Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von BlenderAndy62 » Samstag 3. Juli 2021, 21:01

Hallo,

Bei meiner DC-GX9 ist das rechte Auswahlmenue für die Fn Tasten 4 bis 8 verschwunden, Und zwar in allen Modi - bis auf die C1 bis C3. Habe die Kamera erst ein paar Tage. Am Anfang war das Menue noch da. Ich muß irgendetwas gedrückt haben. Aber was ?????

Gruß BlenderAndy62

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von hans_01 » Samstag 3. Juli 2021, 21:24

Hallo Andy,

das "Touch-Register" muss auf ON stehen.

Vielleicht ist das die Ursache.

SG
Hans

GX9   Indiv-Menü   Touch-Register.JPG
GX9 Indiv-Menü Touch-Register.JPG (97.25 KiB) 1458 mal betrachtet

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von BlenderAndy62 » Samstag 3. Juli 2021, 21:30

Hallo Hans,

ich erinnere mich, das hatte ich ausgestellt, weil der Vorbesitzer das Auslösen per Touchscreen aktiviert hatte.

Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruß BlenderAndy62

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von BerndP » Sonntag 4. Juli 2021, 03:09

Wie immer!
Hans ist der Retter!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von hans_01 » Sonntag 4. Juli 2021, 12:33

Danke Bernd,

vor allem, wenn andere die Probleme haben,
die ich schon hatte, und lösen musste,
dann weiß ich innerhalb von 2 Sekunden die Lösung.

Hier bietet sich die Gelegenheit, den Extrembergsteiger Reinhold Messner
(geboren 1944) zu zitieren.

Er sagte:
"Ich lerne, wenn ich gescheitert bin und nicht, wenn ich Erfolg hatte."
Also erst "gescheitert" und dann "gescheiter" :-) .

SG
Hans

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von Rapidix » Sonntag 4. Juli 2021, 13:19

hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 12:33
Also erst "gescheitert" und dann "gescheiter" :-) .
Und Hans hat ins "verbotene Buch" geschaut, das ist doch Schummelei :D 8-)
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von hans_01 » Sonntag 4. Juli 2021, 14:21

Hallo Wolfgang,

was meinst du mit:
Und Hans hat ins "verbotene Buch" geschaut, das ist doch Schummelei :D 8-)
Kannst du bitte deine Gedankengänge offenlegen ?

Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von sasssoft » Sonntag 4. Juli 2021, 15:23

Verbotenes Buch = Bedienungsanleitung, vermute ich ;) . Manche fragen lieber im Forum als selbst nachzulesen.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von Rapidix » Sonntag 4. Juli 2021, 15:35

sasssoft hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 15:23
Verbotenes Buch = Bedienungsanleitung, vermute ich ;) . Manche fragen lieber im Forum als selbst nachzulesen.

Gruß
Alfred
Alfred, Du hast recht.
@hans_01, entschuldige, da ja die Hilfeleistung erfolgreich war und somit dem TO gedient war, konnte ich mir den Hinweis mit der Bedienungsanleitung in der verklausierten Antwort nicht verkneifen und habe sie mit 2 schönen Smileys unterstrichen.
Manchmal steh ich ja auch von einem Problem, wenn sich z.B. die Focuseinstellung an dem Oly 12-100 einfach nicht bewegt, upps da war doch was.
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von BerndP » Sonntag 4. Juli 2021, 16:30

Neben dem Weg ->


Bild
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von BlenderAndy62 » Sonntag 4. Juli 2021, 21:59

Hallo Hans,

Ich möchte mich noch einmal für Deine schnelle Hilfe bedanken. Du bist ja in dieser Beziehung schon legendär.
Übrigens das Zitat von Reinhold Messner gefällt mir.

Hallo Alfred,

du hast natürlich recht - vor ner Frage im Forum sollte man die Bedienungsanleitung studieren. Aber wenn ich gewußt hätte, das besagtes Menue "Touch Register" heißt hätte ich Euch nicht gebraucht. Außerdem hatte ich nur die Orginal Kurzanleitung zur Hand. Die für erweiterte Funktionen habe ich jetzt runtergeladen.

Allso nochmal vielen Dank an alle, besonders Hans, die mir geholfen haben.

Gruß
BlenderAndy62

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von hans_01 » Montag 5. Juli 2021, 11:12

Hallo Andy,

in der Bedienungsanleitung sind auch alle Display-Symbole mit Seiten-Link gelistet.

Siehe Screenshots.

Damit kannst du dich auch ganz einfach informieren, und die Seite mit den dazugehörigen Detail-Infos finden.

Z. B. Touch-Verschluss (= Touch-Auslöser) ist auf Seite 54 beschrieben, der dir nach deinen Angaben Probleme bereitet hat

SG
Hans

GX9  Touch-Register   alle Varianten.JPG
GX9 Touch-Register alle Varianten.JPG (75.12 KiB) 1272 mal betrachtet
GX9  Touch-Register   Einzel-Symbole.JPG
GX9 Touch-Register Einzel-Symbole.JPG (44.28 KiB) 1272 mal betrachtet

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von BlenderAndy62 » Montag 5. Juli 2021, 21:09

Hallo Hans,

dank Dir auch für diese Hinweise. Ja unter Touch Auslöser kann ich mir schon eher was vorstellen, als unter Touch Verschluß. Panasonic drückt sich leider öfter mal etwas kompliziert aus. Entweder liegt es an der Übersetzung oder aber es hat nen Theoretiker geschrieben!!!

Dieses Problem haben bestimmt auch noch andere hier im Forum.

nen schönen Gruß und vielen Dank

Andy

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von hans_01 » Dienstag 6. Juli 2021, 13:02

Hallo Andy,

du schreibst:
Ja unter Touch Auslöser kann ich mir schon eher was vorstellen, als unter Touch Verschluß.
Panasonic drückt sich leider öfter mal etwas kompliziert aus.
Entweder liegt es an der Übersetzung oder aber es hat nen Theoretiker geschrieben!!!

Eben, weil dieses Symbol kein Auslöser ist, sondern nur anzeigt,
dass die Funktion "Touch-Verschluss" (Belichtung messen, fokussieren, auslösen)
eingeschaltet ist, sollte es auch nicht "Touch-Auslöser" heißen.

Laut Suchfunktion kommt in der GX9-Bedienungsanleitung,

"Verschluss" 196 mal, und "Auslöser" 54 mal vor, weil dies 2 separate Themen sind.

SG
Hans

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Bei DC-GX9 rechtes Auswahlmenue (Tn Tasten 4-8 usw verschwunden

Beitrag von Bamamike » Dienstag 6. Juli 2021, 13:42

Wegen der manchmal schlechten Übersetzungen ist es sinnvoll, aber auch nur wenn man firm in der Sprache ist, auf Englisch unzuschalten, war schon bei Oly und Canon so, einfach besser bzw. verständlicher übersetzt.
Warum bei so doch recht wertvollen Kamers an den Übersetzungen gespart werden muss, ist mir schleierhaft, das muss doch nur einmal gemacht werden.
Aber schlimmer geht ja immer.....
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“