G9 wird warm

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Heidegeist
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. August 2021, 08:11

G9 wird warm

Beitrag von Heidegeist » Mittwoch 4. August 2021, 09:40

Hallo allerseits,

ich habe zwar zu dem Thema schon Beiträge gelesen, aber so richtig befriedigend war das alles nicht. Vielleicht gibt es ja weitere Erfahrungen dazu:

Ich habe vor 10 Tagen über eine bekannte Plattform für Gebrauchtequipment eine G9 gekauft, Zustand "Sehr gut".
Ich bin noch immer in der Phase, mich durch alle Menüs zu baggern, zu testen und mein persönliches Setup zu finden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Body an der Unterseite ziemlich warm wird. Nicht heiß, aber knapp davor. Jedenfalls so warm, dass ich mich frage, ob das normal ist. Inzwischen arbeite ich nur noch mit deaktiviertem (eingeklapptem) Bildschirm, was die Wärme ein wenig zu reduzieren scheint. Sie entsteht dabei nicht auf der Seite des Akkuschachts, sondern eher auf der anderen Seite. Meine FZ1000v1 wird nie auch nur lauwarm.

Sollte ich nun das 30-Tage-Rückgaberecht ausnutzen oder ist das ein Feature für kalte Tage...?

Danke und viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: G9 wird warm

Beitrag von jackyo » Mittwoch 4. August 2021, 14:08

Heidegeist hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 09:40
Sollte ich nun das 30-Tage-Rückgaberecht ausnutzen oder ist das ein Feature für kalte Tage...?
Danke und viele Grüße
Andreas
Hi Andreas

Ich würde mal sagen, mit freundlichen Grüssen zurück an den Absender.
Langes Rumrätseln bringt da nichts, ausser Verunsicherung und möglicherweise letztendlich auch noch Frust...

Viele Grsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

ObjecTiv

Re: G9 wird warm

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 4. August 2021, 16:29

Hallo Andreas,

die Angaben sind viel zu ungenau, um das wirklich beurteilen zu können.

Die entscheidende Frage ist: wie lange war die Kamera in Betrieb und was ganau wurde gemacht. Ausserdem müsste auch eine genauere Temperatur-Angabe her, denn das Wärme-Empfinden kann durchaus sehr unterschiedlich sein. Manche Kamera-Prozessoren überschreiten intern die 80-Grad Marke. Selbst 60 Grad fühlt sich für fast jeden extrem heiß an.

Die G9 wird im Dauerbetrieb schon warm, also ich sag mal ab ner halben Stund durchgehend eingeschaltet, evtl noch Video-Aufnahmen oder Serien-Aufnahmen, dann wird die Kamera schon spürbar wärmer. Allerdings hatte ich bei meiner nie das Gefühl, dass die zu heiß oder auch nur zu warm wäre, also das war nie auch nur Ansatzweise unangenehm.
Im Vergleich zur G9 wird meine eigentlich deutlich leistungsschwächere Fuji deutlich schneller deutlich wärmer, und auch da hab ich keine Bedenken.

Also zurückschicken würde ich dann empfehlen, wenn die Kamera nach 10 Minuten Betriebszeit auf 60 Grad ist Das glaub ich aber eher nicht

lg Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 wird warm

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 4. August 2021, 17:40

Ganz einfacher Test: 30 Minuten 4k-Video machen. Hält die Kamera durch, ist alles ok.

Benutzeravatar
Heidegeist
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. August 2021, 08:11

Re: G9 wird warm

Beitrag von Heidegeist » Mittwoch 4. August 2021, 17:49

Danke, so mach ich's...Kamera läuft schon.

Gruß
Andreas
Viele Grüße
Andreas

G9 , Oly 12-100/f4 , PL 100-400/f4-6.3 | FZ1000

Benutzeravatar
Heidegeist
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. August 2021, 08:11

Re: G9 wird warm

Beitrag von Heidegeist » Mittwoch 4. August 2021, 18:52

Der Videotest war problemlos.
Ja, die Kamera ist warm geworden. Aber nicht so warm, wie vor ein paar Tagen bei der Menüspielerei. Das finde ich noch etwas merkwürdig.
Evtl. habe ich aber auch schon unwissentlich eine Einstellung "entschärft", die für die Schwerstarbeit und damit die Erwärmung der G9 verantwortlich war.

Für die 30 Min Video (4K/8Bit/25p, quasi Standbild) hat die Kamera einen Balken aus dem 1860er BLF19E-Akku gesaugt. Das erscheint mir OK.

Also, alle wieder hinlegen, die G9 bleibt hier. Erstmal.

Danke und Gruß
Andreas
Viele Grüße
Andreas

G9 , Oly 12-100/f4 , PL 100-400/f4-6.3 | FZ1000

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 wird warm

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 4. August 2021, 19:26

Alles cool, Andreas. Ich hatte die G9 auch schon auf Temperatur gebracht. Hast du ein Laserthermometer? Dann könnte man vergleichen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 wird warm

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. August 2021, 20:19

Die Wärme scheint mir dem anfänglichen Herumspoielen und Probieren geschuldet- irgendwo hast Du mal ein Modus eingestellt wo der Prozessort richtig ackert, beim PC springt der Lüfter an nur die Kamera kann sowas nicht...

Als Denkansatz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“