Lumix G91 Lupenfunktion aktivieren?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Domenico70
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 21:16

Lumix G91 Lupenfunktion aktivieren?

Beitrag von Domenico70 » Mittwoch 28. Juli 2021, 22:14

Hallo,
Ich bin Domenico, ich bin neu hier. Ich habe bis jetzt einen Olympus Em1 II benutzt. Da ich ein paar Panasonic Objektive auch habe, habe ich mir gerade einen Lumix G91 angeschafft als 2. Gerät.
Ich möchte die Lupenfunktion am Lumix auch benutzen wie beim Olympus, also die Funktion auf eine Taste legen, ob das überhaupt möglich? (Bei Olympus haben sie sehr gut gemacht, man kann die Lupe auf eine Taste legen und selbst bei AF wird auch vergrößert und fokussiert) Ich habe schon den ganzen Vormittag verzweifelt herumprobiert, habe ich aber nicht gefunden (natürlich auch mit Bedienungsanleitung)
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Danke
PS: Sorry für meine Schreibfehler :)
LG Domenico

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Lumix G91 Lupenfunktion aktivieren?

Beitrag von Läufer » Donnerstag 29. Juli 2021, 09:22

Hallo Domenico,

auch bei der G91 hast du die Möglichkeit, die FN-Tasten individuell zu belegen.

Blättere dich durch die einzelnen Menüpunkte, dann wirst du den Menüpunkt finden. In diesem Zusammenhang lernst du dann auch die Menüs der G91 kennen. Ideal wäre auch, das Buch zur Kamera zu beschaffen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix G91 Lupenfunktion aktivieren?

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 29. Juli 2021, 11:10

Hallo Domenico,

meines Wissens kann nur bei der G9 einer Fn-Taste diese Lupenfunktion zugewiesen werden, siehe Screenshot.

Bei der G91 gibt es aber auch 2 Möglichkeiten die Lupe zu nutzen.

Es sind Lupe im AF-Modus und Lupe im MF-Modus, siehe unten Screenshots.

Achtung, die Pfeil-Links-Taste (9 Uhr-Position) hat eine 3-fach Funktion:
(Cursor-Taste nach links / AF-Modus umschalten / MF-Lupe einschalten)

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

G91 Lupe im AF-Modus:
G91 Lupe AF-Modus  Punkt-Fokus.JPG
G91 Lupe AF-Modus Punkt-Fokus.JPG (59.92 KiB) 791 mal betrachtet

G91 Lupe im MF-Modus:
G91 Lupe einschalten im Indiv-Menue.JPG
G91 Lupe einschalten im Indiv-Menue.JPG (44.93 KiB) 791 mal betrachtet

G91 Lupe MF-Modus in Indiv-Menue ON schalten.JPG
G91 Lupe MF-Modus in Indiv-Menue ON schalten.JPG (69.72 KiB) 791 mal betrachtet

G9 Lupe per Fn-Taste:
G9 Lupe AF-Modus  per Fn-Taste.JPG
G9 Lupe AF-Modus per Fn-Taste.JPG (62.51 KiB) 791 mal betrachtet

Domenico70
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 21:16

Re: Lumix G91 Lupenfunktion aktivieren?

Beitrag von Domenico70 » Donnerstag 29. Juli 2021, 20:16

Hallo Ronald, hast Du selbst auch die Lupenfunktion (also bei Lumix heißt es AF-Punkt Vergrößerung) bei der G91 auf eine Fn-Taste zuweisen können? Oder meinst Du nur allgemein dass, bei der G91 kann man auch die Fn-Taste individuell belegen?

Natürlich habe ich die Anleitung durchgeblättert. In Netz habe ich auch gesucht. Im Forum zu fragen war auch meine letzte Hoffnung, denn selbst ist der Mann.
Danke aber trotzdem für deine Antwort.

Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Mühe und deine Zeit. So weit bin ich auch schon mit der Lupenfunktion beim AF. Bei Lumix funktioniert die Lupe nur mit AF-Modus: Punkt. Man kann die Lupe auch max. vergrößern und die Zeit auch verlängern( normal geht die Lupe gleich weg).
Aber die Lupenfunktion separat auf eine Fn-Taste zuweisen und für alle AF-Modus nutzbar wie bei Olympus, so wie Du gesagt hast, gehts leider nicht. Nur bei G9.
Liebe Grüße Domenico

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“