meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von Jörn » Montag 4. Oktober 2021, 10:28

Moin
LOS hat geschrieben:
Donnerstag 30. September 2021, 15:54
Langzeiterfahrungen dazu bleibt es abzuwarten.
Die Erfahrungen mit der GX8 als sehr robustes Gerät kann ich teilen.
Jetzt habe ich das Sytem gewechselt - und mag sie trotzdem nicht weg geben :o

Ladegerät: dieses Ladegerät gibt es auch mit anderen "Aufschriften" - bei mir "Bluemax".
Läuft sehr gut. Beide Akkus werden unabhängig voneinander versogt, man kann auf "schnell" oder "langsam" schalten (im Foto sieht man das "L") und dies Gerät lädt langsamer als Originale - da wird nix überhitzt. Auch nicht bei "schnell".
Der USB und 12V Anschluß sind nette brauchbare Beigaben.... ;)
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von LOS » Montag 11. Oktober 2021, 18:53

Bei dem beschriebenen Ladegerät läßt sich sogar die Batteriehalteplatte wechseln, wie ich gerade entdeckt habe.

Bild

Leider habe ich jedoch nirgens eine (Bestell-)Möglichkeit gefunden, um eine andere Halterung zu bekommen - z.B. für DMW-BLC12E von GX8).
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7432
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von j73 » Montag 11. Oktober 2021, 19:32

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 30. September 2021, 19:53
Stimmt, diese Ladeschalen nehmen wir so hin wie sie sind und haben sie selten in unseren gedanklichen Spielen als Teile auf dem Radar die ebenfalls ein Ergebnis beeinflussen können...

Bisher hatte ich immer gedanklich zur Seite geschoben z.B. Ladegeräte für das gleichzeitige Aufladen von zwei Akkus zu ordern- weil sie nicht vom Hersteller kommen. Das würde ja Sinn machen z.B. abends im Hotel nach Tagestour, da wären zwei der drei Akkus gleich wieder fit.
Also wenn das bei Dir so klappt, würde ich meine Erwartungsangst mal zur Seite schieben und in solche zusätzlichen Ladeschalen investieren wollen...

Interessantes Thema !
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig was die Drittanbieter-Ladeschalen angeht. Um einen günstigen Preis zu ermöglichen, wird hier oft an der Technik (sprich Akkuüberwachung) gespart. Dann fehlt entweder der Mittenabgriff für das Balancing der Zellen oder die Temperaturüberwachung oder beides. Bei Ein-Zellen-Akkus (3,6V) kann man da über die Spannung noch recht gut schätzen bzw. rechtzeitig abschalten, bei Zwei-Zellen-Akkus (7,2V) kann es leicht zur Überladung einer einzelnen Zelle kommen wenn das Ladegerät nur die Gesamtspannung beobachten kann (mit unschönen Effekten bis hin zum Tischfeuerwerk).

Beim hier abgebildeten Ladegerät-Exemplar sieht man, daß genau diese Überwachungen fehlen, denn es sind nur zwei Kontakte (+) und (-) vorhanden.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von LOS » Montag 11. Oktober 2021, 21:48

Hallo Jörg,
ja - soweit die Theorie von ausgewogener, sicherer Ladung. Das ist sicher völlig richtig.
Meine praktischen Erfahrungen mit dem Orignalladegerät sind die andere Seite. Ausgewogen geladen wurden die Zellen auch mit den orig.4 Kontakten nicht. Die Noppen zum Einfügen und arretieren waren schnell ausgeleiert womit ein gesicherter Kontakt nur mit zusätzlichem Gummi gewährleistet war. Und dann die Ladezeiten: unregelmäßig mal 2 Stunden, dann nach 9 Stunden nicht abgeschaltet ...
Beim Andoeur-Lader habe ich durch das Display eine gute Kontrolle und die Ladezeiten sind jetzt plötzlich reproduzierbar und im normalen Zeitrahmen.
:)
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7432
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von j73 » Dienstag 12. Oktober 2021, 17:21

LOS hat geschrieben:
Montag 11. Oktober 2021, 21:48

Beim Andoeur-Lader habe ich durch das Display eine gute Kontrolle und die Ladezeiten sind jetzt plötzlich reproduzierbar und im normalen Zeitrahmen.
:)
Klar, weil das Ladegerät ohne Rücksicht auf Verluste sein Programm durchzieht. Es hat ja als einziges "Maß" die Klemmenspannung und die Stromaufnahme. Ob es der einen Zelle schon "zu viel" ist, weiß das Gerät nicht.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“