meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von LOS » Mittwoch 14. Juli 2021, 18:58

GH5:
Als erstes ist nach einem halben Jahr Nutzung der SD-Kartenslot 1 ausgestiegen. Die Karte klemmte und ließ sich nur noch mit Gewalt entfernen. Es wurde als Garantiefall repariert.

Zum Akku:
Wurde der Akku für die GX8 noch mit einer Schutzkappe sowie vergoldeten Kontakten geliefert, sparte man bei der doppelt teuren GH5 sowohl Kappe als auch die vergoldeten Kontakte ein. Dadurch ist der Kontakt zwischen Akku und Kamera sowie dem Ladegerät merklich schlechter. Außerdem ist die Qualität deutlich niedriger. Ein Akku ist nach einem Jahr schon ausgestiegen, zwei weitere Akkus (mutmaßlich "Orignal"-Akkus, im Fachgeschäft gekauft!) haben nur noch knapp die Hälfte iher ursprünglichen Kapazität. Einer dieser Akkus schaltet nach 2 Std. Ladung ab (bekommt somit keine volle Kapazität), der zweite Akku schaltet überhaupt nicht mehr ab während des Ladens, so das ich ihn nach 6...8 Std. abnehme.
Nun sind die Li-Akkus generell ein bekannt leidiges Thema. Auffallend ist aber, das ich diese Probleme bei meinen Akkus zur GX8 nicht kenne. Hier funktioniert alles noch einwandfrei und die Kapazität hat auch nicht so stark abgenonnen - und das bei einer um 1 Jahr längeren Nutzung unter gleichen Bedingungen.

Gehäuse:
Nun löst sich aber im dritten Nutzungsjahr die äußere Gehäusebeschichtung der GH5 - nicht nur wie hier im Forum schon beschrieben an einer Klappe - sondern an zu vielen Stellen rund um das ganze Kamerahehäuse ab.

Bild

Bild

Das beeinträchtigt die Nutzung nur bedingt, ist aber absolut kein akzeptabler Zustand.
Just während ich diesen Beitrag zusammenstelle setzen sich die Mängel an dem GH5-Gehäuse weiter fort. Neben den fortschreitenden Ablösen der Gehäusebeschichtung hat es jüngst auch die Abdeckung zum USB- und HDMI-Anschluß zerlegt. Die Klappe zerbröckelte einfach in den Hand beim Öffnen.

Bild

Der Schutz vor Korrosion und Verschmutzung der Buchsen ist nun nicht mehr gegeben.
Die Ablösung der Gehäusebeschichtung weist auf einen falschen Klebstoff. Die danach auftretende Ausdehnung der Beschichtung und die zerbröselte Klappe deuten auf eine falsche Weichmacherzusammenstellung des Materials hin, die hier speziell die GH5 betreffen. Denn:
unter gleichen Bedingungen nutze ich sogar schon ein Jahr länger eine GX8, bei der diese Probleme nicht auftreten.

Abgelaufene Garantie hin oder her - das ist ein unerträglicher Zustand, den ich so nicht hinnehmen würde, lebte ich in Deutschland. Ich lebe aber dauerhaft in Thailand. In Thailand konnte ich die Kamera nicht kaufen, da die in Asien vertriebene GH5 kein deutsches Sprachmenü hat und sich nach Serviceangaben auch nicht nachträglich aufspielen ließ. Deshalb kaufte ich sie während eines Deutschlandaufenthalts.
Der weltweite Coronahype mit seinen Reiseeinschränkungen läßt es allerdings nicht zu, deshalb mal eben nach D. zu fliegen.

Insgesamt sind die beschriebenen Mängel nicht nur eine "Wertminderung", da die Kamera in dem Zustand gänzlich unverkäuflich ist.

Nun noch etwas zur GX8:
Sie ist deutlich leichter und handlicher als die GH5. Persönlich erachte ich das Alleinstellungsmerkmal des hochklappbaren Okulars als besonders wertvoll. Ich bevorzuge sehr oft eine niedrigeren Auslöseposition und da ist dieses klappbare Okular Gold wert.
Ein nerviger Mangel ist allerdings die Anordnung der Bedienknöpfe. Bei normalem Halt der Kamera komme ich unweigerlich mit dem Handballen auf den Displayknopf und verstelle die Einstellung während der Aufnahme.

Bild

Gelegentlich kommt es neuerdings zu einer Fehlermeldung am Moduswahlrad: angeblich wäre das nicht in der richtigen Position. Das läßt auf Kontaktschwierigkeiten innerhalb des Schalters schließen. Bisher läßt sich das aber leicht beheben durch kurzes Bewegen des Moduswahlrades.
.
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 14. Juli 2021, 19:25

Ist schon irre, welche Erfahrungen im Laufe der Zeit zustandekommen- die GX8 ist hier bei mir seit Jahren klaglos im Einsatz, wegen der guten Erfahrungen eine G9 als nachfolger, vielleicht weil sehr gut passend zu Umwelt- und Temperaturbedingungen die hier im Kontinentalklima/ Europa herrschen. Vielleicht als Überlegung, daß man die DInge nicht einfach und 1:1 von Europa und Thailand vergleichen kann. Ein Körnchen Wahrheit ist immer enthalten- wenn ich sehe wie sich Abdeckkappen wölben, sowas muß in den Entwicklerbüros aufstoßen/bekannt sein, oder ?

Ich kann das Thema nachvollziehen, frühere berufliche Kontakte nach Rußland zeigten waum man gern hierzulande in D einkaufte- nicht wegen der Preise, sondern weil es hier Produkte gibt die funktionieren/müssen, Qualitätszusagen eingehalten werden... der Binnenmarkt scheint in Moskau oder St. Petersburg voll mit 2.Wahl oder so zu sein...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von BerndP » Mittwoch 14. Juli 2021, 19:59

Ich dachte sofort an Thailand-Klima, ...
Aber warum nur passiert da nix bei der GX8?

Oder habe ich da etwas missverstanden?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von LOS » Mittwoch 14. Juli 2021, 20:12

Es liegt sicher nicht am thailändischen Klima. Vielleicht beschleunigt es etwas, aber grundsätzlich ist der Mangel ja auch in Deutschland zu beobachten - siehe ein Bericht hier im Forum:
viewtopic.php?f=3&t=46120
Auch bei mir trat der Mangel zuerst an der Klappe zum Kartenslot auf und ist da auch am weitesten fortgeschritten. Einige Zeit später kamen all die anderen Stellen hinzu.
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 14. Juli 2021, 20:16

Natürlich spielen Hitze, Feuchtigkeit und Alter der Kamera bei diesem Phänomen eine Rolle.

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von LOS » Mittwoch 14. Juli 2021, 20:22

Was die klimatischen Bedingungen betrifft habe ich nicht umsonst den Vergleich mit der GX8 gebracht. Die hat die gleiche "Hitze und Feuchtigkeit" zu "ertragen" - bisher aber ohne die beschriebenen Mängel - obwohl ein Jahr länger unter diesen Bedingungen im Einsatz.
;)
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 15. Juli 2021, 08:57

Man hört und liest von solchen Qualitätsproblemen bei Lumix Kameras immer mal wieder. Das könnte an mangelhaftem Qualitätsmanagement liegen. Da scheint es immer wieder zu Problemen zu kommen. Bei Olympusprodukten, zumindest bei der OM-D Serie, sind mir solcherlei Berichte dagegen nicht bekannt.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 15. Juli 2021, 10:23

Ich habe die GX8 seit 5 Jahren und mindestens einmal Wöchentlich in der Hand.
Seit letztem Jahr habe ich noch eine GX9 dazugekauft und bei beiden weder Fehler, noch technische Probleme oder Auflösungserscheinungen am Gehäuse bemerkt.
Auch bei meiner ersten Lumix, der GH2 habe ich keine Probleme. Sie wird gelegentlich noch von meinen Töchtern genutzt.

Bei den Akkus habe ich seit Anfang an auf Ersatz von Patona oder Blumax gesetzt und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gesamelt.

Kann also nicht klagen. :-)

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 15. Juli 2021, 10:57

erschreckender Erfahrungsbericht - da hoffe ich meine Akkus der G9 (identisch mit denen der GH5) und mein G9-Gehäuse erleben nicht den selben Verfall. Die Klappe war bei mir schon nach 10 Monaten fällig, der Rest ist aber noch wunderhübsch
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von der alte wolf » Sonntag 18. Juli 2021, 14:27

Nach den Bildern zu urteilen, ist ein Weiterverkauf unmöglich und somit der Wert der Kamera gleich null.

Ich habe meinen Wohnsitz auch in Thailand (Provinz Chiang Mai) und fotografiere mit der GX80 sowie mit der GX9.

Die äußeren Beschichtungen sind nach wie vor einwandfrei. Also am Klima kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Die Ursache wird wahrscheinlich im verwendeten Kleber zu finden sein. Möglichweise sind bestimmte Serien davon betroffen,
da im Forum immer wieder über „Ablösungen“ insbesondere bei den G9 Modellen, berichtet wird.

Ich würde die Fotos an Panasonic Thailand/Bangkok senden mit der Bitte um eine Kosteneinschätzung. Ich denke, dass eine
Reparatur sich lohnt, da die Reparaturpreise in Thailand, allgemein gesehen, nicht so hoch ausfallen als in Europa.

Gruß
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von icetiger » Montag 2. August 2021, 07:41

Das Problem, dass sich die Beschichtung löst, kenne ich auch von der G81. Hier ist die Beschichtung größer geworden und hat sich daher an den Rändern gelöst.

Zu den Akkus kann ich folgendes Berichten: Die G81 hat immer noch den gleichen Akkus wie meine ehemalige GH2, gekauft im Januar 2011. Damals habe ich dazu zwei weitere Original-Akkus gekauft (Nachbauten gab es noch nicht) - und die verwende ich heute nach wie vor ohne erkennbare Probleme! Die Akkus habe ich durchnummeriert und verwende sie seit jeher zyklisch im Wechsel - normalerweise jeweils, bis die Akkuwarnung blinkt. Die GH2 wird von einer Freundin meiner Frau auch heute noch verwendet - mit der damals mitgelieferten Akku!

Peter

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von LOS » Donnerstag 30. September 2021, 15:54

Ein Update zu dem Akkuproblem:
Das Abschalten nach erfolgtem Aufladen wurde immer unregelmäßiger - nicht reproduzierbar mal nach 7 Stunden, mal auch nach 9 Stunden garnicht abgeschaltet.
Nun war ich es leid und bestellte für umgerechnet 15 € ein Lagegerät von Andoer. Ich war nicht sicher, ob das was bringt. Um so erstaunter war ich nach dem ersten Test mit dem "7-9-Stunden-Problemakku". Pünktlich nach ziemlich genau 4 Stunden schaltete das Gerät ab und zeigte mir die 100%.

Bild

Langzeiterfahrungen dazu bleibt es abzuwarten.
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 30. September 2021, 19:53

Stimmt, diese Ladeschalen nehmen wir so hin wie sie sind und haben sie selten in unseren gedanklichen Spielen als Teile auf dem Radar die ebenfalls ein Ergebnis beeinflussen können...

Bisher hatte ich immer gedanklich zur Seite geschoben z.B. Ladegeräte für das gleichzeitige Aufladen von zwei Akkus zu ordern- weil sie nicht vom Hersteller kommen. Das würde ja Sinn machen z.B. abends im Hotel nach Tagestour, da wären zwei der drei Akkus gleich wieder fit.
Also wenn das bei Dir so klappt, würde ich meine Erwartungsangst mal zur Seite schieben und in solche zusätzlichen Ladeschalen investieren wollen...

Interessantes Thema !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7432
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von j73 » Donnerstag 30. September 2021, 21:38

Hallo,
die GH5 sieht ja wirklich übel aus. Erschreckt mich etwas, wobei die Abnutzungen an der Wechselplatte auch auf intensiven Gebrauch hindeuten (was keine Entschuldigung für so ne Qualität sein darf).

Rein interessehalber mal die Frage, weil das hier schon öfters thematisiert wurde: nutzt Du häufig Handcremes ?

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrungen mit GH5 und GX8

Beitrag von LOS » Donnerstag 30. September 2021, 23:30

Hallo Jörg,
nein, niemals irgendwelche Handcremes!
Intensiver Gebrauch - ja sicher, mindestens 2-3 in der Woche muß die Kamera mit. Ob sie zum Einsatz kommt oder auch nicht ist dann situationsbedingt. Meist ist die GH5 dabei, aber oft auch die GX8.
Hier sei aber nochmals darauf hingewiesen, das diese gravierenden Ablösungen nur bei der GH5 auftreten, nicht an der Beschichtung der GX8, die unter gleichen Bedingungen sogar schon ein Jahr länger im Einsatz ist. Es liegt also an einer unterschiedlichen Verarbeitung der Materialien.
--
Nebenbei:
Es gibt aber auf vielen Computerteilen wie z.B. Computermäusen oder auch der Umrandung von meinem Wacomtablett so eine schwarze Beschichtung, die sich sehr samtig anfasst. Der Weichmacher darin dünstet nach 2-3 Jahren aus und die Beschichtung fasst sich dann sehr unangenehm klebrig an.
Ein paar weitere Monate später ist der Weichmacher vollends entwichen. Es klebt nicht mehr und sieht nicht mehr ganz so gut aus, läßt sich aber weiterhin bedienen.
Das trifft aber nur auf einige Beschichtungen auf Plastteilen zu. Man vermutet, das eine bestimmte chemische Zusammensetzung der Weichmacher Reaktionen mit dem erhöhten Ozongehalt der Luft hervorruft.
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“