Hier ist sie: die GH6
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Re: Hier ist sie: die GH6
Mein Gott, da hast du dir aber Arbeit gemacht Peter!
Aber wer sich für die GH6 interessiert als G9-Besitzer ist das eine gute Vergleichsmöglichkeit, auch wenn die Anforderungen hier bewusst hoch angesetzt wurden und in vielen Fällen ja wohl auch nicht gefordert sind.
Danke, auch wenn ich immer noch mit meiner G9 hochzufrieden bin und der Bereich Video für mich persönlich weniger infrage kommt.
Aber wer sich für die GH6 interessiert als G9-Besitzer ist das eine gute Vergleichsmöglichkeit, auch wenn die Anforderungen hier bewusst hoch angesetzt wurden und in vielen Fällen ja wohl auch nicht gefordert sind.
Danke, auch wenn ich immer noch mit meiner G9 hochzufrieden bin und der Bereich Video für mich persönlich weniger infrage kommt.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
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Re: Hier ist sie: die GH6
Wenn man auf ProRes, bzw. auf 3 Formate, die mit 800Mbps aufgezeichnet werden, verzichten kann, ist eine CFexpress vollkommen überflüssig. Habe die Kamera zur Early-Bird-Aktion gekauft und auch die CFexpress-Karte dazu erhalten. Gleich einen Tag nach Erhalt der Karte, habe ich sie bei Kleinanzeigen wieder verkauft. Ich nutze immer noch meine SD-Karte aus der vorherigen Kamera GH5. Nämlich die ProGrade 128GB und "nur" V60 Standard. Ich habe damit Null, absolut Null Probleme. Ich war vorige Woche für 10 Tage in Kroatien im Urlaub und habe ca. 110GB Videomaterial mitgebracht. Alles in MOV, 5,7K/420/10Bit 300Mbps gefilmt. Top Bildqualität. Das Ganze mit dem ProRes wird überbewertet. Mir kann niemand erzählen, dass jemand mit bloßem Auge einen Unterschied zwischen ProRes und meinen genannten Einstellungen sieht. Ich brauche ProRes jedenfalls nicht.AlexS hat geschrieben: ↑Freitag 3. Juni 2022, 14:59Hallo,
mein erster Beitrag.
Ich hab die GH6, bin auch zufrieden (außer der Videoknopf oben ist zu weit hinten, für mich).
Kann jemand evtl. etwas zu dieser Speicherkarte sagen? :
Angelbird AV PRO SE CFexpress Typ B 512 GB CF Express Karte Typ B
Bei langsamen Karten wird ja angezeigt beim einschalten, das nicht alles damit möglich ist.
Von den Werten ist sie schneller als der Slot der GH6, hat die evtl. jemand und kann das bestätigen?
Preislich sehr attraktiv, knapp 200€
Vielen Dank
Gruß Alex
Mal was zur Fotofunktion der GH6. Gleich anfangs hatte ich Probleme, mit dem Weißabgleich. Bilder waren alle blaustichig. Im Netz wurde dies auch bereits bemägelt. Nach langen Einstellungsorgien dachte ich das Problem im Griff zu haben. Aber nein, im Urlaub in Kroatien hatte ich hin und wieder das gleiche Problem. Blaustichig ohne Ende. Und dies mit komplett gleichen Einstellungen, womit die allermeisten Bilder perfekt waren. Sogar 2x das gleiche Bild gemacht. Eines war okay, das andere blaustichig. Irgendwas stimmt da im Fotomodus nicht mit dem Weißabgleich. Farbtemp ist bei mir bis 5700 Kelvin eingestellt.
Re: Hier ist sie: die GH6
Hast du mal ein Beispiel ?
Also ich hab jetzt nach bestimmt 12000-15000 Aufnahmen nicht eine, woch ich einen Blaustich zu bemängeln hätte. Von so einem Problem hör ich auch zum ersten mal. Hast du das Problem mit JPG OOC oder mit den RAW's ?
lg Peter
Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo Peter, ich fotografiere 5,7K 16:9, jpg, sRGB. Hier mal 2 Bilder (es wurde lediglich die dateigröße geändert, weil ich sie hier sonst nicht hätte anhängen können). Man kann den Blaustich zwar in der Post entfernen, aber dennoch wäre es mir leiber, wenn es erst gar nicht nötig ist. Hast Du mal nen Tipp oder ne Einstellung, wie man so etwas von vornherein verhindern kann?
Zu den Speicxherkarten, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in 60p filme. Kann es oben nicht mehr ändern.
Zu den Speicxherkarten, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in 60p filme. Kann es oben nicht mehr ändern.
- Dateianhänge
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- P1071332.JPG (148.13 KiB) 2021 mal betrachtet
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- P1071007.JPG (138.69 KiB) 2021 mal betrachtet
Re: Hier ist sie: die GH6
Das wäre auch meine Einstellung zum filmen, kann man schön nach UHD rendern und gut.Wenn man auf ProRes, bzw. auf 3 Formate, die mit 800Mbps aufgezeichnet werden, verzichten kann, ist eine CFexpress vollkommen überflüssig. Habe die Kamera zur Early-Bird-Aktion gekauft und auch die CFexpress-Karte dazu erhalten. Gleich einen Tag nach Erhalt der Karte, habe ich sie bei Kleinanzeigen wieder verkauft. Ich nutze immer noch meine SD-Karte aus der vorherigen Kamera GH5. Nämlich die ProGrade 128GB und "nur" V60 Standard. Ich habe damit Null, absolut Null Probleme. Ich war vorige Woche für 10 Tage in Kroatien im Urlaub und habe ca. 110GB Videomaterial mitgebracht. Alles in MOV, 5,7K/420/10Bit 300Mbps gefilmt
Für den Preis ist die "Angelbird AV PRO SE CFexpress Typ B 512 GB CF Express Karte Typ B" aber sicherlich TOP, mir fehlt noch eine zweite CFexpress-Karte.
Als SD Karte habe ich die "Sony M 128GB", denke damit für mich ausreichend.
Blaustich ist mir auch noch nicht aufgefallen, ich mache aber auch vor (fast) jedem Foto einen Weißabgleich.
EDIT: Erging es euch auch so? Beim ersten Versuch, die SD Karten Klappe zu öffnen dachte ich " Fu**...., warum muss ich wieder eine defekte Kamera erwischen...!" Bis ich dann den kleinen Pfeil auf der Klappe sah...
Re: Hier ist sie: die GH6
Das heisst, du extrahierst die JPG's dann aus einem Video-Clip?
Falls ich das richtig verstanden habe, dann wäre das jetzt für Foto's nicht unbedingt der typische Weg, und ganz sicher auch nicht der qualitativ beste. Funktionieren sollte das aber trotzdem, auch was den Weißabgleich angeht.
Habe selber auch schon einige Bilder aus Video-Streams extrahiert, allerdings vorzugsweise in dem Modus, den man wohl heute als "OpenGate" bezeichnen würde, also volle Sensor-Auflösung, MOV 10bit 200Mbps. Das sollte aber keine Rolle spielen. Und auch da hatte ich bislang nie Probleme mit dem Weißabgleich. Von daher ist es auch schwierig, einen konkreten Tip zu geben. Mit welcher Software extrahierst du die Bilder ?
Sollte ich dich doch falsch verstanden haben, dann beschreibe noch mal kurz deinen Workflow und die verwendete Software.
lg Peter
Re: Hier ist sie: die GH6
Panasonic hat ein erstes, größeres Firmware-Update für die GH6 auf Version 2.0 angekündigt. Die neue Firmware soll am 5.07.2022 freigegeben werden.
Neue Funktionen beziehen sich im Grunde ausschließlich auf den Video-Bereich:
AppleProRes in verschiedenen Qualitäts-Stufen intern jetzt auch in den Auflösungen C4K und Full-HD.
Apple ProRes-RAW extern (mit Atomos Ninja V(+) in 5.7k oder C4K sowie Anamorph 5.8k und 4.4k.
Unterstützung von externen USB-SSD wird es erst in späteren Firmware-Releases geben.
lg Peter
Neue Funktionen beziehen sich im Grunde ausschließlich auf den Video-Bereich:
AppleProRes in verschiedenen Qualitäts-Stufen intern jetzt auch in den Auflösungen C4K und Full-HD.
Apple ProRes-RAW extern (mit Atomos Ninja V(+) in 5.7k oder C4K sowie Anamorph 5.8k und 4.4k.
Unterstützung von externen USB-SSD wird es erst in späteren Firmware-Releases geben.
lg Peter
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Re: Hier ist sie: die GH6
Hi.
Mal eine Frage zu GH6 und Audio.
Besteht die Möglichkeit das Audio- Aufnahmeformat zu ändern? Ich meine von Puls-Code-Modulation (PCM, so aktuell) zu Advanced Audio Coding (AAC). Meine Vermutung ist das Magix Video Pro X14 mit PCM in Verbindung mit ProRes Probleme haben könnte. Ich kann keine ProRes Dateien von der GH6 importieren. Wogegen es keine Probleme bei den ProRes/PCM von der BMPCC4K gibt.
Mal eine Frage zu GH6 und Audio.
Besteht die Möglichkeit das Audio- Aufnahmeformat zu ändern? Ich meine von Puls-Code-Modulation (PCM, so aktuell) zu Advanced Audio Coding (AAC). Meine Vermutung ist das Magix Video Pro X14 mit PCM in Verbindung mit ProRes Probleme haben könnte. Ich kann keine ProRes Dateien von der GH6 importieren. Wogegen es keine Probleme bei den ProRes/PCM von der BMPCC4K gibt.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
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Re: Hier ist sie: die GH6
Mit dem heutigen Update auf Version 5.3.0 unterstützt DXO PhotoLab auch die GH6 RAW-Dateien (incl. HiRes) und diverser Objektiv-Profile.
P1061869_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr
P1074045_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr
P1062141_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr
lg Peter
P1061869_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr
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P1062141_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr
lg Peter
Re: Hier ist sie: die GH6
Sehr schöne Bilder und gute Reaktionszeit von DxO.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg
Re: Hier ist sie: die GH6
Aufzeichnen im Audioformat AAC ist mit der GH6 nur dann möglich, wenn als Videoaufnahme-Dateiformat MP4 eingestellt ist. Dies würde ich allerdings aus Qualitätsgründen nicht empfehlen.
Gruß Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC
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Re: Hier ist sie: die GH6
Hi und vielen Dank.
Dann war mein Suchen doch nicht zu oberflächlich. Mal sehen ob ich über Ninja V+ was machen kann.
Gruß Hansi
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Re: Hier ist sie: die GH6
Habe mir die PHOTOGRAPHIE 5-6/22 zugelegt. (Enthält einen schönen, nachvollziehbaren Vergleichstest der KB-Topmodelle NIKON Z9, CANON R3 und SONY A1 mit der NIKON als Testsieger.)
Dort findet man Einzeltests der GH6 und OM-1. Warum kein Vergleichstest? Um keinem MFT-Topmodell auf die Füße zu treten? Indirekt kann man herauslesen, dass die GH6 trotz kleinerem Pixelpitch bei ISO3200 besser abschneidet als die OM-1, denn bei der OM-1 wird als Minuspunkt „Rauschen ab ISO3200“ aufgeführt, während bei der GH6 „locker bis ISO3200 geeignet“ genannt wird. Kann ich so nicht nachvollziehen.
Interessant wird es aber beim Vergleich zur G9:
„Aufnahmen bei wirklich wenig Licht mit der GH6 zeigen bei ISO 6400 noch mehr durchgezeichnete Details als bei der G9 bei ISO 1600.“
Ernsthaft? Das soll man glauben?
„Verlangt die G9 im High Res Mode noch ein Stativ, erlaubt die GH6 hochauflösende Fotos aus der Hand“.
Ist dem Autor das Firmware-Update entgangen, mit dem für die G9 der Mode 2 eingeführt wurde?
„merklich höhere Treffsicherheit des AF der GH6“
AFS oder AFC? Bei ersterem erscheint mir das kaum möglich.
Das ist mir alles zu oberflächlich, zu pauschal und unbelegt. Sehr schade.
Dort findet man Einzeltests der GH6 und OM-1. Warum kein Vergleichstest? Um keinem MFT-Topmodell auf die Füße zu treten? Indirekt kann man herauslesen, dass die GH6 trotz kleinerem Pixelpitch bei ISO3200 besser abschneidet als die OM-1, denn bei der OM-1 wird als Minuspunkt „Rauschen ab ISO3200“ aufgeführt, während bei der GH6 „locker bis ISO3200 geeignet“ genannt wird. Kann ich so nicht nachvollziehen.
Interessant wird es aber beim Vergleich zur G9:
„Aufnahmen bei wirklich wenig Licht mit der GH6 zeigen bei ISO 6400 noch mehr durchgezeichnete Details als bei der G9 bei ISO 1600.“
Ernsthaft? Das soll man glauben?
„Verlangt die G9 im High Res Mode noch ein Stativ, erlaubt die GH6 hochauflösende Fotos aus der Hand“.
Ist dem Autor das Firmware-Update entgangen, mit dem für die G9 der Mode 2 eingeführt wurde?
„merklich höhere Treffsicherheit des AF der GH6“
AFS oder AFC? Bei ersterem erscheint mir das kaum möglich.
Das ist mir alles zu oberflächlich, zu pauschal und unbelegt. Sehr schade.
Re: Hier ist sie: die GH6
Den Test der Zeitschrift kenn ich nicht wirklich, ich glaube, ich hab da am Kiosk mal kurz durchgeblättert.Prosecutor hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Juni 2022, 10:30Habe mir die PHOTOGRAPHIE 5-6/22 zugelegt.
„Aufnahmen bei wirklich wenig Licht mit der GH6 zeigen bei ISO 6400 noch mehr durchgezeichnete Details als bei der G9 bei ISO 1600.“
Ernsthaft? Das soll man glauben?
Dennoch, die Aussage finde ich jetzt nicht extrem abwegig (man sollte das jetzt aber nicht auf die generelle ISO-Performance in jeder Situation hochrechen), bei meinem Vergleich von RAW-Aufnahmen bin ich auf ähnliche Resultate gekommen, wenn auch nicht ganz auf 2 Blendenstufen.
Hier mal mein persönliches Fazit zu dem zuvor geposteten RAW-Vergleich (GH6, G9, E-M1II):
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Rauschen: in den Mitteltönen und Lichtern geringe Vorteile bei der GH6. In den Schatten und vor allem in den Tiefen deutliche, fast schon massive Vorteile bei der GH6, auf jeden Fall mehr wie eine Blendenstufe, 2 Blendenstufen sind es aber nicht ganz. Dies zieht sich eigentlich durch alle ISO-Stufen hindurch einschließlich dem HiRes-Modus.
Dynamic Range: In den Tiefen nur geringe Unterschiede, die sich eher in dem verminderten Rauschen bei der GH6 zeigen. In den Lichtern bzw. Spitzlichtern leichte bis deutliche Vorteile bei der GH6. Dies sieht man extrem deutlich im HiRes-Modus, aber leicht auch bei Standard-Auflösung.
Sehr deutliche Unterschiede sieht man auch in der Farb-Stabilität beim starken Aufhellen, insbesondere von Schattenpartien. Leichte Schwankungen gibt's da auch bei der GH6, aber keine so extremen und vor allem nicht so eine starke Verschiebung in den Bereich Magenta.
(bitte nicht täuschen lassen durch das hier insgesamt massive Rauschen bei ISO3200, zum einen ist hier Luminanz-Entrauschen deaktiviert und zum anderen wurde die Belichtung in diesen Bildbereichen um etwas mehr wie 3 Blendenstufen angehoben - das heisst, tatsächlich entspricht die Darstellung hier etwas mehr wie nicht entrauschten ISO 25600)
Details sind generell bei der GH6 etwas mehr vorhanden als bei der G9, dies unterscheidet sich aber geringfügig je nach ISO-Stufe und dürfte in erster Linie an der etwas höheren Auflösung des Sensors, vielleicht auch in Kombination mit dem durchgängigen Speichern der RAW-Daten mit 14bit in 16bit-Containern (was aber auch zu massiv größeren Dateien führt) liegen.
Die E-M1II ist vergleichsweise in allen Bereichen noch mal leicht, z.T. auch deutlich sichtbar schwächer als die G9, alle genannten Probleme treten da noch deutlicher hervor. Insbesondere gilt das für die übersteuerten Lichterbereiche,, die dort in deutlich größerem Umfang nicht mehr zu retten sind.
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Der Mode2 bei der G9 ist ein Modus mit Bewegungs-Kompensation in bewegten Bild-Anteilen, das ist kein Handheld-Modus in dem Sinne, und führt bei Freihand-Nutzung nur in wenigen Situationen zu guten Ergebnissen mit Detailgewinn.„Verlangt die G9 im High Res Mode noch ein Stativ, erlaubt die GH6 hochauflösende Fotos aus der Hand“.
Ist dem Autor das Firmware-Update entgangen, mit dem für die G9 der Mode 2 eingeführt wurde?
Der Handheld-Hires-Modus der GH6 ist da was ganz anderes (da liegen Welten zwischen den Ergebnissen mit der G9 und der GH6), funktioniert auch völlig anders, und liefert wirklich beeindruckende Ergebnisse. Der Mode2 mit Bewegungskompensation kommt da noch on top.
Unterschiede im AF sind sicher vorhanden, in den meisten Situationen würde ich da aber jetzt keine weltbewegenden Verbesserungen gegenüber der G9 erwarten. Das Handling wurde teilweise etwas verändert, z.B. was den Zonen-AF angeht, Tiererkennung ist jetzt auch in allen AF-Modi (außer Spot-AF) zuschaltbar. Wünschen würd ich mir bei der GH6 noch, dass man Tier-AF gegenüber Personenerkennung wahlweise priorisieren könnte.„merklich höhere Treffsicherheit des AF der GH6“
AFS oder AFC? Bei ersterem erscheint mir das kaum möglich.
lg Peter
Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo Peter, könntest Du mir mal bitte mittielen, welchen Weißabgleich-Modus, bzgl. Fotomodus, Du z.B. in Innenräumen oder eben an einem blauen Meer nutzt, bzw. welchen Weißabgleich Du bei einem blauen Meer nehmen würdest? Ich selber mache alles manuell bis hin zu 6000 Kelvin.ObjecTiv hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Juni 2022, 05:50Hast du mal ein Beispiel ?
Also ich hab jetzt nach bestimmt 12000-15000 Aufnahmen nicht eine, woch ich einen Blaustich zu bemängeln hätte. Von so einem Problem hör ich auch zum ersten mal. Hast du das Problem mit JPG OOC oder mit den RAW's ?
lg Peter
@All
Hat schon jemand die neue Firmware 2.0 geflasht und kann darüber berichten?