Image App

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
roland 0821
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 10:08

Image App

Beitrag von roland 0821 » Donnerstag 12. August 2021, 10:52

Wer kann helfen?
Ich habe die G7 und die Image App ausprobiert. Das hat auch schon mal geklappt. Aber seit einiger Zeit funktioniert sie nicht mehr. Ich bekomme zwar das Bedienfeld aufs Handy, aber kein Sucherbild ! Wenn ich an der Kamera rumstelle, kommt dann die Info " Betriebsvorgang findet an der Kamera statt " aufs Handy. Was ist da los ? Wie kann ich das beheben ? Habt Ihr eine Lösung ?

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Image App

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 12. August 2021, 11:35

Das Problem kenne ich. Die Panasonic Image App funktioniert auf meinem Samsung J5 (2016) seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ursache ist vermutlich das letzte Android-Update, das noch aufgespielt wurde (7.1.1).
Die Image App funktioniert aber unter Android 7.0 auf meinem Samsung S2 Tablet noch, ebenso auf einem älteren J5 (2015) mit Android 6.0.1

Bisher konnte mir niemand helfen. Ich vermute, dass es mit der Android-Version zusammenhängt, denn ursprünglich funktionierte das Zusammenspiel G70 / G81 + Image App einwandfrei.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Image App

Beitrag von UweFZ1000II » Donnerstag 12. August 2021, 15:27

Funktioniert bei mir mit IOS auch nicht vernünftig.
Zudem saugt die App und die Funktion an der Kamera die Akkus ziemlich schnell leer.
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5318
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Image App

Beitrag von Holger R. » Freitag 13. August 2021, 06:31

ich nutze sie problemlos an der GM1, GX9 und G9 an meinem Android Tablet und Smartphone.
Seit den moderneren Generationen Android verlangt die App, dass GPS/Standortfreigabe aktiviert ist.

Wichtig ist auch, dass zuerst per Wifi verbunden wird, dann erst die Image App gestartet wird
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

ObjecTiv

Re: Image App

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 13. August 2021, 08:46

Hier läuft die ImageApp auch seit Jahren problemlos mit der G9. Es ist halt wichtig, dass die App alle benötigten Freigaben vom Handy bekommt. Da gibt es über die diversen Android-Updates leider ein paar Fallstricke, so dass man manchmal nach einem Android-Update die Berechtigungen kontrollieren und ggf wieder freigeben muss. Bei z.B. Samsung manchmal etwas tricky, da einige Berechtigungen je nach Andoid-Version in Profilen versteckt sind.

Mit der Image App waren meine Verbindungen immer sehr zuverlässig, vom Funktionsumfang finde ich die ImageApp sogar besser als Lumix-Synch, wüstte jetzt nicht was letzteres mehr bieten sollte. PZ-Objektive z.B. konnte man bei meinen letzten Tests gar nicht mit der Synch-App steuern.
Holger R. hat geschrieben:
Freitag 13. August 2021, 06:31
Wichtig ist auch, dass zuerst per Wifi verbunden wird, dann erst die Image App gestartet wird
Diesen Punkt verstehe ich allerdings nicht (oder beziehst du dich da auf IOS), hab ich auch noch nie so gemacht. Bei Einrichtung stelle ich zunächst die BT-Verbindung her und überlasse die automatische Einrichtung der W-LAN-Verbindung dann der Kamera/App. Damit hatte ich hier noch nie Probleme in der anschließenden Nutzung, weder was Geo-Tagging noch was die Steuerung/Fernbedienung der Kamera angeht (in meinem Fall ausschließlich Android, MotoG und Galaxy S8 oder A3, Tab S5e oder A6).


lg Peter

roland 0821
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 10:08

Re: Image App

Beitrag von roland 0821 » Dienstag 24. August 2021, 08:56

Ich danke für die Tipps und Ratschläge und werd mich nun mal an die Umsetzung machen. Mal sehen, ob was hilft.
Ich hab auch schon gehört, dass es vielleicht am Handy liegt, sehe aber nicht ein, dass ich für die Nutzung einer App ein neues Handy kaufen soll. Da sollte doch Panasonic was an der App ändern, oder ? Ist doch im eigenen Interesse !
Ich meld mich dann wieder.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“