Objekivdaten Exif

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Objekivdaten Exif

Beitrag von kastala » Mittwoch 2. März 2022, 17:23

Hallo,

habe leider zum Thema in der Suche mit keinem Stichwort etwas gefunden.

Scheinbar liefert meine GX8 die Daten vom verwendeten Objektiv in den Exif Daten des Bildes nicht mit. Ist das ein Einstellungsproblem, oder kann die das gar nicht.
Aufgefallen ist mir das in Luminar Neo, wo die Daten bei Bildern aus der Oly EM1 angezeigt werden. Bei Bildern, die aus der GX8 kommen fehlen die Objektivdaten.
Oder liegt das an Luminar?
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Objekivdaten Exif

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 2. März 2022, 17:36

kastala hat geschrieben:
Mittwoch 2. März 2022, 17:23
Hallo,

habe leider zum Thema in der Suche mit keinem Stichwort etwas gefunden.

Scheinbar liefert meine GX8 die Daten vom verwendeten Objektiv in den Exif Daten des Bildes nicht mit. Ist das ein Einstellungsproblem, oder kann die das gar nicht.
Aufgefallen ist mir das in Luminar Neo, wo die Daten bei Bildern aus der Oly EM1 angezeigt werden. Bei Bildern, die aus der GX8 kommen fehlen die Objektivdaten.
Oder liegt das an Luminar?
Hallo Axel,

zu Luminar kann ich nichts sagen und eine Einstellungssache ist es auch nicht. Du kannst aber mal Exiftool ausprobieren
das zeigt so ziemlich alle EXIF an.
https://exiftool.org eine GUI für Windows findest Du hier
https://exiftool.org/gui/

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Objekivdaten Exif

Beitrag von kastala » Mittwoch 2. März 2022, 17:44

Danke Thorsten,

habe gerade gesehen, daß die Objektiv-Daten bei Bildern aus der GX8 in XnView vorhanden sind. Frage jetzt mal bei Skylum/Luminar nach.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objekivdaten Exif

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 2. März 2022, 19:45

Luminar Neo ist noch in der Beta. Da fehlt noch einiges. In der entgültigen Version sollte es dann gehen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Objekivdaten Exif

Beitrag von kastala » Mittwoch 2. März 2022, 20:08

Hallo Jürgen,

stimmt nicht ganz. Neo Version = 1.0.1. Das ist keine Beta mehr.
Das Problem existiert aber auch schon in Luminar 4, die ich auch besitze.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objekivdaten Exif

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 2. März 2022, 20:09

Luminar... ist das nicht die Firma die ankündigt, Leute kaufen ... und nicht liefert, es ist nichts als heiße Luft und vertrösten auf nächstes Majorupdate ? Bin gerade am Überlegen ob ich das dieser Firma richtig zuordne, also kein Bashing sondern Frage meinerseits...
Luminar hatte doch mit KI geworben und deren erstes Werbebild brachte Aufnahmen, die mit dem gezeigtern Schattenwurf im Bild nicht auf Erden, sondern einem Planeten mit zwei Sonnen entstanden sein müßten ;)

Daher mein Fragen, ich habe das wohl bereits verdrängt daß man da die Leute veräppelt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Objekivdaten Exif

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 2. März 2022, 20:11

kastala hat geschrieben:
Mittwoch 2. März 2022, 20:08
Hallo Jürgen,
stimmt nicht ganz. Neo Version = 1.0.1. Das ist keine Beta mehr.
Das Problem existiert aber auch schon in Luminar 4, die ich auch besitze.
Zur Info: Luminar entsteht zum Teil in der Ukraine. Da sind bestimmt andere Sachen wichtiger .....
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Objekivdaten Exif

Beitrag von kastala » Mittwoch 2. März 2022, 23:31

Hallo,

ich nutze jetzt die 3. Software-Version von Skylum/Luminar. War bis jetzt top zufrieden. Gerade auch mit der KI.

Und - ja die kommen as der Ukraine und haben somit derzeit ganz andere Sorgen und Nöte.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Objekivdaten Exif

Beitrag von wozim » Donnerstag 3. März 2022, 09:45

Ich sehe es wie Axel.
Ich würde der Software nicht unbedingt 10/10 Sternen geben, aber, wenn man nicht gerade wie ein Berserker die Regler an den Anschlag bringt, liefert sie überraschend gute Ergebnisse. Und das jetzt auch recht flott. :)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“