in schneller Folge.
Bei der GX9 habe ich derlei aber noch nicht beobachtet.
Grüsse aus der Eifel
maro

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Stromverbrauch und Verschleiss Verschlussmodus

Beitrag von caprinz » Dienstag 8. Juni 2021, 15:23

Hallo,

wie viele Bilder machst du denn so im Jahr?
Blitzen z.B. geht nicht mit elektronischem Verschluss
Zuletzt geändert von caprinz am Dienstag 8. Juni 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Stromverbrauch und Verschleiss Verschlussmodus

Beitrag von caprinz » Dienstag 8. Juni 2021, 15:26

...
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch und Verschleiss Verschlussmodus

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 8. Juni 2021, 16:40

marox9 hat geschrieben:
Dienstag 8. Juni 2021, 14:41
- Schone ich den mechanischen Verschluss, wenn ich den elektronischen verwende?
Ja, eV ist quasi verschleißfrei.

marox9 hat geschrieben:
Dienstag 8. Juni 2021, 14:41
- Gibt es grundsätzliche Nachteile durch den elektronischen Verschluss ausser rolling shutter?
Ja, bei bestimmtem künstlichen Licht (LED) können horizontale Streifen entstehen.
Bild

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Stromverbrauch und Verschleiss Verschlussmodus

Beitrag von marox9 » Dienstag 8. Juni 2021, 17:06

Hallo Carsten, hallo Niels,
Danke für die Infos. Ich mache ja nur Landschaften, auf Reisen, dann aber viele Bilder, weil HDR und Panos, da komme ich auf ca 30k bis 40k im Jahr. Nun verteilt sich das auf verschiedene Systeme, aber Verschleiss wird dann schon zum Thema. Andererseits ist es realistisch so, dass wenn der Verschluss sein Lebensende erreicht hat, meist schon die nächste Gehäusegeneration auf dem Markt ist, die wieder merklich mehr kann. Ich bin kein Freund von ex und hopp, früher habe ich 15 Jahre mit dem selben Gehäuse mein Geld verdient, aber diese Zeiten sind vorbei. Nun, ich geniesse die modernen Zeiten und deren Möglichkeiten.
So warte ich auf eine schnuckelige Lumix, die Pixelshift-Resolution aus der Hand kann, das wird kommen, sorry, ein wenig O.T.
Grüsse aus der Eifel
maro

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“