Fernbedienung der GH5 per Image App

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Olaf.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:34

Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von Olaf. » Samstag 6. November 2021, 17:56

moin,
wollte heute die Image App als Fernbedienung benutzen, zum starten von Zeitrafferaufnahmen.
denkste, image-app sagt "geht nich, weil Zeitrafferprogramm..."
WARUM ?? gibts 'nen anderen Weg ?
Ich will doch einfach nur den Auslöseknopp mittels App bedienen :roll:

Und noch eine Frage, da wir gerade bei der App sind:
worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der Image-App und Lumix Sync, bzw warum gibt es überhaupt 2 Apps ?

Danke & schönes Jochenende

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von nohae » Sonntag 7. November 2021, 16:59

Im Zeitraffermodus lassen sich die Lumix Kameras offensichtlich nicht mit der Image App fernbedienen.

Die Lumix Sync App ist für die neueren Kameras, vorallem der S-Serie geschaffen.
Siehe auch hier (Auszug aus einer Support Seite zur Lumix Sync App):

Kompatible Modelle
S-Serie: DC-S1 / S1R / S1H / S5
G-Serie: DC-G100 / G110 / GH5M2

* Die Funktionen Aufnehmen per Fernsteuerung und Übertragen von Bildern können mit DC-GH5 / GH5S / G9 verwendet werden.
Um alle Funktionen verwenden zu können, benutzen Sie die Panasonic Image App.
* Bei anderen Modellen als die oben genannten die Panasonic Image App verwenden.
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von schwarzvogel » Montag 8. November 2021, 10:21

Olaf. hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 17:56
moin,
wollte heute die Image App als Fernbedienung benutzen, zum starten von Zeitrafferaufnahmen.
denkste, image-app sagt "geht nich, weil Zeitrafferprogramm..."
WARUM ?? gibts 'nen anderen Weg ?
Ich will doch einfach nur den Auslöseknopp mittels App bedienen :roll:
...
Danke & schönes Jochenende
Habe z.Z. nur die G81 zur Hand.
Da ist's genau so.
Zeitraffer lassen sich mit der APP nicht starten.
Warum auch die APP, wenn die Kamera solch eine Möglichkeit schon "an Bord" hat ?? :? :lol:
Die Kamera steht auf dem Stativ o.ä.
Starte einfach mit dem Auslöseknopf. Wenn Du Angst hast dadurch die erste Aufnahme zu verwackeln, läßt Du diese später bei der Reihen"entwicklung" einfach weg.
Wenn die Reihe genügend lang ist, fällt das garnicht auf.
Oder Du benutzt einen simplen kabelgebundenen Fernauslöser ab ca. 7 EUR; Empfehlungen dazu gibt's haufenweise im Forum. ;)
Das ist auch mit Smartphone in der Hosentasche eine sehr sinnvolle Investition und - er braucht auch keinen Strom zum "leben" ... :mrgreen: :P
mfG schwarzvogel

Olaf.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:34

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von Olaf. » Montag 8. November 2021, 10:42

moin,
in diesem Fall steht die Kamera weiter weg (eine Etage höher am Fenster) und ich möchte eine Reihe von Zeitrafferaufnahmen machen, ohne jedesmal zur Kamera gehen zu müssen.
Ansonsten könnte ich natürlich einfach den Auslöser drücken :D

Es bleibt unklar, warum eine simple Auslösefunktion in der App in dieser Konstellation nicht geht, und man sich für diesen Fall noch einen Fernauslöser kaufen müsste.... Ob sich Panasonic was dabei "gedacht" hat ??

Mit einer GoPro z.b. kann ich alles auch per App einstellen und starten

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von schwarzvogel » Montag 8. November 2021, 11:42

Wo die Kamera steht spielt keine Rolle.
Du drückst auf den Auslöseknopf und kannst danach mtw. (irgendwo) Kaffee trinken gehen, die Kamera macht so lange Aufnahmen wie Du Frequenz und Anzahl eingestellt hast und der Akku reicht.
Achte aber darauf, wie der Ruhemodus Deiner Kamera eingestellt ist, damit sich diese nicht - von Dir ungewollt - mitten in der Aufnahmereihe "schlafen" legt ... :( :cry: :evil:
Im Forum gibt's jede Menge Beiträge wie man diverse Stolpersteine bei Zeitrafferaufnahmen umgehen kann.
Panasonic wird sich was gedacht haben, die APP so zu programmieren, wie sie ist.
Zeitrafferfunktion ist an Bord und fertig ist - basta.
Drück' einfach auf den Auslöseknopf und geh' Deiner Wege.
Glaube mir und anderen Forenmitgliedern, daß so ein 7EUR-Fernauslöser auch mit/trotz 1000EUR-Smartphone und/oder Kamera eine GUTE Investition ist ! ;) ;) :P
Irgendwann kommst Du selber drauf ...
Wenn Dir Deine GH5 nicht reicht oder gefällt, nimm eben eine "GoPro" - die ist aber deutlich teurer als so ein Kabelauslöser !
mfG schwarzvogel

Olaf.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:34

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von Olaf. » Dienstag 9. November 2021, 20:28

meine Fresse,
was für eine Ellenlange Belehrung !
also, nochmal zum mitmeisseln:
Ich möchte eine Reihe MEHRERER (kurzer) Zeitrafferaufnahmen machen, also NICHT einmal Knopp drücken und dann laufen lassen
(dann hätte ich diese Frage hier nicht gestellt....)
Ich möchte auch nicht erklärt haben, WIE man Timelapse macht und was für Stolpersteine es da geben kann.
Und dass die GoPro VIEEEEL mehr kostet, als ein Fernauslöser - oh Wunder, es ist mir bekannt !
(Hab so ein Teil der 3. Generation hier noch rumliegen und müsste es nicht mal käuflich erwerben)
Es war nur als BEISPIEL gedacht, dass es duchaus möglich ist, diese Funktion problemlos zu implementieren.

Und die Frage, was sich Panasonic dabei "gedacht hat", eine simple Auslösefunktion zu deaktivieren, weil in der Kamera das Zeitrafferprogramm aktiv ist, hast du mit "basta" auch nicht wirklich beantwortet.
btw - die GH5 gefällt mir trotzdem ausgesprochen gut !

Ergo:
dein Beitrag hat mir genau 0 weiter geholfen....

trotzdem Danke und einen schönen Abend, hab mir gerade einen Funk Fernauslöser bestellt (übrigens 29,- und nicht 7,-)

tschö

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 9. November 2021, 20:41

Und die Frage, was sich Panasonic dabei "gedacht hat", eine simple Auslösefunktion zu deaktivieren, weil in der Kamera das Zeitrafferprogramm aktiv ist, hast du mit "basta" auch nicht wirklich beantwortet.
Kleiner Tipp, einfach mal bei Panasonic nachfragen warum...ich denke nur die Herrschaften dort können Dir diese Frage beantworten. Irgendwie auch "basta".

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 10. November 2021, 09:21

Olaf. hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 20:28
meine Fresse,
was für eine Ellenlange Belehrung !
also, nochmal zum mitmeisseln:
Ich möchte eine Reihe MEHRERER (kurzer) Zeitrafferaufnahmen machen, also NICHT einmal Knopp drücken und dann laufen lassen
(dann hätte ich diese Frage hier nicht gestellt....)
Ich möchte auch nicht erklärt haben, WIE man Timelapse macht und was für Stolpersteine es da geben kann.
Und dass die GoPro VIEEEEL mehr kostet, als ein Fernauslöser - oh Wunder, es ist mir bekannt !
(Hab so ein Teil der 3. Generation hier noch rumliegen und müsste es nicht mal käuflich erwerben)
Es war nur als BEISPIEL gedacht, dass es duchaus möglich ist, diese Funktion problemlos zu implementieren.

Und die Frage, was sich Panasonic dabei "gedacht hat", eine simple Auslösefunktion zu deaktivieren, weil in der Kamera das Zeitrafferprogramm aktiv ist, hast du mit "basta" auch nicht wirklich beantwortet.
btw - die GH5 gefällt mir trotzdem ausgesprochen gut !

Ergo:
dein Beitrag hat mir genau 0 weiter geholfen....

trotzdem Danke und einen schönen Abend, hab mir gerade einen Funk Fernauslöser bestellt (übrigens 29,- und nicht 7,-)

tschö
Hallo Olaf,
Warum so unfreundlich ???
Das ist NICHT der Umgangston in diesem Forum !

Wenn Du Dir helfen könntest, ist es ja gut ...
mfG schwarzvogel

Olaf.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:34

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von Olaf. » Mittwoch 10. November 2021, 13:14

sorry,
aber dein "Aufsatz" war meinem Anliegen in keinster Weise hilfreich.
Ich hatte doch ganz klar geschrieben, WARUM ich das per Funk fernauslösen möchte :D
Da musst du mir nicht erklären, dass ich das nicht brauche - doch, brauche ich :mrgreen:

Und der Satz "was denkt sich Panasonic dabei" war eher rhetorisch gemeint, natürlich muss ich die Frage an Panasonic richten.

nix für ungut, unfreundlich zu werden lag mir fern, sollte nicht so rüber kommen.
Is manchmal etwas schwierig, Kommunikation in Schriftform

Danke allen Hinweisgebern 8-)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 10. November 2021, 16:29

... schon gut ;)
Dein Eingangspost fragt nur nach Zeitraffer fernauslösen per Image-APP.
Von wiederholter Fernauslösung steht da nix.
Dafür ist der Funkauslöser allerdings die bessere Wahl, wenn die APP hier nicht funktioniert.
Was verstehst Du unter "kurzen" Zeitraffern ?
mfG schwarzvogel

Olaf.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:34

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von Olaf. » Donnerstag 11. November 2021, 09:36

ich möchte einen Arbeitsfortschritt dokumentieren, aber nicht endlos Aufnehmen.
In Phasen, in denen nichts passiert, oder bei Vorbereitungen, muss die Kamera auch nicht laufen, unnötige Bildermassen, die man hinterher auch noch raus löschen müsste.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 11. November 2021, 09:52

Du hast verschiedene Aufnahmefrequenzen im Wechsel.
Das kann keine der Lumixen. Da gibt es nur 1 Vorwahl. Auch wenn die APP verwendbar wäre ...
Bei (Funk-) Fernauslösern hat man ggf. diese Möglichkeit.
Insofern alles richtig gemacht.
mfG schwarzvogel

Olaf.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:34

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von Olaf. » Montag 15. November 2021, 20:02

schwarzvogel hat geschrieben:
Donnerstag 11. November 2021, 09:52
Du hast verschiedene Aufnahmefrequenzen im Wechsel.
Das kann keine der Lumixen. Da gibt es nur 1 Vorwahl. Auch wenn die APP verwendbar wäre ...
Bei (Funk-) Fernauslösern hat man ggf. diese Möglichkeit.
Insofern alles richtig gemacht.
mfG schwarzvogel
ahhh,
das erklärt vielleicht auch, warum in der app dann nicht mal der Fernauslöser geht....
warum man es allerdings nicht komplett per app bedienen kann - diese Frage bleibt trotzdem.
Wäre doch wahrscheinlich ein leichtes, nur die Aufnahmefrequenz einstellen, und Aufnahmedauer einfach durch "start" "stop" mit der App !?

Was dieser Funk-Chinaböller kann, weiss ich noch nicht, mein alter Canon-Kabelfernauslöser hatte glaube ich zumindest eine ziemlich frei konfigurierbare Serienbildfunktion, was ja am Ende auch eine Zeitrafferfunktion ist ;-)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernbedienung der GH5 per Image App

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 16. November 2021, 09:55

Such doch mal bei YT nach Deinem Gerät.
Dort finden sich häufig Erfahrungsberichte anderer Nutzer, welche aber durchaus kritisch zu betrachten sind !
Vielleicht hilft es.
Wenn Du bei Ali oder eBay direkt aus China (!?!) bestellst, kann es länger dauern ... :mrgreen: :P
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
2 Frequenzen heißt: Du stellst Deine Zeitreihe ein (1. Frequenz) und die Folge kann automatisch mit wiederkehrendem (einstellbarem) Abstand und Anzahl (2. Frequenz) erneut ausgeführt werden.
Die Lumixen und die APP können das nicht, finde Dich damit ab.
Ob Auslöser für Canon, Lumix oder andere: Sie unterscheiden sich i.d.R. häufig nur am Auslösekabel.
Wenn es passt, ist gut; ansonsten musst Du Deine Reihe immer wieder neu starten.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“