Displayausfall bei der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Magnum62
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 07:20

Displayausfall bei der G9

Beitrag von Magnum62 » Sonntag 11. Juli 2021, 16:28

Hallo Leute,
ich benutze seit 2010 Lumix G bzw. GX Kameras und lese hier schon seit einer Ewigkeit interessiert mit.
Jetzt hätte ich eine Frage zu einem Problem mit der G9: Seit heute blinkt das Display nach dem Einschalten, schön gleichmäßig, jeweils ca. eine halbe Sekunde rot, grün, blau. Der Sucher arbeitet normal weiter, ein Umschalten der verschiedenen Anzeigemodi ist wirkungslos, ebenso das Entnehmen des Akkus für 20 min.
Hat jemand schon einmal von so einem Fall gehört, oder gar eine Lösung dafür? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Kamera hat noch Garantie, falls es ein Hardwareschaden sein sollte, aber vielleicht ist es ja nur eine versehentliche falsche Einstellung meinerseits.
Gruß Fred

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20889
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Displayausfall bei der G9

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. Juli 2021, 17:59

Für PC-Monitore gibt es Testprogramme, verschiedene Farben flächig anzuzeigen um tote Pixel zu erkennen... aber wie sollte die Kamera in einem solchen Modus/ Werkstattmodus kommen ? Es klingt der Beschreibung nach wie ein Ansteuern des Monitors, vielleicht gibt es eine kalte Lötstelle eines VErbindungskabels, da wäre der Anwender der ein Gerät wie Kamera kauft ja außen vor für Selbstreparatur (wobei es Bastler gibt die es können, wenige).

Ich würde zum Händler gehen/ wenn Onlinekauf anschreiben und das Problem schildern und Verfahren zur Abgabe/Zusendung klarmachen, wenn das nicht kurzfristig zu beheben ist im Zweifelsfalle Wandlung... viele User starten jetzt in Urlaubssaison oder sind schon weg...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Displayausfall bei der G9

Beitrag von chrisspeed » Sonntag 11. Juli 2021, 18:43

Klingt nach einem Defekt. Kamera einfach an eine Panasonic Servicestelle einsenden.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Displayausfall bei der G9

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 11. Juli 2021, 21:29

Magnum62 hat geschrieben:
Sonntag 11. Juli 2021, 16:28
Die Kamera hat noch Garantie, falls es ein Hardwareschaden sein sollte, aber vielleicht ist es ja nur eine versehentliche falsche Einstellung meinerseits.

Also ich kenn jetzt an der G9 keinen Displaymodus, der das Display R-G-B-blinken lässt!
Garantie nutzen, würde ich mal empfehlen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Magnum62
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 07:20

Re: Displayausfall bei der G9

Beitrag von Magnum62 » Montag 12. Juli 2021, 15:26

Besten Dank für eure schnellen Tipps.
Nach einer Nacht mit entnommenen Akku, lief die Kamera heute morgen scheinbar wieder normal. Dachte ich zumindest, aber nach, bzw. während einer Datenübertragung per USB-Kabel auf den PC, wieder das gleiche Problem. Weiter etwas rumgefummelt und ausprobiert, da hat sich noch herausgestellt, dass die G9 fehlerhafte Videos erzeugt, die sie selbst nicht wiedergeben kann und Windows einfrieren lässt. Ist wohl tatsächlich ein Fall für den Service.
Gruß Fred

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20889
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Displayausfall bei der G9

Beitrag von Jock-l » Montag 12. Juli 2021, 19:53

Für das interessierte Mitlesen bzw. für spätere Mitleser- gib bitte Infos wie der Service die Sache einstuft/ beschreibt.
Man lernt ja auch immer etwas dazu ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“