Lumix G9 - Problem mit Antriebsmoduswahlschalter

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Winkie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 18:42

Lumix G9 - Problem mit Antriebsmoduswahlschalter

Beitrag von Winkie » Sonntag 13. Juni 2021, 11:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Antriebsmoduswahlschalter (was für ein Wort...) meiner G9, also dem Drehschalter, mit dem man die Modi Einzeln, Serienbild etc. bis Selbstauslöser und Zeitraffer auswählt.

Es scheint einen Wackelkontakt oder so zu geben: Wenn ich z.B. direkt vom Modus Einzelbild zum Zeitraffer oder Selbstauslöser drehe, erkennt die Kamera in den meisten Fällen das Setting nicht. Es wird kein entsprechendes Symbol im Display angezeigt noch verhält sich die Kamera beim Auslösen wie sie in dem jeweiligen Modus eigentlich sollte. Wenn ich langsamer drehe geht es meistens, aber auch nicht immer.
Auch ist mir aufgefallen, dass, wenn man eine Einstellung gewählt hat und sie korrekt angezeigt wird, ein leichtes Berühren des Wahlschalters oft schon ausreicht, damit die Kamera die Einstellung wieder verliert.

Bin ziemlich angenervt deswegen, Garantie ist natürlich schon längst abgelaufen. Kamera ist von Juni 2018.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Fehler?

Danke für Eure Rückmeldung.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix G9 - Problem mit Antriebsmoduswahlschalter

Beitrag von emeise » Sonntag 13. Juni 2021, 12:14

Viel Hoffnung gibt es da nicht :(

Aber jetzt ist auch alles ziemlich egal.
Also ich würde den Drehschalter jetzt sehr, sehr oft hin- und herschalten.

Vielleicht löst sich ja eine Dreck- oder Oxid-Schicht .... :roll:
_________________________________________________________________________

Sonst z.B. eventuell mal hier anrufen : https://www.geissler-service.de/startseite.html
'Bei - Interesse informieren wir Sie gerne unter der Rufnummer 07072 9297-0 oder per E-Mail unter info@geissler-service.de.'

Da hab ich mal Canon Objektiv Fehlfokus reparieren lassen und war vor Ort.
Sehr kompetent ! Die verstehen ihr Handwerk, - nicht nur meine Meinung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Lumix G9 - Problem mit Antriebsmoduswahlschalter

Beitrag von Bamamike » Montag 14. Juni 2021, 21:54

Bei mechanischen Schaltern hilft tatsächlich häufiges Betätigen, um Oxydschichten abzuschleifen, habe früher mal (alte, Bw :mrgreen: ) Meßgeräte kalibriert, da mussten oft alle Schalter erst einmal 20-30mal von links nach rechts gedreht werden und dann funktionierte alles wieder. Auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“