Unterschiede bei RAW / RW2 Format? - GH5 II und GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Unterschiede bei RAW / RW2 Format? - GH5 II und GX80

Beitrag von caprinz » Freitag 12. November 2021, 09:19

Hallo,

man könnte es sich ganz einfach machen und die mitgelieferte Software zum Konvertieren nutzen...
Silkypix Developer Studio.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Unterschiede bei RAW / RW2 Format? - GH5 II und GX80

Beitrag von mbf » Freitag 12. November 2021, 10:42

Das steht ja sogar schon im Eröffnungspost und darum scheint es auch nicht zu gehen.

Wobei... damit ist man nicht im gewohnten Workflow, wenn man ansonsten anders arbeitet. Hier stelle ich mir allerdings die Frage, warum es wichtig ist, dass man die Dateien im Explorer sieht. Eine Weiterbearbeitung ist hier ja nicht möglich, da kann man allenfalls grob sichten und rumschubsen.

Da würde ich eher auf etwas wie FastStone Image Viewer, XnView etc. zurückgreifen, die sind da meist besser aufgestellt und bieten mehr Optionen. Ist aber wie gesagt alles vom persönlichen Workflow abhängig. Nur würde ich mich nur ungerne von Befindlichkeiten des Betriebssystems unabhängig machen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“