Panoramen mit GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Panoramen mit GX9

Beitrag von marox9 » Samstag 31. Juli 2021, 19:21

Seit vielen Jahren mache ich Panoramen, bisher aus Einzelbildern zusammengesetzt mit dem Microsoft ICE, einer sehr guten und freien Software. Die Ergebnisse sind Klasse, aber teilweise auch viel Arbeit. Meine früheren Kameras hatten Panorama-Modi, aber die Qualität und Flexibilität liessen zu wünschen übrig. Nun soll man keine Vorurteile behalten, also die GX9-Panoramafunktion ausprobiert.

Zuerst hatte ich Probleme, weil ich zu vorsichtig, zu langsam geschwenkt habe, was den Bildwinkel stark reduzierte, weil die Kamera zu früh abbrach. Auch heute nach einer dreistelligen Anzahl von GX9-Panoramen ist für mich das richtige Schwenktempo immer noch ein kardinaler Punkt:

- zu langsames Schwenken: die maximale Aufnahmezahl wird zu früh erreicht, es fehlt Schwenkwinkel

- zu schnelles Schwenken: Wellen im Horizont durch weniger präzise Kameraführung. Die Kamera beendet bei zu schnellem Schwenk auch vorzeitig ("interruptus")

Dazu muss ich sagen, dass ich Digital-Panoramen, so weit es möglich ist, immer Freihand mache, ich nehme kein Stativ mit, Andere können das anders sehen und schleppen.

Was mir leider fehlt, die GX9 hat keinen Modus, im Hochformat einen Querschwenk zu machen, das verschenkt leider Potential, oder habe ich etwas übersehen?

Gut sind die beiden wählbaren Modi Standard und Wide. Im Wide-Modus bekomme ich mit kurzen Brennweiten 720-Grad Panoramen hin. Das ist nützlich, um genau den richtigen Anfangs- und Endpunkt zu setzen.

Überhaupt bin ich von den erzielbaren Auflösungen sehr angetan, das ist nicht nur ein Spielerei-Gimmick, sondern für ernsthafte Panoramen zu gebrauchen. Weiterhin ist positiv, dass die jpgs nicht komplett auf der "Grünen Welle" belichtet werden, sondern mit sauber einstellbaren jpg-Profilen möglich sind. Ich bevorzuge "lebhaft" mit ganz runtergedrehtem Kontrast, damit die Dynamik von links nach rechts nicht aus dem Ruder läuft, später aufsteilen kann man immer noch. Die Kamera schärft im Pano-Modus etwas mehr nach als im Normalmodus, so dass ich im Profil die Schärfe tiefer stelle (normal plus 4, Pano plus 1-2).

Mit kurzen und mittleren Brennweiten setzt die GX9 die Bilder sauber zusammen, 7,5mm bis 45mm machen i.A. keine Probleme.

Mit 75mm, 100mm und 150mm gibt es wachsende Montagefehler, vertikale Versätze und horizontale Lücken. Es ist ratsam, alle Panoramen mit Tele mehrmals aufzunehmen. Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass der mechanische Verschluss tendentiell bessere Passungen liefert als der elektronische Verschluss. Das mag an den Bilddeformationen liegen, die der elektronische Verschluss erzeugt, besonders bei Bewegung, und die die GX9 daran hindert, exakt zu nähen.

Die Dateigrösse von 8176 x 1920 px im Standard-Modus ist für die Bildschirmbetrachtung vollkommen ausreichend. Möchte oder muss man grosse Prints abliefern, ist ein im ICE montiertes Pano aus Einzelbildern natürlich klar überlegen, da habe ich schon 80MP Bilder zusammengerechnet.

Wenn das Motiv unten aus Sandstrand und oben aus blauem Himmel, dazwischen das Meer, besteht, macht die GX9 natürlich Unfug, das gibt Klaffungen ohne Ende, zu wenig Struktur zum Aneinanderrechnen. Darüber hinaus gilt natürlich generell, dass die Linse nicht gut genug sein kann: Auflösung, Kontrast, Verzeichnung, Ausleuchtung, Farbränder, je besser, desto eindeutigere Information bekommt der kamerainterne Rechner zur korrekten Montage. Panoramen mit Tele, bei denen das Motiv einen Kilometer weit weg ist mit dem daraus resultierenden geringeren Detailkontrast führen zu Störungen bei der Montage. Dann ist es besser, zusätzlich Einzelaufnahmen zu machen, die man ggf in den ICE werfen kann, damit die Aufnahmesituation nicht zu einem Totalausfall wird.

Insgesamt stelle ich fest, wenn das kamerainterne Pano funktioniert, hat man viel Zeit am Rechner gespart. Aber ich würde immer raten, zusätzlich Einzelaufnahmen als Backup zu machen. Der ICE mit der Rechenleistung eines PC kann naturbedingt mehr als diese kleine GX9, die andererseits schon verdammt viel kann.

Grüsse aus der Eifel

maro
lessenich 79840 47 54net.jpg
lessenich 79840 47 54net.jpg (204.02 KiB) 1085 mal betrachtet

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von Der GImperator » Samstag 31. Juli 2021, 19:49

marox9 hat geschrieben:
Samstag 31. Juli 2021, 19:21
....hat man viel Zeit am Rechner gespart
Na ja; das (Zitat) kommt ja eher wie ne Floskel rüber, die einem beim Schreiben halt mal so aus den Fingern rutscht, also gar kein Vorwurf; zumal du ja auch die interne Auto-Pano-Funktion positiv hervorheben möchtest (Anspruchsfrage. Für mich ist Auto halt auch Auto-Quali. Brauchbar/nutzbar können Automatiken hier und da ja durchaus trotzdem sein).

Trotzdem ist die Aussage in Wahrheit aber ne glatte Lüge :idea: :!: ;)
Schließlich dauerts mit ICE nur ein paar Sekunden Öffnen/Bilderreihe reinziehen/1, 2 Klicks und fertig. Dann kurz 2x durchschnaufen während man dem 'Processing-Balken' beim Durchrauschen zuschaut und schon kann man abspeichern.
Geht so schnell.... da kann man gar keine Zeit sparen :lol:
(Mit meinem Pano-Tool von Kolor brauch ich 2min.; bei diffizilen Reihen, welche für n gescheites Processing noch div. digitale Feinjustierungen benötigen, 5, 6min.)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von marox9 » Samstag 31. Juli 2021, 20:25

Hallo Gimperator,
mein Arbeitsablauf ist anders als Du ihn Dir vorstellst und ich wäre mit der glatten Lüge da vorsichtiger.
Ich werfe keine unaufbereiteten Bilder in den ICE. Da kommen dynamikoptimierte ldrs rein oder aufwendigere hdrs, die vorher alle einzeln bearbeitet wurden, werden mussten.
Wenn die GX9 mir ein Pano zusammenrechnet, brauche ich die Arbeit der Dynamikoptimierung nur einmal im Nachhinein.
Dieser Ablauf spart dann tatsächlich viel Arbeit.
Nicht vorbereitete jpgs in den ICE zu werfen bringt nach meinen Vorstellungen nicht das gewünschte Ergebnis in Farbe, Helligkeit und Ton, auch wenn die Geometrie stimmen sollte.
einen schönen Abend, Grüsse aus der Eifel
maro

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von hans_01 » Samstag 31. Juli 2021, 20:39

Hallo Maro,

Hochformat-Schwenk geht auch ganz einfach.

Du hältst die Kamera so wie du die Aufnahme machen willst, und dann wählst du im Panorama-Menü unter "Richtung" den Pfeil mit der gewünschten Richtung an.

Zur Wiedergabe muss im Play-Menü "Anz. Drehen" auf ON eingestellt sein.

Die Aufnahme hat dann 7680 x 2560 Px (B x H).

Habe gerade 2 Schwenks in der Küche gemacht (Horizontal und Vertikal), in a 5 sec.

Von dem Ergebnis bin ich begeistert.

Eine Frage habe ich noch.

Du schreibst von 720-Grad Panorama.

Das wäre 2 mal um die eigene Achse !?

Soll das so sein ?

SG
Hans

GX9 Panorama-Aufnahme.JPG
GX9 Panorama-Aufnahme.JPG (86.18 KiB) 1055 mal betrachtet

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von marox9 » Samstag 31. Juli 2021, 21:08

Guten Abend Hans,
vielen Dank für Deine Antwort, JA, dafür sind Foren gut, nochmal bedank. Ich werde das mit der Hochkant-Kamerahaltung morgen ausprobieren. Im Handbuch bin ich nicht darauf gekommen.
Zu 720 Grad:
ja, das ist beabsichtigt aus 2 Gründen:
- es schafft neue Darstellungsmöglichkeiten, die technisch vollkommen überflüssig sind, aber von den Gestaltungsmöglichkeiten einfach ungewohnt und den Betrachter vor neue Aufgaben stellen, neue Sichten geben.
- Im ICE entscheidet die Software, wenn ich Bilder mit mehr als 360 Grad eingebe, wo der ICE Anfang und Ende sehen möchte, ich bin manchmal weder mir seiner Wahl einverstanden noch kann ich die Wahl beeinflussen, sehe ich das richtig? Ich möchte selbst entscheiden über Anfang und Ende.
Interessant sind für mich Panoramen mit z.B. 390 Grad, wenn der Betrachter sieht, dass ein Objekt am linken Bildrand zum Schluss am rechten Bildrand wieder auftaucht. Dann gibt es noch den Gesichtspunkt der Belichtungssteuerung, weil die GX9 die Belichtung der ersten Aufnahme für den Rest des Panos beibehält. Also werde ich das Pano da beginnen, wo die Belichtung kritisch ist (meistens Gegenlichtseite) und dann schwenken. Wo ich dann den tatsächlichen Ausschnitt beginnen lasse, ist dann meine Wahl, Hauptsache ist, die Belichtung passt.
Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von Horka » Samstag 31. Juli 2021, 21:22

Danke, Maro, für die Tipps!

Gimpi schreibt: Trotzdem ist die Aussage in Wahrheit aber ne glatte Lüge :idea: :!:

Das ist mehr als unvorsichtig ausgedrückt. :x Zwischen 12 s Pano aus der Kamera und Deinen 2 min am PC bestehen nach meiner Rechnung 1000 % Mehrbedarf, von unten gerechnet oder 90 % Einsparung, von oben gerechnet. Das nenne auch ich bemerkenswert weniger Aufwand.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von hans_01 » Samstag 31. Juli 2021, 22:23

Hallo Gimpi,

die gesamte Aussage hat gelautet:
Insgesamt stelle ich fest,
wenn das kamerainterne Pano funktioniert,
hat man viel Zeit am Rechner gespart.
Diese Aussage ist für sich selber absolut richtig !

Meine beiden "Küchen-Panos" waren ruck-zuck fertig :-) - es waren meine Ersten direkt mit der Kamera.

SG
Hans

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von marox9 » Sonntag 1. August 2021, 08:12

Guten Morgen Hans,
ausgeschlafen die Anleitung umgesetzt - schönes Ergebnis, Danke. Oly-Zoom 12-45, ca 35mm, Modus Wide, Bildwinkel ca 190-200°, Hochformat.
gutes Fotolicht wünscht
maro
So sieht es bei mir vor der Türe aus.
Dateianhänge
lessenich 79923ldr+psK2.jpg
lessenich 79923ldr+psK2.jpg (101.07 KiB) 972 mal betrachtet

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von BerndP » Sonntag 1. August 2021, 09:04

Panoramen mit mehr als 180 Grad sind für mich "im Kopf" nicht verarbeitbar. Sie verursachen Schwindel und Wahrnehmungsprobleme und ich denke "Ohgottogott".

Nee, im Ernst, da wird's schwierig für mich.

Hier, beim letzt gezeigten Bild kann ich mir noch alles vorstellen: Schwenk begonnen auf der vom Fotografen aus gesehen linken Seinte des Zaunes. Schwenk beendet Rechts am Zaun.

Die Aufnahme finde ich super. Und scharf und ohne sichtbare Überschneidungen (soweit ich mit der Zoomgeste am IPad sehen konnte).

Danke Den Beteiligten.
Panorama ist nun auch für mich mit den G-Kameras einen Versuch Wert.
Bisher hab ich es nur mit einer LX100 gemacht. Da hatte es immer geklappt.

Schönen Sonntag Euch Allen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Panoramen mit GX9

Beitrag von marox9 » Sonntag 1. August 2021, 09:25

grobe Richtschnur: Weitwinkel mit Nahbereich oder Tele ohne Vordergrund ?
Mit meinen bisherigen ICE-panos hatte ich gelegentlich Probleme, wenn der Vordergrund zu nah an der Kamera ist. Ich nehme ja aus der Hand auf und da gibt es immer Parallaxen. Mit dem internen Pano der GX9 ist das praktisch kein Thema, auch schnell ziehende Wolken funktionieren.
Andererseits macht die GX9 bei Tele Montagefehler, da funktioniert der ICE meistens klaglos.
Zudem hilft das Aufbereiten der Einzelbilder (ich nehme easy hdr3 als smart merge oder ldr), damit der ICE für die Montage mehr zu beissen hat. Was erstaunlich gut funktioniert, dass der ICE bei fliessendem Wasser keine Geisterbilder erzeugt, sondern schön plausibel lügt, Respekt. Natürlich ist auch die individuelle Geometrieeinstellung beim ICE im Vorteil mit den verschiedenen Projektionen und pitch, damit biege ich den Horizont parat.
ICE macht Spass, aber ich hatte Montagen, da steckten 18 Einzelbilder drin, die vorher alle aufbereitet werden mussten, damit Helligkeit, Farbe und Dynamik passten. Dann sind bis zum Endprodukt locker 3-4 Stunden weg.
Grüsse aus der Eifel
maro

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“