Lumix G81 Problem?!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Traumweltfotografie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 18:04

Lumix G81 Problem?!

Beitrag von Traumweltfotografie » Donnerstag 1. Juli 2021, 18:12

Hallo zusammen!
Bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner Lumix G81 habe. Sie war länger nicht mehr in regelmäßiger Benutzung.
Die eingestellte Brennweite am Objektiv wird nur noch im Automatik Modus korrekt wiedergegeben und das Bild scharf. In jedem anderen Modus (egal ob M, S, A oder P etc) zoomt es das Bild und ist auf dem Bildschirm unscharf. Ausgelöst jedoch scharf aber immernoch seltsam gezoomt.
Was habe ich da verstellt :D?
Grüße 😊

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 Problem?!

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 1. Juli 2021, 18:28

Servus,

Beispielbilder bitte!
Mit Exifs/Metadaten!!
Am besten über nen externen Bilder-Host hochladen und in voller oder zumindest hoher Auflösung hier verlinken.
Und am allerbesten, da du den Vergleichseffekt zw. Auto- und Programm-Modi ja selbst anführst, darunter auch mal 1, 2 Beispiele, wo du das identische Motiv/Licht einmal im Auto- und einmal im manuellen Modus zeigst.

Entweder stehe ich voll aufm Schlauch. (Vielleicht auch nur, weil ich nicht mal im Ansatz was Vergleichbares gesehen, erlebt, gehört hab ?!?)
Oder deine Beschreibung ist hochgradig..... seltsam :? ?!?!?! Ich jedenfalls kann mir hier gar keinen Reim drauf machen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 Problem?!

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 1. Juli 2021, 18:50

Am besten die Kamera im Setup-Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Traumweltfotografie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 18:04

Re: Lumix G81 Problem?!

Beitrag von Traumweltfotografie » Donnerstag 1. Juli 2021, 18:56

Sorry für meine Panik - ich hab einfach mal ein Reset gemacht und jetzt ist alles wieder in Ordnung 😅

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 Problem?!

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 1. Juli 2021, 19:18

Traumweltfotografie hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juli 2021, 18:56
Sorry für meine Panik - ich hab einfach mal ein Reset gemacht und jetzt ist alles wieder in Ordnung 😅
:P

Mit der Einschränkung, daß durchs Resetten leider auch der Lumix-Geist aus dem Body entfleucht. :mrgreen:
Cam-Reiben und Wünschen funktioniert nun halt nicht mehr :!: :shock: :cry:
Aber wenn/so lange alles in Ordnung ist, kann man sich die Wünsche ja auch selbst erfüllen, ganz ohne Dschinn`sche Hilfe :idea: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G81 Problem?!

Beitrag von Horka » Donnerstag 1. Juli 2021, 20:25

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juli 2021, 19:18
Mit der Einschränkung, daß durchs Resetten leider auch der Lumix-Geist aus dem Body entfleucht. :mrgreen:
Das eben ist ja der Zweck des Resettens. :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“