Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Bienenfresser » Samstag 12. Juni 2021, 20:11

Guten Abend in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Euch.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mit der Vogelfotografie begonnen und mir diesbezüglich die Nikon P900 zugelegt. Ich habe immer mit dem Vogelfotografie-Modus fotografiert. Habe also keine Ahnung von Blende, ISO, Belichtung, usw.

Nun bin ich aber zu dem Punkt gekommen, dass ich mit der Nikon an eine Grenze gestoßen bin, da BIF bis auf z. B. Greifvögel, Störche ein Ding der Unmöglichkeit war. Deshalb habe ich mir die Lumix G9 mit dem Leica 100-400 mm zugelegt.

Jetzt zur Frage. Gibt es jemanden oder kennt jemand eine Person in oder um Berlin, die bereit wäre einige Stunden Privatunterricht im Sinne einer Einführung in die Kamera mit speziellem Fokus auf die Vogelfotografie, zu erteilen?

Dafür wäre ich sehr dankbar, da ich mich ansonsten mit der neuen Lumix G9 sehr überfordert fühle.

Mit Dank und vielen Grüßen

Bienenfresser

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. Juni 2021, 20:25

Was für ein Zufall, ich breche morgen vormittag in das Revier eines forenweit bekannten Willi ein :lol:

Also via S-Bhf Buckower Chaussee (vielleicht noch einen zweiten Kaffee bei McDonald Nahmitzer Damm/Buckower Chaussee) in den Freizeitpark Marienfelde, dann später Schwenk via Diedersdorfer Weg und Nahmitzer Damm und Bus zur Osdorfer Str. weil ich da auftanken und essen möchte...

Wobei ich alles mitnehme, also nicht nur Vogelfotografie mit dem 100-400mm... Wenn meine grobe Planung hinhaut bin ich ca. 10:15 Uhr vor Ort.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Bienenfresser » Samstag 12. Juni 2021, 20:43

Das wäre ja ein super Zufall.
Also wärst du um 10:15 Uhr am S-Bhf Buckower Chaussee?

Und du würdest mir echt etwas zeigen? An meiner Kamera ist noch nichts eingestellt.

Es müsste für mich aber schon verbindlich sein, da ich morgen den 2. Teil eines Kurses in digitaler Bildbearbeitung an der VHS hätte. Aber bei so einer Möglichkeit würde ich ihn sausen lassen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. Juni 2021, 21:12

... wenn das zu kurzfristig ist, das läßt sich nachholen, auch anderenorts, ich bin an WE z.B. häufiger in Gärten der Welt oder Tiergarten u.a. ;)
Zieh den Termin der VHS vor, dann wäre Input vollständig- ich habe eine Routenverbindung, die wegen div. Baustellenumfahrungen einfach suboptimal ist, sprich die Gefahr daß ich 20 Minuten wegen eines verpassten Anschlusses warten muß ist recht hoch, deshalb !0:15 Uhr meinerseits !

Solche Touren lassen sich auch für ein WE danach planen ... zumal ich weiß daß ich für Familie und Co. erst Monatswechsel 06/07 strammstehen muß ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Bienenfresser » Samstag 12. Juni 2021, 21:21

Mit Verbindlichkeit meinte ich, dass du schon kommst. Wenn ich auch eine halbe Stunde warten müsste, wäre das für mich kein Problem.

Das mit der Bildbearbeitung kann ich auch später nachholen. 😉

Ich bin dann morgen um 10:15 Uhr S-Bhf Buckower Chaussee. Super, ich freue mich. Und großen Dank, dass du mich mitnimmst.

Also bis morgen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. Juni 2021, 06:12

Mein Kopf brummt- ich sage für heute alles ab !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Bienenfresser » Sonntag 13. Juni 2021, 09:37

Da Jock-l leider abgesagt hat, wäre ich für weitere Antworten sehr dankbar.

Läufer
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Läufer » Sonntag 13. Juni 2021, 11:33

Hallo Bienenfresser,

bei Vogelfotografie im Fliegen ist die Einstellung Serienbilder oder MK4 angebracht. Bezüglich Autofocus musst du ausprobieren, ob du mit AFC, AFS oder AFF am besten auskommst. AFC und Serienbilder ist schon eine große Übungssache. Wichtig, kurze Belichtungszeit. Am besten ist es da, mit Blendenautomatik zu fotografieren und anfangs auch automatische ISO einzustellen. So hast du die Möglichkeit, kurze Belichtungszeiten von 1/500 und kürzer einzugeben.
Sitzende Vögel nehme ich mit AFS auf.
Ansonsten gibt es hier im Forum die Suchfunktion. Gib Vogelfotografie ein und du wirst auf weitere Antworten stoßen.

Hier im Forum ist es wie bei den meisten Foren, dass man oft keine Antwort auf Fragen bekommt, weil man durch die Benutzung der Suchfunktion oft die Antworten selbst ermitteln kann. ;)

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Bienenfresser » Sonntag 13. Juni 2021, 12:10

Vielen Dank für deine Antwort Ronald.
Diese Infos sind sehr hilfreich für mich.

Die von mir erhofften weiteren Antworten waren auf meine eingangs gestellte Frage bezogen, ob es jemand aus Berlin oder Umland gibt, der mir etwas Privatunterricht geben würde.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Jock-l » Montag 14. Juni 2021, 20:40

... bei mir ging gestern zwar nichts, aber ich behalte das kommende WE im Blick !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einführung in Lumix G9 für Vogelfotografie

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 17. Juni 2021, 19:57

Wie ist die Anfahrt für Dritte zu den Gärten der Welt ?
Dortige Landschaft ist aufgelockert, durch Beregnung gibt es Grün und entsprechend Kleingetier und demzufolge auch Vögel ;)
Allerdings-> Eintritt.

Gedanklich wäre ich bei Sonntag vormittag 9:15 oder 9:30 Uhr für Eingang Eisenacher Str. (Parkplatz) oder Blumberger Damm (besser in der vormittäglichen Sonnenrichtung...). Auch mit Blick auf späteres Verteilen bzw. Erreichen von Anschlußterminen.

Drinnen im Park gibt es Toiletten (man kann sich Hände und Unterarme kalt waschen- Schutz vor Überhitzung/Ausgleich für den eigenen Körper bei diesen Temperaturen !), soweit ich es beim letzten Mal sah einige Punkte mit Eisverkauf und im chinesischen Garten kleine Snacks, also ich hatte da gefüllte vegetarische Klöße probiert ;)

Bevorzugen würde ich Eingang Blumberger Damm, Sonne eher Seitenlicht. Schnelles Erreichen div. Spots mit Vogelpopulation. Ansonsten richte ich mich nach den Wünschen Mitkommender ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“