G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
rike-online
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 12:39

G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Beitrag von rike-online » Freitag 15. April 2022, 11:15

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner G91 und dem Objektiv H-X2550E folgendes Problem:

Ich habe an meiner Kamera mit dem manuellen Fokus "rumgespielt" und bekomme den eingestellten MF-Fokus (manueller Fokus) nicht mehr auf AF (automatischer Fokus) umgestellt. Im Display bleibt - egal welche Schalterstellung ich vornehme - immer die Anzeige "MF" bestehen. Ich kann also nicht mehr den Auslöser halb herunterdrücken, um die Fokussierung vorzunehmen. Auch nach intensiver Recherche im Web habe ich bisher keinen Weg gefunden. Ich habe sogar schon die Kamera aus lauter Verzweiflung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Anzumerken ist, dass bei anderen Objektiven der Autofokus funktioniert.

Ich bin offensichtlich einfach zu blöd. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich zurück zum meinem "Standard" mit AF-Modus komme. Ich habe auch hier im Forum schon recherchiert, habe Franks Buch zur Hand genommen, bin aber leider nicht weitergekommen. Irgendeine Tastenkombi habe ich noch nicht gefunden...

Ich danke Euch!

Viele Grüße, Euch ein schönes Osterfest
Rike
G91 + diverse Objektive

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Beitrag von oberbayer » Freitag 15. April 2022, 11:42

Servus und willkommen Rike bei uns im Lumix Forum!

Ich habe das 10-25 welches Baugleich ist.
Wenn der Wahlschalter auf AF steht, probiere Folgendes.
Dieses Objektiv hat vorne den Blendenring, welcher in der Längsachse zum Verschieben ist.
Dieser Ring muss nach vorne geschoben sein, also Blendenwerte verdeckt.
Dann fokussiert dein Objektiv automatisch.
Bitte testen und rückmelden, ob es was gebracht hat.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Beitrag von Binärius » Freitag 15. April 2022, 11:43

Und der Schalter an der Kamera steht der Schalter auf AFS/AFF?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

rike-online
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 12:39

Re: G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Beitrag von rike-online » Freitag 15. April 2022, 11:49

Heureka, das war's!!!!

Ich glaubs nicht, ich dachte, ich habe schon alles beim Objektiv versucht, aber dass ich den Ring hochschieben muss... vielen, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort... aua. :D

Es war halt auch alles in den Kameramenüs ausgegraut, was die Fokuseinstellungen anbelangt.

Danke auch noch für das herzliche Willkommen. Das war bestimmt nicht mein letzter Beitrag hier, habe hier schon sehr viele gute, hilfreiche Beiträge gefunden.

Danke, oberbayer, topp!!!

Viele Grüße aus Frankfurt
Rike
Zuletzt geändert von rike-online am Freitag 15. April 2022, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
G91 + diverse Objektive

rike-online
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 12:39

Re: G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Beitrag von rike-online » Freitag 15. April 2022, 11:50

Binärius hat geschrieben:
Freitag 15. April 2022, 11:43
Und der Schalter an der Kamera steht der Schalter auf AFS/AFF?
Hallo Binärius,

danke auch für Deinen Hinweis, ja, funktionöckelt jetzt alles wieder.
G91 + diverse Objektive

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Beitrag von oberbayer » Freitag 15. April 2022, 11:51

Freut mich, wenn ich helfen konnte ;)
Dann viel Spaß mit dem 25-50mm!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Beitrag von Binärius » Freitag 15. April 2022, 12:16

Ein schönes Objetiv hast Du da.
Viel Spaß damit.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

rike-online
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 12:39

Re: G91: nur noch manueller Fokus verfügbar - wie auf Autofokus umstellen?

Beitrag von rike-online » Freitag 15. April 2022, 12:31

Ja, mit dem Objektiv bin ich total happy, ist für mich der absolute Oberhammer von der Bildqualität her. Nutze es primär für Sportaufnahmen in schlecht belichteten Handball-Hallen und Videoaufnahmen. Habe für mich und meine Ansprüche schon eine echt gute Ausbeute gehabt.
G91 + diverse Objektive

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“