GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
stadionbesuch
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. September 2021, 11:07

GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von stadionbesuch » Freitag 10. September 2021, 11:22

Guten Tag,

ich habe wohl irgendwas an meiner Kamera verstellt und finde nicht mehr den Weg zurück!

Wenn ich bei meiner GX80 die Einstellung "Intelig. Autom" gewählt habe, sieht alles wunderbar aus.
Wenn ich aber auf Intelig. Autom.-Plus umstellen ist alles viel zu dunkel.

Ist wahrscheinlich ein lachhafter Fehler, aber ich komme trotzdem nicht drauf.
Dateianhänge
P1070180x.JPG
P1070180x.JPG (397.08 KiB) 1375 mal betrachtet
P1070181x.JPG
P1070181x.JPG (120.25 KiB) 1375 mal betrachtet
zu81.jpg
zu81.jpg (100.14 KiB) 1375 mal betrachtet
zu80.jpg
zu80.jpg (177.41 KiB) 1375 mal betrachtet

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von BlenderAndy62 » Montag 13. September 2021, 07:12

Hallo,

ich habe mal bei meiner GX9 (ähnlich der GX80) die Displaytaste solange gedrückt, bis die Anzeige aller Einstellungen auf dem Display zu sehen ist. Wenn Du die Anzeigen von iA und iA+ vergleichst, kannst Du feststellen, dass bei dem iA+ Modus genau in der Mitte die Belichtungswaage zu sehen ist. Da kannst Du die Belichtung extra verändern. Da ist sicherlich auf Unterbelichtung (ganz nach links) eingestellt. Stelle sie auf Null, dann sollte es wieder gehen.

Gruß BlenderAndy62

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von der alte wolf » Montag 13. September 2021, 15:45

Hallo „stadionbesuch“
ich habe mir beide Bilder angesehen und festgestellt, dass alle Belichtungsdaten wie Verschlusszeit und ISO-Daten gleich sind. Nur die Blende hat sich um zwei Stufen verändert und somit erscheint das Bild dunkler.

Leider kann man aus den Exit-Daten nicht erkennen ob beide Fotos mit IA bzw. mit iA+ aufgenommen wurden, vielleicht wurde zwischenzeitlich ein anderes Programm als iA/iA+ gewählt.
Es wäre schön, wenn die Original Exit-Daten verglichen werden könnten. Bitte ausprobieren 1 x Bild 1 mit iA und Bild 2 Mit iA+ zeigen.
„Blender Andy62“
hat zwar auf die Möglichkeit einer Unterbelichtung bei iA+ hingewiesen, aber wäre es so, dürften die Belichtungsdaten nicht identisch sein. Bei einer Unterbelichtung würde sich die Verschlusszeit und der ISO-Wert verändern. Das ist aber hier nicht der Fall. Es wird jeweils 1/200 Sek. und ISO 200 angezeigt. Also irgendetwas ist hier wahrscheinlich verwechselt worden.

Gruß
Klaus
der alte Wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

reofoto
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 14. September 2018, 08:06

Re: GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von reofoto » Montag 13. September 2021, 16:48

der alte wolf hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 15:45
Hallo „stadionbesuch“
ich habe mir beide Bilder angesehen und festgestellt, dass alle Belichtungsdaten wie Verschlusszeit und ISO-Daten gleich sind. Nur die Blende hat sich um zwei Stufen verändert und somit erscheint das Bild dunkler.
Die Verschlusszeit ist 5 mal kürzer!
Viele Grüße

GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von BlenderAndy62 » Montag 13. September 2021, 21:01

Hallo,

Der alte Wolf hat vollkommen recht. Die Blende ist verstellt. Die Verschlußzeit ist bei beiden Fotos 1/250. Warum die Blende sich verstellt hat ist mir aber ein Rätsel. Ich habe das auch mal nachgemacht. Bei mir ist alles gleich belichtet und die Blende hat sich auch nicht verändert. Vieleicht sollte der TO nach vorheriger Sicherung der Bilder die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß BlenderAndy62

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von msjb22 » Dienstag 14. September 2021, 07:03

der alte wolf hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 15:45
Hallo „stadionbesuch“
ich habe mir beide Bilder angesehen und festgestellt, dass alle Belichtungsdaten wie Verschlusszeit und ISO-Daten gleich sind. Nur die Blende hat sich um zwei Stufen verändert und somit erscheint das Bild dunkler.
BlenderAndy62 hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 21:01
Hallo,

Der alte Wolf hat vollkommen recht. Die Blende ist verstellt. Die Verschlußzeit ist bei beiden Fotos 1/250.
Nein, schaut nochmal genau hin, beim dunklen Bild ist die Verschlusszeit 1/1250, die Tausendstel ist aber wirklich auf den ersten Blick fast nicht zu erkennen.

Da ist es kein Wunder, dass zusammen mit der kleineren Blende so ein dunkles Bild herauskommt - die Frage ist halt nur, warum die Kamera das einstellt. Ich hätte auch auf irgendeine Form von Belichtungskorrektur irgendwo getippt.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von BlenderAndy62 » Dienstag 14. September 2021, 12:10

Hallo msjb22,

ich glaub ich brauch ne Brille. Vieleicht hast der TO die Iso auf 200 begrenzt, das erklährt immer noch nicht, warum solche Werte. Sehr sehr eigenartig. Auf die Auflösung bin ich jedenfalls gespannt.

Gruß BlenderAndy62

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 14. September 2021, 13:01

Den Automatikmodus würde ich mir dringend abgewöhnen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX80 Intelig. Autom.-Plus viel zu dunkel

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 15. September 2021, 11:23

Hallo Niels,

iA+ kann vieles (z. B. 1-Feld-Fokus), in der Bedienungsanleitung steht dazu alles.

Auch die Blendenzahl kann verstellt werden mit der entsprechenden Funktion.

Wie der TO schon ahnte, er findet die Taste nicht, wie er aus dieser Funktion wieder rauskommt.

Auch diese Taste steht in der Bedienungsanleitung.

iA+ kann jede mir bekannte Lumix-Kamera, d. h. jeder kann die entsprechende Funktion einschalten.

Und jeder der diese Funktion wieder ausschalten kann, hat hier die Lösung zu diesem "Problem" gefunden.

Viel Erfolg den Interessenten, beim Durchüben der BA bzgl. iA+.

Dass diese gesuchte Funktion eingeschaltet ist, wird sogar mit einem eigenen Bildschirm-Symbol angezeigt.

Gibst du mir bitte Bescheid, wenn du Taste und Symbol gefunden hast :-) ?

Danke.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“