Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von Läufer » Samstag 30. Oktober 2021, 14:00

Hallo,

Auszüge aus der Seite Photgrafix: Event vom 27.10.21

Panasonic:
"Keine neue Kamera, GH6 lässt auf sich warten" "Panasonic GH6 kommt wohl erst 2022"
"Panasonic betont lediglich, dass man sich in Zukunft gleichermaßen auf spiegellose Vollformatkameras und Micro-Four-Thirds-Kameras konzentrieren wird, um den Kunden genau das Werkzeug zu liefern, das sie bei der Umsetzung ihrer Ideen benötigen"

OM Digital Solutions, ehemals Olympus:
"Aussagen zur kommenden Wow-Kamera: "Mit der neuen Kamera soll das Micro-Four-Thirds-Format “massive Fortschritte beim Erreichen des nächsten Levels” machen, außerdem soll mit der Kamera ein “noch nie dagewesenes fotografisches Erlebnis” möglich werden."

Eure Sparschweine freuen sich, sie werden nicht für Weihnachten geschlachtet :mrgreen: ;)

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von chris67 » Samstag 30. Oktober 2021, 16:43

Läufer hat geschrieben:
Samstag 30. Oktober 2021, 14:00
Hallo,

Auszüge aus der Seite Photgrafix: Event vom 27.10.21

Panasonic:
"Keine neue Kamera, GH6 lässt auf sich warten" "Panasonic GH6 kommt wohl erst 2022"
"Panasonic betont lediglich, dass man sich in Zukunft gleichermaßen auf spiegellose Vollformatkameras und Micro-Four-Thirds-Kameras konzentrieren wird, um den Kunden genau das Werkzeug zu liefern, das sie bei der Umsetzung ihrer Ideen benötigen"

OM Digital Solutions, ehemals Olympus:
"Aussagen zur kommenden Wow-Kamera: "Mit der neuen Kamera soll das Micro-Four-Thirds-Format “massive Fortschritte beim Erreichen des nächsten Levels” machen, außerdem soll mit der Kamera ein “noch nie dagewesenes fotografisches Erlebnis” möglich werden."

Eure Sparschweine freuen sich, sie werden nicht für Weihnachten geschlachtet :mrgreen: ;)

Gruß Ronald

Naja ... ich habe gelesen, dass andere Hersteller wie Sony, Apple und andere den Chipmarkt auslasten und deshalb bei Pansonic und OMS keine passenden Chips/Sensoren kurzfristig verfügbar seien - aber dann sollen sie bitte nicht immer wieder Events ankündigen ohne neue Hardware vorzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere zu anderen Kamerasystemen wechseln wird da sich hier immer weniger tut.

Schade eigentlich - ich denke es wird immer noch ne Menge Interessenten geben für dieses kompakte Format.

Da bleibt nur zu hoffen, dass Anfang 2022 endlich neue gute Kameramodelle kommen bevor die letzten Kunden verprellt werden.

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von ruedi01 » Samstag 30. Oktober 2021, 16:49

Da bleibt nur zu hoffen, dass Anfang 2022 endlich neue gute Kameramodelle kommen bevor die letzten Kunden verprellt werden.
Da sagste was wahres.

Die letzten Kameraneuheiten wie Em10 Mark IV, PEN E-P7, GH5 Mark II waren jetzt nicht die ganz großen Höhepunkte.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von Neograph » Samstag 30. Oktober 2021, 16:52

Wer's braucht.. :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Oktober 2021, 20:54

Klar... ich verstehe die launischen Antworten, habe still mitgelesen.
Wenn man hinschaut, ist vieles abgedeckt, Neues kaum am Horizont. Dennoch, mit ein bisschen weiterer Wartezeit denke ich kommt noch was das die Herzen höher schlagen läßt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von ruedi01 » Samstag 30. Oktober 2021, 22:22

...ja mal ehrlich...was macht eine EM10 IV besser als meine olle GX80? OK, der 20 MPixel Bildwandler...aber sonst?

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von Läufer » Sonntag 31. Oktober 2021, 09:34

Hallo,

meine Ergänzung zu meinem Anfangbeitrag.

Ich interpretiere die Aussage von Pana so:
Keine Nachfolger für alles, was Sensorgröße 1" und kleiner hat, also auch nicht für alle FZ und TZ. Vielleicht für die LX100II (glaube ich aber nicht, keine Wechselobjektivkamera).
Nicht festgelegt hat sich Pana auch bei der MFT Reihe. Nachfolger auch für die G- und die GX-Reihe? Der bei der GH-Reihe steht ja schon fest.

Gruß Ronald
Zuletzt geändert von Läufer am Sonntag 31. Oktober 2021, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von BlueSun » Sonntag 31. Oktober 2021, 09:35

Naja, zumindest sind beide Hersteller angeblich noch mit von der Partie... ich bin eigentlich vorerst ideal ausgestattet für mein Fotografieverhalten, punkten können die beiden bei mir nur noch mit besserer Technik die gleich groß oder kleiner als meine vorhandene ist.

Würde mir ein ähnliches Konzept wie GM5 mit dual Stabi wünschen, oder einfach die Technik der G91/G9 einen Hauch kleiner in der Größenordnung der G81... oder ruhig auch wieder etwas kleiner Richting G5/6 ;)

Aber der Trend geht im Moment ja in die andere Richtung, heißt für mich erstmal abwarten... vermisse auch son bisschen die Evolution der kleinen Objektive, neue Revisionen die evt etwas schnelleren Fokus oder besseren Stabi haben etc. aber es werden ja derzeit lieber neue Superlative auf den Markt gebracht anstatt die bewährten Sachen die etwas in die Jahre gekommen sind nochmal zu überarbeiten. Denke da an das 20er mit aktuellen Leistungsdaten beim Fokus, das 14-140er mit leicht erweiterten Bereich, 12-140, oder gar 12-150 etc. Die könnten eine neue Version gut vertragen... aber da werd ich noch lange, wenn nicht gar ewig warten dürfen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von sasssoft » Sonntag 31. Oktober 2021, 10:04

Nachfolger auch für die G- und die GX-Reihe?
Zur G9 hat Panasonic vor Jahren schon gesagt, dass es keinen Nachfolger geben soll :( .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von Läufer » Sonntag 31. Oktober 2021, 10:27

Hallo,

ganz vergessen:

Mitteilung an Wolggang und Co.
Weil der Beitrag "Stirbt das MFT jetzt aus" schon so viele Seiten hat, habe ich der Übersichtlichkeit wegen einen neuen Beitrag mit dem Ergebnis des Event eröffnet.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7605
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von j73 » Sonntag 31. Oktober 2021, 10:32

Moin,
ich bin ja prinzipiell auch ganz gut ausgestattet, bin mit meinen Kameras sehr zufrieden, hadere aber immer wieder mit dem AF der GX9 bei BIF. Nach den Berichten der anderen Fories hier hat die G9 und damit wohl auch die GH5II hier mehr zu bieten (Gibts hier eigentlich jemanden, der die GH5II besitzt ???) . Daher spiele ich immer wieder mit dem Gedanken hier doch nochmal zu investieren (einem Sucher in der optischen Achse gegenüber wäre ich in manchen Situationen auch nicht abgeneigt ;) ).

Daher wäre es einfach schön zu wissen was kommt ... Kommt ne G9II (vielleicht mit ähnlichen Updates wie die GH5II), dann könnte ich problemlos auf die warten. Kommt die nicht, würde ich vermutlich sofort auf die GH5II setzen. Vielleicht bringt auch die GH6 ein "Killerfeature", dann könnte ich auch auf die warten (aber vielleicht hat die auch nen "Killer-Preis").
Ich kann die Firmen ja verstehehen, daß sie nichts ankündigen wollen, was sie dann nicht halten können. Aber sowohl das "Wow" von OM als auch die GH6 von Pana sind nun schon ganz schön lang angeteasert ... so langsam müssten die halt mal liefern (im wahrsten Sinn des Wortes) um die Kundschaft bei Laune zu halten.

Ergebnis bei mir: ich kaufe erst mal nix und warte was kommt. Unhabhängig davon werde ich dem System treu bleiben, denn für MICH ist der Kompromiss aus Bildqualität und Mobilität ideal. Falls gar nix mehr kommt kauf ich halt noch ne GH5II.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von chris67 » Sonntag 31. Oktober 2021, 11:01

... das mit dem ständigen mehrfach anpreisen ohne konkrete neue Infos oder Termine sehe ich genauso.

Mein Favorit wäre
- entweder eine Kompakte auf Basis der GX8 mit neuen Features wie die G9 bzw. besser ..... oder
- die GH6 mit besserem AF und den guten Funktionen von Olympus wie Live Composing, Nachtaufnahmen (Sterne) und HiRes-Möglichkeiten (die funktionieren)

Bleibt abzuwarten was OM Systems interessantes (für mich) mit WOW Effekt bringt. ;)

Schauen wir mal was 2022 im MFT-Bereich hoffentlich bringt.

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 31. Oktober 2021, 11:01

Vielleicht bringt auch die GH6 ein "Killerfeature"
Ist doch schon so gut wie gesichert, sie wird (vermutlich) als erste Lumix einen Hybrid-Autofokus bekommen.
aber vielleicht hat die auch nen "Killer-Preis"
Davon darf man wohl ausgehen, unter 2 k€ wird da wohl nichts gehen. Ob das dann die Sache wert ist?

Wenn man sich den Preisverfall der G9 in den letzten zwei Jahren ansieht, derzeit liegt sie bei knapp über 1000 €, könnte ich da vielleicht nochmal schwach werden. Andererseits reicht mir die G91 eigentlich vollkommen aus.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von caprinz » Sonntag 31. Oktober 2021, 11:17

ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 31. Oktober 2021, 11:01

Wenn man sich den Preisverfall der G9 in den letzten zwei Jahren ansieht, derzeit liegt sie bei knapp über 1000 €, könnte ich da vielleicht nochmal schwach werden. Andererseits reicht mir die G91 eigentlich vollkommen aus.

Gruß

RD
Nein, die Aussage stimmt nicht, ich habe kürzlich eine G9 gebraucht gekauft und so lange gewartet, weil der Preis eben relativ stabil war.
In den letzten beiden Jahren hat sich nicht viel getan.
Der größe Preisverfall war im ersten Jahr nach Vorstellung.
Einführungspreis 1700,- €
Jetzt neu noch irgendwo zwischen 950,- und 1.049,-
Nach meinen Recherchen deutlich von knapp über 1000,- entfernt.
Gruß Carsten

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Even Panasonic und Ex-Olympus am 27.10.

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 31. Oktober 2021, 11:25

Nein, die Aussage stimmt nicht
wenn Du meinst... :)

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“