Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
moeisking
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 15:27

Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von moeisking » Dienstag 29. Juni 2021, 15:40

Guten Tag,

wir sind ein Klamottenfirma und haben unser Standardsetup für unsere Produktfotos. Dieses besteht aus einer Lumix GX8 mit 2 externen Blitzen (Jinbei) und dem Kitobjektiv 12-60mm. Dieses SetUp haben wir bereits 2 mal ausprobiert an 2 verschiedenen Wänden/Orten und die Bilder sind jedes mal genau gleich geworden. Bei der 3. Wand wird es (wieso auch immer) sehr bläulich. Ich habe bereits eine andere GX8 verwendet und ein bisschen an der Belichtung und der Blitzstärke gespielt. So wie ich das sehe kann ich aber in der Kamera nirgends diese vielen Blautöne rausnehmen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ps. wer mir den entscheidenden Tipp gibt, bekommt die abgebildete Jacke :lol:

Liebe Grüße
Untitled-1-min.png
Untitled-1-min.png (844.07 KiB) 1330 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 29. Juni 2021, 16:40

Einfach den Weissabgleich anpassen. An der Kamera oder am PC.

Ich habe übrigens Gr 56.

Danke für die Jacke :D
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von caprinz » Dienstag 29. Juni 2021, 16:41

Hallo,

dann würde ich bei der 3. Wand einen anderen Weißabgleich probieren. Hat die 3. Wand irgendwelche optischen Aufheller?Farbe reflektiert anders?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von kl007 » Dienstag 29. Juni 2021, 18:51

Ich würde einfach die Fotos im RAW - Format machen und dann in der Software den richtigen Wert für den Weißabgleich einstellen.
Wenn die Lichtverhältnisse (Blitz + Wand) ja immer gleich sind, kann man sich ja einfach die Werte für den Weißabgleich auf einen Zettel notieren und kann die dann immer für die entsprechende Wand einstellen.
Ansonsten einfach mal ein paar YouTube Videos zu "Weißabgleich + Kamera" anschauen.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 30. Juni 2021, 00:10

Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Juni 2021, 05:38

Tonwertkorrektur in der verwendeten Bildbearbeitungssoftware händisch anpassen- Werte merken oder via Scriptsteuerung (z.B. in Photoshop als Macro laufen lassen) automatisieren...

Das ist kein Problem der Kameratechnik (die folgt stur den Voreinstellungen), sondern dem fehlenden Wissen das erarbeitet werden muß geschuldet ;)

Z.B. Wand- Weiß ist nicht gleich Wei0, sind vielleicht untersch. Aufheller drinnen, welche Farbtemperatur hat aufgrund wechselnden Wetters/Sonnenlichts das Zimmer/Halle etc. Es gibt viele Fehlerquellen !

Und... das Blitzlicht betont m.E. die obere Bildhälfte- kein gleichmäßiges Aufhellen/ Lichtführung. Siehe Schattenverlauf ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 30. Juni 2021, 07:20

Bei statischen Motiven könntest du ja auch zum Test mal eine "Langzeitbelichtung" ohne Blitz und mit Stativ (zum verwacklungsfreien Auslösen den 10 Sekunden Timer oder Fernauslöser benutzen) machen.
Ansonsten muss jeder ja selber entscheiden, ob er die Farbanpassung lieber per Software machen möchte oder sich eventuell eine andere Kamera kaufen möchte.
Meine damalige Lumix FZ200 hatte auch einen "Blaustich". Bei einem YouTube Video "Sony A7 III vs A7C" haben dem Youtuber auch die Hauttöne der A7C besser gefallen,...
D.h. jeder Kamerahersteller hat ja etwas andere Farbprofile und dann kann man sich eventuell ja mal eine andere Kamera (Nikon,...) ausleihen.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von mbf » Mittwoch 30. Juni 2021, 07:59

zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 30. Juni 2021, 00:10
Euch fehlt so etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte
Da muss man aber ein bisschen Vorsicht walten lassen. Eine Graukarte dient klassicherweise nur zur Belichtungseinstellung. Wenn man sie für den Weißabgleich heranziehen will, muss sie explizit dafür geeignet sein.

Es geht ja nicht nur um den Weißabgleich, bei Produktfotografie soll die gesamte Farbdarstellung passen. Das führt dann gleich zum kompletten Workflow. Wenns farbtreu sein soll, kommt man mit Automatikfunktionen der Kamera nicht weit. Dazu muss man zum Beispiel den Weißabgleich berücksichtigen aber auch und gerade den Umgang der Kamera mit den Farben. Ein ooc-jpg ist da nur bedingt tauglich, da die Kamera ihre eigenen Interpretationen mitbringt. Dazu sollte man RAW nutzen und die Abstimmung über den Konverter machen. Dort sind idR auch Profile der Kameras hinterlegt, die für Gleichmäßigkeit sorgen können, es gibt auch Farbtafeln, mit denen man eigene Profile erzeugen kann. Dann ist auch die verwendete Kamera recht egal, weil man sich entweder auf die Profile verlässt oder (besser) selbst eine Kalibrierung durchgeführt hat und herstellerspezifische Interpretationen damit eliminieren kann. Ich gehe natürlich auch von einem kalibrierten Bildschirm aus... Farbtreue ist nicht ganz trivial. Wenn man das "nach Automatik" macht, kriegt man auch nur "nach Automatik" raus. Letztendlich ist es auch eine Frage des Anspruchs und der Zielgruppe. Ebay Kleinanzeigen? Geschenkt. 200-Euro-Hemden? Aber hallo...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von caprinz » Mittwoch 30. Juni 2021, 09:44

moeisking hat geschrieben:
Dienstag 29. Juni 2021, 15:40
So wie ich das sehe kann ich aber in der Kamera nirgends diese vielen Blautöne rausnehmen?

Liebe GrüßeUntitled-1-min.png
Hallo,

ich habe selbst zwei GX8 und den Weißabgleich kann man in der Kamera in 100 K Schritten einstellen und somit auch "die Blautöne" rausnehmen.
Farbstiche können unterschiedliche Ursachen haben.
-Weißabgleich in der Kamera
-Unterschiede Blitz bei verschiedenen Leistungseinstellungen.
-Farbstich wurde durch Lichtformer erzeugt, beispielsweise Diffusor der Softbox etc.
-Aufheller in der Wandfarbe erzeugen den Blaustich

Bei deinem Beispielbild ist das ein paar Klicks nachträglich in der Bildbearbeitung und fertig.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von mbf » Mittwoch 30. Juni 2021, 10:11

Ja, aber es kann nicht das Ziel sein, später an jedem Bild etwas herumzuzupfen. Das kostet zuviel Zeit und man läuft Gefahr, dass der entstehende look der Bilder nicht konsistent ist. Ich weiß ja nicht, um wie viele Bilder es geht, aber wenn zig Bilder auf einer Homepage nebeneinanderstehen, dann erkennt man sofort auch nur ganz geringe Unterschiede z.B. im Hintergrund, Farbton aber auch Helligkeit, was die gesamte Präsentation unruhig erscheinen lässt. Wenn das nicht gewünscht ist, hilft nur ein standardisierter Arbeitsablauf. Produktfotografie ist durchaus ein Thema für sich - das fängt bei den Produkten an, ihrer Präsentation (ist eine schlapp hängende Jacke wirklich anregend für den Kauf?), der Beleuchtung (wurde oben schon angesprochen) und so weiter.

Oben steht immer die Frage: was will ich mit den Bildern erreichen - und welche Werkzeuge muss ich dafür nutzen? Wenn die Werkzeuge nicht richtig geeignet sind, muss man Kompromisse eingehen und überlegen, ob diese es einem wert sind.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von caprinz » Mittwoch 30. Juni 2021, 10:39

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Als Qualitätsmanager sehe ich das auch so. Darum habe ich ja in meinem vorigen Beitrag einige Fehlerursachen aufgeführt, um den Arbeitsablauf zu optimieren zu können.
FMEA...
Ob ich die Aufnahmen noch einmal neu anfertige oder die entstanden Bilder im Batch nachbearbeite muss der TO für sich selbst entscheiden, er hat sich noch nicht wieder geäußert.
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von caprinz » Mittwoch 30. Juni 2021, 11:23

...
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Juni 2021, 19:57

Haben wir den Threadopener mit unseren Einlassungen vertrieben, gibt es Ängste nachzufragen ? Hoffentlich nicht ;)
Immer her damit, jede/r hat mal eine Reise mit dem ersten Schritt angefangen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 1. Juli 2021, 22:36

1. Kaufen:
https://www.amazon.de/Fityle-Weißabglei ... 70&sr=8-11

2. Weißabgleich per Graukarte machen.

3. und im WB-Menü abspeichern.

moeisking
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 15:27

Re: Produktbilder haben einen blauen Touch - Farbmodul ändern?

Beitrag von moeisking » Freitag 2. Juli 2021, 13:43

Erstmal danke für die vielen Antworten! Damit habe ich gar nicht gerechnet!

Wie ihr merkt, bin ich nicht ganz so fit was Kameras angeht wie ihr.

Nun nochmal zu unserem Setup. Wir haben wirklich alles identisch gemacht, eventuell ist das weiß der Wand ein bisschen ein anderes als bei den anderen beiden Stationen aber sehen tue ich das nicht. Wir haben den Weißabgleich auf den Blitzmodus gestellt.

Ich werde nun mal probieren den Weißabgleich händisch anzupassen eventuell brauche ich wirklich nur einen wärmeren Farbton. Ich halt euch auf dem laufenden!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“