Lumix Sync App

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
geo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 09:20

Lumix Sync App

Beitrag von geo » Freitag 6. August 2021, 14:01

Hallo zusammen,

seit kurzem funktioniert bei meinem Smartphone (Android 9) die Lumix Sync App nicht mehr (Kamera: G110). Sie lässt sich nicht mehr starten. Ich vermute, dass es an einem Update der App liegt. Im Google Play Store berichten andere Nutzer auch von diesem Problem. Ich habe die App bereits deinstalliert und wieder neu installiert, das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee, vielleicht liegt es auch am Smartphone bzw. der Android-Version. Ich habe inzwischen die Panasonic Image App ausprobiert, die funktioniert, bietet aber nicht alle Funktionen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Lumix Sync App

Beitrag von BlenderAndy62 » Freitag 6. August 2021, 20:45

Hallo Geo,

versuch mal die "Panasonic Image App". Diese App hat etwa die gleichen Funktionen wie die Lumix Sync App.
Die App müsste eigentlich auch mit der G110 funktionieren.

Good Luck

BlenderAndy62

BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix Sync App

Beitrag von BerndP » Freitag 6. August 2021, 21:47

Andy, hast Du auch den 2. Absatz des TO gelesen???
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Lumix Sync App

Beitrag von BlenderAndy62 » Freitag 6. August 2021, 22:24

Hallo BerndP,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry!!!! Das hab ich doch glatt übersehen. Ich glaub, ich muß mal wieder zum Optiker. :D

Gruß BlenderAndy62

geo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 09:20

Re: Lumix Sync App

Beitrag von geo » Samstag 7. August 2021, 15:09

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten, der Panasonic Support empfielt auch die Image App, die ich schon installiert hatte. Unterschiedliche Anpassungen der Android-Versionen führen offenbar dazu, dass nicht immer alle Apps auf allen Smartphones laufen, damit muss man sich wohl abfinden. Mit der Image App gibt es aber immerhin eine gute Alternative :-).

Anleitung zur Einbindung der GPS-Informationen mit der Image App gibt es hier:
https://support-de.panasonic.eu/app/ans ... 20app/st/7

Viele Grüße

Geo

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Lumix Sync App

Beitrag von PSG7 » Sonntag 8. August 2021, 11:51

Die Panasonic Image App funktioniert auf meinem Samsung J5 (2016) seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ursache ist vermutlich das letzte Android-Update, das noch aufgespielt wurde (7.1.1).
Die Image App funktioniert aber unter Android 7.0 auf meinem Samsung S2 Tablet noch, ebenso auf einem älteren J5 (2015) mit Android 6.0.1
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Lumix Sync App

Beitrag von Bamamike » Samstag 21. August 2021, 14:35

Bei mir läuft die Sync App in Version 2.01 (aktuelle Version) problemlos, kann aber an Android 10 liegen, vielleicht klappt es mit einigen älteren Versionen nicht mehr.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

timo_p
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. August 2018, 12:03

Re: Lumix Sync App

Beitrag von timo_p » Samstag 30. Oktober 2021, 14:27

Seit Android 12 sind Image App und lumix Sync App nicht mehr nutzbar (ständige Abstürze). Was Panasonic in Sachen Apps und Kunden-Support abliefert ist leider nicht mehr als unter aller Sau.

VG
LG
Timo

Naturfotografie Blog: https://naturfotografie-blog.de

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15552
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix Sync App

Beitrag von oberbayer » Montag 1. November 2021, 14:51

timo_p hat geschrieben:
Samstag 30. Oktober 2021, 14:27
Seit Android 12 sind Image App und lumix Sync App nicht mehr nutzbar (ständige Abstürze). Was Panasonic in Sachen Apps und Kunden-Support abliefert ist leider nicht mehr als unter aller Sau.

VG
Android 12 wird erst seit Ende Oktober ausgerollt.
Ich vermute, dass nur die wenigsten bereits die 12er Version auf ihrem Handy haben.
Bin auch sicher das Panasonic die Image App in Kürze updaten wird. Schon aus Marketing Gründen sinnvoll.
Darum finde ich das "schlechtreden" in dem Fall nicht geeignet.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

timo_p
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. August 2018, 12:03

Re: Lumix Sync App

Beitrag von timo_p » Montag 1. November 2021, 16:03

Das ist kein schlecht reden, sondern Erfahrung. Ist ja nicht so, als wäre das meine erste schlechte Erfahrung mit dem Support bzw. der Kommunikation bei Panasonic.
LG
Timo

Naturfotografie Blog: https://naturfotografie-blog.de

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“