G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Ingo Langner
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 20:37

G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Ingo Langner » Montag 23. August 2021, 09:32

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe jetzt nach einer längeren Suche nichts zu dem Punkt gefunden. Ich habe seit ein paar Wochen die Lumix G9 und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher das kleine Brüderchen die GX-9. Dort gab es ja nur einen Klappmonitor, der natürlich orthogonal zur optischen Achse aufklappte. Nun an der G9 habe ich einen Schwenkmonitor mit seinen Vorteilen. Aber dabei ist mir ein Nachteil aufgefallen. Möchte ich von oben auf den Monitor der Kamera schauen, klappe ich ihn aus und drehe ihn nach oben. Nur jetzt steht der Monitor schief zur optischen Achse. Das stört mich etwas bei der Bildkomposition schon während des Fotografierens. Ich erachte es auch als mechanisch unnötig! Die Winkelabweichung beträgt so geschätzte 8-10°. Ist das nur an meiner G9 so? Schwenkt der Monitor bei Euch vollständig rechtwinklig auf?
LG
Ingo aus Dortmund

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Holger R. » Montag 23. August 2021, 09:41

Wenn ich ihn 40 Grad nach oben schwenke, steht er schräg zum Gehäuse, denke so 3-5 Grad. Klappe ich um 90 Grad nach oben, dürfte es 5-7 sein.
Ich werde aus Schwenkdisplays nicht schlau, in der Hocke beim unterstützen des Objektivs ständig im Weg.
Zuletzt geändert von Holger R. am Montag 23. August 2021, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von herbert41 » Montag 23. August 2021, 09:43

Ingo Langner hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 09:32
Die Winkelabweichung beträgt so geschätzte 8-10°. Ist das nur an meiner G9 so? Schwenkt der Monitor bei Euch vollständig rechtwinklig auf?
LG
Ingo aus Dortmund
Ist auch bei meinen beiden G9 so.
Das Leben ist eine unendliche Abfolge von Kompromissen und Unzulänglichkeiten . . . :(
Gruß Herbert

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von caprinz » Montag 23. August 2021, 09:44

Hallo,

nein, bei der GX 8 ist der Monitor auch nicht im rechten Winkel. Vorteil hier ist der Klappsucher, der sich 90° nach oben klappen lässt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Neograph » Montag 23. August 2021, 09:48

herbert41 hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 09:43
Kompromissen und Unzulänglichkeiten . . . :(
Schonmal um die Ecke fotografiert? Das hat mir schonmal ein Bild gerettet ;)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Ingo Langner
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 20:37

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Ingo Langner » Montag 23. August 2021, 10:22

Danke für Eure Antworten. Mich wundert, dass das noch niemand negativ angesprochen hat. Das sollte man mal an Panasonic melden und auf die Verbesserungsliste schreiben. Es verkompliziert die Gestaltungsarbeit beim Gebrauch des Monitors.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Neograph » Montag 23. August 2021, 10:35

Vermutlich stören sich zu wenige daran.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Cupido44
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:46

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Cupido44 » Montag 23. August 2021, 10:55

Ich habe auch die G9. Durch die unwesentliche Neigung des Schwenkmonitors verkompliziert sich überhaupt nichts.
Man kann sich "Probleme" auch selbst herbeireden!
Viele Grüße
Heinz

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 23. August 2021, 11:00

Ich benutze zu > 98% den Sucher und bei den wenigen Malen, wo ich mich derart verrenken müsste um den Sucher zu verwenden, komme ich mit dem Schwenkdisplay auch klar.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Ingo Langner
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 20:37

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Ingo Langner » Montag 23. August 2021, 12:02

Cupido44 hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 10:55
Ich habe auch die G9. Durch die unwesentliche Neigung des Schwenkmonitors verkompliziert sich überhaupt nichts.
Man kann sich "Probleme" auch selbst herbeireden!
Jeder hat eine andere bevorzugte Nutzung. Die Nutzung des Schwenk- oder Klappmonitors hat für mich die Art des Fotografierens stark verändert und eben auch bereichert (Fingertipp-Bracketing :shock: ). Und natürlich ist der Sucher nach wie vor gerade an der G9 super gut. Wenn bei Dir am Auto das Lenkrad um 8° versetzt auf die Lenksäule montiert wird, kannst Du immer noch hervorragend gerade aus fahren, aber es ist "unschön" :D :D :D

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von ifi1 » Montag 23. August 2021, 12:15

Da es bei der GH5 auch so ist, orientiere ich mich - falls ich mal ohne Sucher fote - an der Wasserwaage und den Hilfslinien. ;)
Grade im Bodenbereich bei tiefen Aufnahmesituationen aus der Hand ist der Schwenkmonitor sehr hilfreich.

Ob es technisch möglich ist bei den kleinen Scharnieren das so starr hinzubekommen - ich weis ja nicht - günstig soll eine
Kamera ja auch noch sein.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Der GImperator » Montag 23. August 2021, 12:16

Cupido44 hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 10:55
Ich habe auch die G9. Durch die unwesentliche Neigung des Schwenkmonitors verkompliziert sich überhaupt nichts.
Man kann sich "Probleme" auch selbst herbeireden!
:P Is so! Beißt die Maus kein`Faden ab.
Trotzdem mag ich das kurz kommentieren: so ne Formulierung KANN offensiv/aggressiv interpretiert werden. Muss aber nicht.
Würde ich vielleicht auch mal so raushauen; da wäre bei mir aber auch keinerlei "persönlich wertender böswilliger Gedanke" bei.
Neograph hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 10:35
Vermutlich stören sich zu wenige daran.
Bei mir ists... so ganz nebenbei.... übrigens auch so.
Habe 3 Cams mit voll artikulierbarem Schwenk-Disp.; bei der G9 wirkt die Konstruktion eindeutig "am wackeligsten" (minimales Spiel z.B. in eingeklapptem Zustand (~ halber mm vertikal beweglich + ausgeklappt nicht 100% plan).
Aber so sind sie halt, die G9en. Darum: locker machen. [Made in China..... :? :shock: :twisted: ;) ]
(Der FAS meiner G70 ist dagegen vollkommen humorlos spröde-steif gebaut und in (zumindest gefühlt) perfekter Rechtwinkligkeit)
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 11:00
Ich benutze zu > 98% den Sucher und bei den wenigen Malen, wo ich mich derart verrenken müsste um den Sucher zu verwenden, komme ich mit dem Schwenkdisplay auch klar.
Da ich schon vor/seit 10 Jahren einen tollen FAS (Fully Articulated Screen; FZ150) hatte (und dazu nen beschissenes Guckloch als...... *räsuper*..."EVF"), wurde 95% Display-Arbeiten zur Gewohnheit.
Mit nem Killer-EVF a la G9 sieht das aber schon wieder ganz anders aus (~70% Sucher) :mrgreen: . Der Rest ist "sorgsamer Umgang beim Klappen und Schwenken"; wie aber generell auch sorgsamer Umgang mit tech. Equipment; also nix neues.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Neograph » Montag 23. August 2021, 12:27

Der GImperator hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 12:16
Bei mir ists... so ganz nebenbei.... übrigens auch so.
Bei meiner G9... ebenso. Aber ich bin wie angemerkt auch eher der EVF-Knipser, weswegen mich das ganze nicht so stark tangiert.
Muss aber im gleichen Atemzu sagen, dass mich das "Doppelklappdisplay" der "großen" Lumix schon mehr begeistert, gerade im Hochformat.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Bine2007 » Montag 23. August 2021, 12:35

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 11:00
Ich benutze zu > 98% den Sucher und bei den wenigen Malen, wo ich mich derart verrenken müsste um den Sucher zu verwenden, komme ich mit dem Schwenkdisplay auch klar.
Ich mache es auch wie Roland. Den Monitor benutze ich überwiegend zum Foto anschauen. Ich bräuchte eigentlich keinen Monitor, denn in der letzten Zeit betrachte ich die Fotos auch durch den Sucher. Besser wäre dieser könnte man hochklappen wie bei der GX8.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 Monitor schwenkt nicht orthogonal auf!

Beitrag von Der GImperator » Montag 23. August 2021, 12:43

Bine2007 hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 12:35
Besser wäre dieser könnte man hochklappen wie bei der GX8.
Du machst kaum/keine (i.d.R. handgehaltenen) bodennahen Hochkant-Landschafts-/Objekte-Portraitierungen !?!!! :idea: ;) :P Schon gar keine bodennahen Hochkantpics in Bracketing Modi !?!!!!!
Das sind oft so mit die besten oder spannendsten Perspektiven/Kompositionen in den Bereichen...... und da wird man mit nem einfachen Klappdisplay nicht glücklich (gelinde gesagt :twisted: ) :idea: :!:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“